Welpen Züchter in Niedersachsen/Bremen zu empfehlen?

7 Antworten

Es gibt keine kinderfreundlichen Rassen. Bei jeder Rasse muss man viel managen, den Hund teilweise auch vor den Kindern schützen, Regeln aufstellen und durchsetzen usw.

Es ist schön, dass du nach Züchtern suchst und nicht irgendwelche profitgeilen ebay Vermehrer unterstützen willst. Aber dafür solltest du wissen welche Rasse. Ich (und dir anderen hier) helfe dir gern bei der Auswahl, wenn du Hilfe brauchst, aber dafür braucht es anständige Kriterien.

Wenn du nicht mal so viel Arbeit in die Anschaffung investieren willst dir ein paar geeignete (!) Rassen rauszusuchen oder genug zu googeln um zu wissen welche Kriterien bei der Rassewahl wichtig sind, wage ich zu bezweifeln, dass du dich über Erziehung und Haltung informiert hast. Und das muss man VOR der Anschaffung machen, denn danach ist man mit den vielen Dingen beschäftigt an die man als Ersthalter gar nicht gedacht hat.

Hunde sind die anspruchsvollsten und aufwendigsten Haustiere die man in D halten kann. Wenn nicht mal so viel Engagement da ist, geht das richtig in die Hose, vor allem mit (kleinen) Kindern.

Wenn Du dich nicht für eine Rasse entscheiden kannst wiso gehst Du nicht mal in die Tierheime in deiner Umgebung und schaust ob da ein passendes Familienmitglied zu finden ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Welpen kauft man nur bei einem VDH-Züchter. Dafür sollte man auch bereit sein, ein paar mal etwas weiter zu fahren oder sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Schließlich soll einen der Hund 10 - 15 Jahre begleiten.

www.vdh.de/welpen/ besser noch auf der Homepage des zuständigen Rasseclubs.

Bevor ihr euch auf die Suche nach einem Züchter macht, solltet ihr erst einmal überlegen, was ihr dem Hund bieten könnt und welche Rasse geeignet wäre. Es bringt ja nichts, wenn ein Weimaraner-Züchter Welpen erwartet, ihr dieser Rasse aber nicht im Ansatz gerecht werdet.

Warum willst du denn einen Hund?
Was willst du mit ihm unternehmen? Wie ist deine Wohnsituation? Wie viel Zeit hast du für das Gassi gehen? Wie viel Zeit hast du, um den Hund zu beschäftigen? Was für ein Fell soll er haben? Welche Größe? Wird der Hund bei dir eine Aufgabe haben?

Jannaria
Fragesteller

Ich hab bereits einen Hund aber ich möchte ihr einen kleinen Freund besorgen.

wir haben ein relativ großes Haus mit Garten. Ich habe viel zeit. Er sollte etwa mittelgroß sein, die Fellfarbe ist mir egal

LukaUndShiba  12.05.2020, 20:53
@Jannaria

Du weißt aber schon das viele Hunde nichts davon halten ihre Besitzer und ihr Zuhause zu teilen?

lena0306  12.05.2020, 21:09
@Jannaria

Erst einmal entsorgen gelesen 😂😂😅

Habt ihr den das dreifache an Zeit?

Erstmal sollte man wissen, welche Rasse zu einem passt.

Steht die Rasse fest, findet man seriöse Züchter über die VDH Zuchtverbände.

Jannaria
Fragesteller

Ein Elo, goldener Retriever etc.

Rapha425Ella  12.05.2020, 20:58
@Jannaria

Der ELO ist vom VDH/ FCI nicht anerkannt. Der Golden Retriever ist ein Jagdhund, auch wenn er niedlich aussieht und braucht rassetypische Beschäftigung wie Dummyarbeit, Mantrailing, etc

Vielleicht musst Du Dich erst mal für eine Rasse entscheiden.

SasiBebbi  12.05.2020, 22:31
@Rapha425Ella

das stimmt so nicht ganz beim Goldi, er wurde für die Jagd gezüchtet, aber wurde grundsätzlich nicht als Jagdhund geführt sondern als Apportierhund (geschossene Enten, etc.). - nur ne Randbemerkung, ich gebe dir selbstverständlich Recht was den Inhalt betrifft. Zuerst informieren, verantwortungsbewusst aussuchen und dann entsprechend auslasten.

stichelhaar  13.05.2020, 14:55
@SasiBebbi

Apportieren ist eine jagdliche Tätigkeit , natürlich ist er ein Jagdhund.

Rapha425Ella  14.05.2020, 02:12
@SasiBebbi

Warum sollte der Retriever nicht als Jagdhund geführt werden? Du bist falsch informiert über das jagdliche Hundewesen.
Der Retriever ist selbstverständlich ein Jagdhund. Er gehört zu den Apportierhunden,, die Aufgabe ist geschossenes Nieder- oder Federwild zu finden und anschließend dem Jäger zu bringen . Glaub mir , ich bin Jägerin .

SasiBebbi  14.05.2020, 02:24
@Rapha425Ella

Hab ich ja geschrieben: ...sondern als Apportierhund (geschossene Enten, etc.)