Dürften (Hunde)Züchter Welpen wieder weg nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich wird bei einem Kaufvertrag die Ware (= Hund) übergeben und dafür das Geld entgegengenommen - der Käufer erhält so eigentlich uneingeschränktes Eigentum an dem Hund.

Einschränkungen dieses Eigentums sind grundsätzlich nicht möglich - niemand würde z.B. akzeptieren, wenn ein Autoverkäufer einem Käufer auferlegt, er dürfe höchstens 10.000 km im Jahr mit dem Auto fahren oder er müsste es jede Woche waschen etc.

Nun kann es immer sein, dass ein Züchter aus verschiedenen Gründen nicht möchte, das z.B. mit dem Hund später gezüchtet wird. Wenn der Grund dafür z.B. darin liegt, dass der Hund einen starken Fehler aufweist (und er sich deshalb nicht vermehren soll), dann wird i.d.R. so ein Hund stark vergünstigt verkauft, der Passus zum Zuchtausschluss kommt in den Vertrag.

Ein Züchter kann keinen Hund einfach wieder wegnehmen, wenn der neue Eigentümer nicht gut mit ihm umgeht. Dazu hat er kein Recht, das wäre Diebstahl. So etwas könnte er höchstens dem Veterinäramt melden, nur das hat eine rechtliche Handhabe, gegen Verstöße gegen das TierschutzG vorzugehen. Im akuten Fall natürlich immer auch die Polizei.

Immer kann man natürlich alles mögliche in einen Kaufvertrag reinschreiben - was davon aber letztendlich Rechtsgültigkeit besitzt, ist immer fraglich. Im Zweifel helfen Anwälte und Gerichte.

Zu seinem Züchter sollte man allerdings unbedingt Vertrauen und ein gutes Verhältnis haben. Wenn der Züchter einem ein sorgsam aufgezogenen Hundekind anvertraut, in das er seine ganze Liebe gesteckt hat, dann ist es das auch wert, diesem Vertrauen gerecht zu werden.

Wunderbar ist es für alle Seiten, wenn man das ganze Hundeleben lang ein gutes Verhältnis zum Züchter hat, bei Problemen nachfragen kann, gute Ratschläge bekommt, vielleicht eine wunderbare Urlaubsbetreuung dort findet etc. pp.

Nein geht nicht, solche Verträge sind nicht gültig. Nach dem Verkauf des Hundes gehört er dir und du kannst mit ihm machen was du willst.

Ausgenommen sind Verträge für Hunde die man im Zuchtrecht kauft. Diese Verträge sind rechtsgültig.

dsupper  17.12.2019, 08:38

Kleine Ergänzung: Nicht die ganzen Verträge sind "nicht gültig" - sondern nur die Klauseln, die der allgemein gültigen Rechtsprechung und den Gesetzen widersprechen.

Goodnight  17.12.2019, 11:20
@dsupper

Richtig! Nur sind alle Klauseln ungültig die die Rechte des neuen Besitzers einschränken.

Wenn im Schutzvertrag des Züchters steht, dass man dies und das nicht soll, dann hält man sich daran.

Eine befreundete Züchterin hat auch schon einen ihrer Hunde wieder aus einer Haltung heraus geholt. Ging ganz einfach

Man kann auch nicht so einfach mit eine Zucht beginnen, da gehört schon eine Menge Bürokratie dazu

Goodnight  17.12.2019, 00:31

Solche Verträge sind schlicht ungültig, die muss man nicht einhalten. Der Züchter hat kein Recht einen verkauften Hund zurück zu holen.

nein, es läge hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag vor

turalo  16.12.2019, 19:32

Auch in einem rechtsgültigen Kaufvertrag sind Floskeln drin, die einiges ausschließen

turalo  16.12.2019, 19:35
@ChristianKlaus

Nein, das ist wirklich so. Wir hatten schon Deckrüden und selbst diese Verträge sind so ausformuliert, dass der Hündinnenbesitzer kein Schindluder treiben kann. Der Züchter, wenn er denn ein gescheiter Züchter ist, wird Verträge immer so aufsetzen, dass er ziemlich sicher sei kann.Nur ist eigentlich jeder Züchter stolz, wenn ein Hund aus seinem Zwinger gekört wird und mit ihm weiter gezüchtet werden kann.

ChristianKlaus  16.12.2019, 19:37
@turalo

als potentieller Käufer würde ich selber höchsten Wert darauf legen, mit dem Tier sehr gut umzugehen und fasse dies eigentlich als selbstverständlich auf

turalo  16.12.2019, 19:38
@ChristianKlaus

Ja, sollte man. Ich habe es schon anders erlebt. Wir haben unsere Schutzverträge immer eingehalten. Ein Hund ist kein Ding, sondern wird im Idealfall zu einem Familienmitglied

ChristianKlaus  16.12.2019, 19:39
@turalo

ich selber habe mich 11 Jahre damals um einen Hund vom Nachbarn gekümmert, es war eine tolle Zeit für mich

dsupper  16.12.2019, 19:49
@turalo

Aber es ist eine weitere Frage, ob diese Klauseln immer wirklich rechtsgültig sind - daran hapert es nämlich sehr häufig.

turalo  16.12.2019, 19:50
@dsupper

Richtige Verträge schustert man sich nicht am Küchentisch zusammen. Die lässt man "wasserdicht" aufsetzen

dsupper  16.12.2019, 20:03
@turalo

Richtig, denn dafür hat man einen Rechtsanwalt. Trotzdem gibt es genügend Verträge über Hundekäufe, die Klauseln enthalten, bei denen einem die Haare zu Berge stehen und die vor keinem Gericht Bestand hätten.

Eigentum lässt sich in der Regel eben nicht einschränken.