Wie finde ich seriöse Züchter?

3 Antworten

Schau auf der Webseite vom VDH. Dort sind alle anerkannten Züchter zu finden. Achte darauf dass auf den Papieren immer das FCI Zeichen zu sehen ist! Das fälschen vermehrer gerne. Auch das VDH Zeichen wird gerne gefälscht.

In jedem Land hat der FCI einen einzelnen "Dachverband" (ich hoffe das ist jetzt das richtige Wort). In Deutschland eben der VDH, Schweiz ist meine ich SKG usw. Achte darauf. Wenn der Züchter nicht vom FCI ist, ist es ein Vermehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim VDH nachschauen und auch von dort auf Qualzuchtrassen wie französische Bulldogge, Mops etc verzichten

Hallo

Bei den meisten Rassen würde ich über den VDH nach den rassevereinen schauen und dort die züchterlisten einsehen. Dann nach schauen was vom Rasseverband für Untersuchungen vorgesehen sind, recherchieren was es für Rassetypische Krankheiten gibt und dann überprüfen, ob das auch durch die vorgeschriebenen Untersuchungen gedeckt wird.

Je nachdem dann die einzelnen Züchter durchgehen, Aufzucht, Gedanken bei der Anpaarung, Zuchtauswahl etc mir anschauen n und erklären lassen. Bei Rassen mit kleinem Genpool ein Augenmerk auf mögliche Inzucht legen. Und dann gucken ob es generell passt.