Vom züchter gesagt bekommen das welpe einseitig Taub ist, Hund trotzdem nehmen?

October2011  12.06.2023, 17:58

Wie wurde die Taubheit festgestellt?

Liegt die Taubheit an dieser Verpaarung? Also bestand von Anfang an ein hohes Taubheitsrisiko?

Rosa48
Fragesteller

Nein es bestand kein risiko. Der test zur untersuchung auf taubheit beim Tierarzt war frewillig. Beide elterntiere können hören. Der tierarzt meinte das es nucht beeinträchtigt

9 Antworten

Hunde kann man völlig unproblematisch auf Handzeichen trainieren. Und technische Möglichkeiten gibt es auch, wenn er außer Sichtweite gerät. Und wenn er nur einseitig taub ist, sollte es auch völlig egal sein. Einzig und allein seine Auffassungsgabe für Richtungen ist eingeschränkt.

Aber den preis - selbst wenn er marktüblich ist - würde ich niemals zahlen. Es gibt so viele Leute, die so froh sind, wenn sie ihre Welpen verschenken können. Klar sind das dann keine Zuchthunde, aber mit Hunden hat man in der Regel andere Probleme als mit dem Aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Rasse hat der Hund? Dalmatiner, Cattle Dog? Zumindest kommt es beiden Rassen häufig zu Taubheit., deshalb werden die Welpen Audiometrisch untersucht. Ein- und beidseitig. Dass die 'Züchterin' diesen horrenden Preis verlangt, spricht nicht von Seriösität

https://www.anicura.de/leistungen/hund/hoertest-hund/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
Rosa48
Fragesteller

Ja kommt bei der rasse häufiger vor - Bobtail

Wenn sie nicht bereit ist, den Preis ordentlich zu verhandeln, würde ich Ihr den Welpen lassen.

Dieses "Geldgier" spricht nicht für eine seriöse Züchterin.

Sie sollte wissen, dass ein Hund, der behindert ist, immer mehr Aufwand und höhere tierärztliche Kosten für die Familie bedeutet, selbst wenn die Behinderung nicht so sehr einschränkt.

Ich würde da nicht mitmachen und lieber einen behinderten Hund gewiss von einem Tierschutzverein holen.

Man sollte nachfragen, was der Grund für die einseitige Taubheit ist.

Liegen da vielleicht noch andere organische Ursachen zugrunde?

Könnte das Tier auf dem anderen Ohr auch noch taub werden?

Für einen nicht komplett gesunden Hund finde ich den Preis zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Ihr solltet klären, warum der Hund auf dem Ohr taub ist.

Lag es an einer Infektion, die ggf. noch das andere Ohr befallen könnte? Gab es einen Unfall? Ist es angeboren und unbekannt warum,...?

Auf jeden Fall solltet ihr aber noch mal über den Preis reden. Ich würde allgemein nicht 2.300€ für einen Hund zahlen, wenn so viele in den Tierheimen sitzen und dringend ein zu Hause suchen und erstrecht nicht, wenn eben schon "Mängel" an der Ware sind.

Rosa48
Fragesteller

ist angeboren

Silanor  12.06.2023, 18:35

Für einen gut gezüchteten Hund von guten Züchtern, nicht von Vermehrern, zahlt man mehr als nur gerne 2000€. Dies ist aber wohl kein seriöser Züchter so wie's sich anhört.

Rosa48
Fragesteller
@Silanor

Wieso soll es keine seriöse züchterin sein? Spricht rein garnichts dafür

Silanor  12.06.2023, 21:32
@Rosa48

Eben hier spricht nichts für einen seriösen züchter (; Das ist wieder nur ein Vermehrer. Da geht's um Profit, beim Züchter halt nicht. Vorallem behalten diese auch oft Welpen mit Problemen.

Rosa48
Fragesteller
@Silanor

Mein gott es ist kein vermehrer. Wieso müssen dann manche leute immer alles besser wissen. Es ist eine beim vdh eingetragene Züchterin!!

Silanor  12.06.2023, 21:47
@Rosa48

Dann schick mir doch den Link von dem vermeintlichen Züchter viele kopieren sich das dort auch nur hin, und auch im VDH gibt's schwarze Schafe. Du hattest auch irgendwo geschrieben dass diese vermeintlich seriöse Züchterin noch einen Hund hat welcher einseitig blind ist. Das ist mehr als suspekt.

Rosa48
Fragesteller
@Silanor

BLIND? Nirgendwo hab ich gesagt das ein Hund dort blind ist. Sie hat selber eine Hündin die einseitig taub ist( NICHT DAS MuTTERTIER) mehr habe ich nicht gesagt

Silanor  12.06.2023, 21:54
@Rosa48

Na dann halt taub. Ist dennoch etwas was einem zu denken gibt, sollte dies eben falls einer der Zuchthunde sein. Ich würde mich da jedenfalls nicht von einem möchtegern Züchter bescheissen lassen. Das hört sich für mich zu sehr nach Geldgeilheit an und das sollte man wirklich nicht unterstützen. Auch im VDH, was man hier ja anscheinend nichtmal vorlegen kann, gibt es eben leider ein paar schwarze Schafe, vorallem bei gewissen Rassen immer mehr. Aber tu was du nicht lassen kannst.

Rosa48
Fragesteller
@Silanor

Ja na wenn du meinst. Sinnlos sowas zu schreiben wenn man keine ahnung hat. Die einseitige taube ist KEIN zuchthund!

schönen Tag noch

Silanor  12.06.2023, 21:56
@Rosa48

Ja es stimmt es ist sinnlos von dir sowas zu schreiben wenn du keine Ahnung hast.

Sandkorn  19.07.2023, 08:08
@Rosa48

Aber vermutlich ein Hund von den selben Eltern, oder?