Heller Fleck im Fell Hund was kann das sein?

5 Antworten

Du sagst ihr holt ihn bald ab, also ist er noch keine 12 Wochen

Bei manchen Welpen ist in diesem Alter die Schädeldecke noch nicht komplett geschlossen. Man spricht von einer offenen Fontanelle.

Die Stelle die du meinst, sieht für mich nicht nach einem weißen Fleck aus, sondern eher so, als würden die Haare nur etwas anders schimmern

Bei meinem Hund (schwarz) schimmerte diese Stelle je nach Lichteinfall leicht grau

Goodnight  13.02.2023, 09:52

Laut Tierschutzgesetzt und Zuchtreglement können Welpen mit 8 Wochen abgegeben werden.

Die beste Abgabezeit ist nach meiner Erfahrung die 10. Woche.

In 3 Wochen sind diese Welpen auf dem Bild sicher in der gesetzlichen Abgabezeit.

Kommt noch hinzu, dass der Fragesteller gar nichts zum Abgabetermin gesagt hat.

Goodnight  13.02.2023, 10:52
@Acoma

Dass man aus der Frage nicht schliessen kann, dass der Welpe zu früh abgegeben wird.

Oder verstehe ich dich falsch, dass du dich mit dem Alter nur auf die hellen Haare bezogen hast? Dann tut mir mein rein Grätschen leid, also sorry!

Der helle Fleck verschwinden tatsächlich fast mit der Zeit.

Wir haben zwei unserer Golden Welpen mit diesem Fleck beim Abgabetermin übernommen, der war dann aber schnell und unbemerkt raus gewachsen. Plötzlich war er nicht mehr zu sehen.

Acoma  13.02.2023, 14:26
@Goodnight

Du hast mich tatsächlich falsch verstanden.... aber alles gut!

Internationaler Rassestandard des FCI für den Golden Retriever:

https://mein-golden-retriever.de/golden-retriever/rassestandard/

HAARKLEID

Das Haar eines Golden Retrievers soll laut FCI-Rassestandard Nr. 111 glatt oder wellig mit guter Befederung sein und der Hund eine dichte wasserabstossende Unterwolle besitzen. Farblich ist jede Schattierung von Gold oder cremefarben erlaubt allerdings weder rot noch Mahagoni. Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust des Golden Retrievers, sind zulässig.

Der weiße Fleck auf dem Kopf scheint bei mehreren Welpen vorhanden zu sein. Das ist ein Fleck im Fell. Das ist weder krankhaft noch schlimm.
Wenn ihr allerdings züchten wollt, ist das ein Fehler.

Der Züchter sollte einen Preisabschlag machen.

Das wird trotzdem ein wundervoller Familienhund werden.

Leana06
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und wie entsteht die Färbung am Kopf ? Genetisch oder kann das auch reiner Zufall sein aber sonst wären ja nicht alle Welpen betroffen oder ?

Dackodil  13.02.2023, 10:45
@Leana06

Ja, ein genetischer Zufall sozusagen. Mich würde das nicht stören. Aber der Rassestandard sieht so einen Fleck nun mal nicht vor.

Goodnight  13.02.2023, 09:54

Der kleine weisse Fleck auf dem Kopf ist kein Zuchtfehler! Er bleibt zudem eher selten.

Selbst auf der Brust wäre ein kleiner weisser Fleck erlaubt.

Dackodil  13.02.2023, 10:43
@Goodnight

Der Rassestandard erlaubt wenige weiße Haare auf der Brust, aber nicht auf dem Kopf.

Goodnight  13.02.2023, 11:13
@Dackodil

Doch tut der Rassesandard. Ich habe selber einen Golden Retriever Zuchtrüden besessen, ich weiss also sehr genau was sein darf und was nicht.

Zumal das ganz wenige Haare sind, die kaum auffallen und bei den Welpen so gut wie immer verschwinden.

Die Zuchtzulassung erlangt man frühestens mit 12 Monaten wobei das der früheste Termin für HD/ ED röntgen ist. Der Befund kommt einige Wochen später. Erst damit und weiteren Untersuchungen, ist man zum Wesenstest und Formwert zugelassen.

In der Welpenklasse bei Ausstellungen sind wenige sehr blonde Haare an besagter Stelle kein Thema.

Man kann also bei einem Welpen mit wenig sehr blonden Haaren garantiert nicht auf einen Zuchtfehler schliessen. Da steht einem als Käufer garantiert kein Preisnachlass für einen Zuchtfehler, der keiner ist, zu.

NoLies  13.02.2023, 14:23
@Goodnight

Nein. Er erlaubt diese nur auf der Brust. Du liegst leider falsch. Blond ist im übrigem etwas anderes als weiß.

Also ich gehe davon aus, dass es zur Fellfarbe gehört und einfach sein Markenzeichen ist. Ich würde den Züchter da offen und ehrlich drauf ansprechen und dich erkundigen, damit du wirklich sicher gehen kannst.

NoLies  12.02.2023, 22:35

Das ist ein Fehlfarbe und würde so nicht abgenommen werden, würde es sich um einen seriösen Züchter handeln.

Leana06
Fragesteller
@NoLies

Ist das dann nur ein „Makel“ oder kann da was ernsthaftes dahinter stecken? Die Eltern haben Gentests und die zuchttauglichkeit.

NoLies  12.02.2023, 22:37
@Leana06

Bei welchem Verein ist die Person die die Welpen anbietet denn?

Und es wäre ein Fehler, würde also so nicht abgenommen werden. Zumindest eine Preisminderung wäre hier angebracht (handelt es sich um einen seriösen Züchter).

Leana06
Fragesteller
@NoLies

Beim FCI, der Fleck an sich ist nicht schlimm für uns aber möchten natürlich keinen kranken Hund kaufen.

NoLies  12.02.2023, 22:43
@Leana06

Kein Züchter züchtet beim FCI. Die müssen einem entsprechenden Rasseverein angehören. Der FCI ist nur der Dachverband, die Dokumente werden aber von den entsprechenden Vereinen ausgestellt. Ich bezweifle, dass der euch die Wahrheit erzählt. Wart ihr schonmal die Welpen in echt ansehen?

Es kommt halt drauf an woher der Farbfehler kommt. Natürlich kann da auch ein genetischer Fehler dahinterstecken. Aber ohne weitere Tests oder genaue herkunftsangaben des Tieres kann man dazu so natürlich nichts sagen.

Den kleinen Fleck haben viele Golden Retriever Welpen. Fast immer verschwindet er ganz. Übrigens wäre ein kleiner Weisser Fleck an der Brust auch immer noch normal und erlaubt.

Ich mag sie sehr, die kleinen Antennen.

Eine Vitiligo = Weissfleckenkrankheit ist das ganz sicher nicht!

Bei Unsicherheiten bitte immer den Züchter direkt fragen.

Viel Freude mit eurem Wackelschwänzchen!

Goodnight  13.02.2023, 19:51

Nachtrag

Also ich hab mit meiner Freundin, Züchterin, Tierärztin, die seit sehr vielen Jahren Wurfkontrollen für den RCS Retriever Club Schweiz FCI/ SKG macht, gehalten:

Weissfleckenkrankheit= Vitiligo gibt es bei Hunden selten. Soll bei Tervueren und Rottweilern an den Schleimhäuten vorkommen sein.

Eine pathologische Bedeutung soll es nach ihrem Lehrbuch für Dermatologie nicht geben.

Bei Golden Retrievern nicht bekannt.

Der kleine Fleck bei Golden Retriever Welpen, muss genetisch verankert sein, da er bei einigen Zuchtlinien vermehrt vorkommt.

Wie von mir anderweitig schon geschrieben verschwindet der wieder. Bei grossen Flecken würde ich auch nicht davon ausgehen, dass sie weg gehen.

Eine Preisreduktion ist da nicht zu holen, ein Zuchtfehler ist das beim Golden Retriever Welpen nicht.

Ist also sicher nicht ratsam, wie von einem User geraten, vom Züchter eine Preisreduktion zu fordern.

Sicher aber sollst du prüfen ob der Anbieter ein FCI eingetragener Züchter ist. Das ist über den Zuchtverband per Mail zu erfragen oder in der Züchterliste nachzusehen. Die ist öffentlich.

Ist es kein eingetragener Züchter der FCI, kauf da bitte keinen Welpen.

Retriever haben ein strenges FCI Zuchtreglement. Zur Zucht zugelassene Retriever müssen unter einigen anderen Tests einen einwandfreien Wesenstest abliefern, in dem sie beweisen müssen, dass sie sehr gutmütige Hunde sind.

Von Vermehrern sollte man grundsätzlich niemals Welpen kaufen! LG

Das ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Solche Färbungen sind bei seriösen züchten nicht erlaubt. Die Welpen würden nicht abgenommen werden. Ich würde da die Finger von lassen.

Bei welchem Verein ist dieser „Züchter“ denn?