Warum dürfen Golden Retriever nicht weiß sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "weiß" bei dieser ( und anderen Rassen ) durch ein "fehlerhaftes" Gen verursacht wird ( was wiederum gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann ).

Siehe mal hier:

D-Lokus

Am Dilute- oder Verdünnungsgen können zwei Allele vorkommen,  und d . Diese haben Auswirkungen auf die Farbdichte. Unter dem D-Allel (Wildtyp) sind die Farbkörnchen gleichmäßig in der Zelle verteilt – die volle Farbe kommt zur Geltung. Hunde bei denen die Pigmentbildung und -einlagerung in den Melanozyten normal funktioniert, haben auf dem D-Lokus mindestens ein D, da das D-Allel dominant gegenüber d ist.

Nur die homozygot rezessive Allelkombination dd  führt zur Aufhellung der Farben. Unter dem Einfluss des defekten Gens kommt es sowohl zur Verdünnung von Eumelanin (Schwarz/Braun) als auch von Phäomelanin (Rot/Gelb). Schwarze Hunde des Genotyps BBdd oder Bbdd werden je nach Rasse als Blau, Grau, Rauchfarben, Schieferfarben, Bleigrau, Silbergrau, Taubenblau und Anthrazit bezeichnet. Hunde mit aufgehelltem Braun (bbdd) werden als Isabell, Sandfarben, Beige, Lilac, Mausgrau, Rehgrau oder Milchkaffeefarben bezeichnet und gelbe Hunde (eedd) als Falb, Beige, Isabell oder Sandfarben.

Nicht nur die Farbe des Fells ist aufgehellt, auch die Haut zeigt diese Mutation durch Farbveränderung: der Nasenspiegel ist nicht schwarz oder leberfarben, sondern schiefergrau oder fleischfarben. Die Augen sind heller bis hin zu gelblicher Farbe.

Bei manchen Rassen ist der Blaufaktor sehr beliebt, bei anderen eher unerwünscht, weil er zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Farbmutantenalopezie (CMA), auch Black Hair Follicle Dystrophia (BHFD) genannt, tritt meist im Laufe des ersten Lebensjahres auf. Blaufaktorierte Hunde leiden dann unter zunehmendem Haarausfall, der nur die farbigen Hautpartien betrifft. Weiße Bereiche bleiben behaart. Hinzu kommen Irritationen der Haut, die sich stark entzünden können.

Bei einigen Rassen kommt es bei einer Mutation am D-Lokus häufig zum Ausbruch von CMA, wie z.B. beim Dobermann. Die Zucht von blauen Dobermännern ist deshalb verboten.

( Quelle: https://www.anidom.de/hauptseite/hunde/zuchtmerkmale-bei-hunden/vererbung-der-fellfarbe-bei-hunden )

Woher ich das weiß:Recherche
littledarkwolf
Fragesteller

Verstehe, danke für die ausführliche Erklärung. :)

Diese Bestimmungen stehen so im Rassestandard und haben auch einen Grund.

Das Gen für die weiße Farbe geht Hand in Hand mit einem Gendefekt, der dann für andere mögliche Erkrankungen Ursache sein kann.

Um diese Erkrankungen erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist "weiß" als Farbe verboten.

Ein weißer Retriever kann also niemals aus einer seriösen VDH/FCI-Zucht stammen.

littledarkwolf
Fragesteller

Das macht Sinn, danke für die Antwort. :)

Sicherlich kann es vorkommen. Aber wenn ein Rassestandard festgelegt wird, dann sind bestimmte Dinge eben unerwünscht und somit für Zuchten bindend.

littledarkwolf
Fragesteller

Hat anscheinend einen guten Grund. Wie mir jetzt erklärt wurde hat es etwas mit der Gesundheit des Hundes zu tun. :)

dsupper  13.08.2019, 11:44
@Idiealot

Weil Farb- und Gen-Defekt sehr eng miteinander verbunden sind. Bei der Fellfarbe "weiß" geht es bei den meisten Rassen zumeist um fehlendes Melanin und Melanozyten. Kommen z.B. im Innenohr keine Melanozyten an (weil sie fehlen), dann entsteht die sonsorineurale Taubheit. Bei eben all den Rassen, wo die Weißfärbung auf der Hemmung der Malnozytenverteilung beruht - eben auch beim Retriever.

Gleichfalls sind darauf dann auch viele Hauterkrankungen zurückzuführen.

Shiraunddati  13.08.2019, 17:11
@dsupper

Deswegen sind Dalmatiner auch oft taub. Wobei ich einen kenne, der sehr sehr gut hört. Wenn er mag

Das wurde irgendwann mal so festgelegt. Boxer in weiß sind ja (glaube ich) auch nicht erwünscht

dsupper  13.08.2019, 11:30

Weiße Boxer sind nicht "erwünscht", weil hier die Farbe weiß einhergeht mit Taubheit!

Die Farbe ist halt deren definierter rassestandard.

Wenn Du das anzweifelst, musst Du alle Standards anzweifeln. (was auch mal durchaus berechtigt wäre..denn sie sind nicht immer zum Guten für das Tier)(nett ausgedrückt)

littledarkwolf
Fragesteller

Hat etwas mit der Gesundheit zu tun, würde mir jetzt erklärt. :)