Welcher Labrador Züchter?

3 Antworten

Schön, wenn ihr bereit seid sehr weit zu fahren. Denkt bitte dran, dass es der Welpe nicht ist! Schaut euch daher lieber im näheren Umfeld um.

Vielleicht kannst du hier: https://lcd-labrador.de/

was rausfinden.

timsha  11.08.2023, 15:47

Ich habe meinen Collies auch aus großer Entfernung geholt. Die Hündin kam aus den Niederlanden. Wenn es passen sollte, dürfte kein Weg zu weit sein! Mit vielen Pausen auf der Fahrt, in denen sich der Hund lösen kann, ist das alles kein Problem. Keiner meiner bisherigen Hunde (sechs in unterschiedlichen Größen) hatte Probleme mit dem Autofahren.

Persönlicher Tipp aus jahrzehntelanger Erfahrung: Nimm keinen Hund vom Züchter.

DRC ist die richtige Adresse! Das sind unter dem VHD für Deutschland, die Landesvertretungen der FCI, wo auch die Zuchtzulassungsprüfungen abgenommen werden.

ebenso

RCS FCI SKG Schweiz

ÖRC Österreich

Auf der Website findet ihr die Züchterliste und die Wurf- und Decklisten

Meldet euch bei verschiedenen Züchtern und besucht sie auch. Ihr werdet schnell merken, welcher Züchter zu euch passt.

Auf einen Welpen muss man zuweilen lange warten. Züchter haben Wartelisten. Wie schnell man zu einem Welpen kommt, kommt auch darauf an, wie viele Züchthündinnen ein Züchter hat.

Ob er dann gerade schwarze Welpen hat, ist noch einmal eine andere Frage.

Meldet euch bei verschiedenen Züchtern an.

Es ist gut, dass ihr auch bereit seid weit für einen Welpen zu fahren. Für die Welpenbesuche kann man ja auch in der Nähe übernachten.

Der Weg zu einem guten Züchter ist nebensächlich.

Geht doch einmal oder mehrmals zu einer Zuchtzulassungsprüfung /Wesenstest Diese Veranstaltungen sind öffentlich und zumindest bei uns in der Schweiz sind Besucher herzlich willkommen.

Wenn man Glück hat ist jemand / ein Wesensrichter da, der die diversen Stationen des Test kommentiert.

Die Daten findet ihr beim DRC auf der Website oder könnt sie auch telefonisch erfragen.

Vorsicht, wenn ihr Leute in der Umgebung befrag, woher ihre Hunde sind. Wer seinen Hund als Labrador Retriever ausgibt, hat auch einen an der Leine. Nur weil ein Hund schwarz ist, ist es noch lange kein Labrador.

Viel Glück bei der Suche, wer weiss, vielleicht klappt euer Zeitplan..!