Welpe vom Züchter oder Tierheim/Tierschutz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Tierheim! Die haben es nötig 68%
süsse Welpen, einfacher als traumatisierten Hund 21%
Kommt auf Preis und dein Herz an. Was sagt es? 11%
florestino  15.05.2023, 17:52

Wieviel Hundeerfahrung habt ihr?

Wissen48
Fragesteller

Noch fast keine. Wir sind zwar oft bei Freunden die einen Hund haben, doch eigene hatten wir noch nie.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierheim! Die haben es nötig

Hallo, das fände ich toll,

wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim holst .

ich kann es immer gar nicht nachvollziehen ,

wenn die Menschen Hunde vom Züchter holen.

Wir haben damals auch eine Katze vom Bauernhof geholt

und die hatte bei uns ein sehr sehr schönes Leben.

meivg

Das müsst ihr ganz alleine entscheiden. Eben beim Tierheim sind leider viele Hunde dabei die erst in ihrem neuen Zuhause dann ihre ganzen Macken zeigen, so war das auch mit meinen beiden. Einer von Tierheim - da waren wir uns aber den meisten Macken aufgrund seiner Vorgeschichte bewusst. Der andere aus dem Tierschutz - absolutes Drama. Zuhause hats dann nach ein paar Tagen so richtig angefangen mit den Problemen.

Bei einem anerkannten und guten Züchter (VDH/FCI) werdet ihr weniger das Problem mit Verhaltensauffälligkeiten haben. Allerdings könnt ihr natürlich genau so welche entstehen lassen durch falsche Erziehung und Sozialisierung.

Natürlich gibt es auch Hunde aus dem Tierheim/Tierschutz welche super einfach zu halten sind bzw keine Probleme machen und gesund sind. Genau so gibt es selbst in den besten Vereinen schwarze Schafe welche kranke Welpen verkaufen oder Welpen mit Verhaltensproblemen durch schlechte Prägung.

Was ihr tut ist euch überlassen. Ich bin ehrlich, ich rate eher zu einem Hund aus guter Zucht. Da wird auch mein nächster her kommen. Denn nochmal mache ich das Drama mit kranken und verhaltensgestörten Hunden ungerne mit. Das hab ich jetzt zwei mal durch. Das reicht erstmal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierheim! Die haben es nötig

Im Tierheim gibt es auch häufig Welpen oder junge Hunde. Und nicht jedes Tier im Tierheim ist traumatisiert. Tatsächlich eher die wenigsten. Viele Tiere werden ja vom Besitzer ins Tierheim gebracht, da sich dieser vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kümmern kann. Nicht jeder Hund hat also eine schlechte Vergangenheit!

Wenn ihr den Leuten im Tierheim sagt, dass ihr Anfänger seid, werden die euch bestimmt unterstützen und einen Hund vermitteln, der auch zu euch passt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren

Ich würde sagen, geht beides. Sowohl Hunde von Züchtern als auch aus dem Tierheim bzw. Tierschutz können sich gut eignen, wichtig dabei ist dass man vor allem die Rasse bedenkt, es gibt nicht umsonst Hunderassen die sich nicht für Anfänger bzw. als Ersthund eignen.
Gerade bei Mischlingen sollte man schon ein Auge drauf haben, welche Rasse drinnen ist und dass sich diese Rasse gut für Anfänger eignen, auch bei Mischlingen.

Einen Welpen zu erziehen, bzw. groß zu ziehen ist natürlich anders aufwendig intensiv als z.B. einen bereits Stubenreinen Hund aus dem Tierheim, wobei Welpen von guten Züchtern auch relativ schnell Stubenrein werden oder aus auch bereits sein können, allerdings ist so ein Welpe halt noch ein kleines Kind, man muss ihm viel Beibringen und richtig auslasten, aber auch einem Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz muss man bestimmte Dinge noch beibringen und erziehen, ein Erwachsener Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz kann dennoch genaus so unerfahren wie ein Welpe sein, die Handhabung ist lediglich etwas anders, würde aber nicht sagen dass es weniger aufwendig ist, einfach anders.

Am aller wichtigsten ist dass der Hund von seinen Bedürfnissen wie Individuelle Auslastung zu eurem Lebenstiel passt.
Ein Stubenhocker sollte sich nicht unbedingt einen Spitz oder Husky anschaffen und für richtige Sportler ist ein Mops keine gute Idee.

Informiert euch, welche Rassen für Anfänger gut zu euch passen und seht euch dann nach dem passendem Hund um, es bringt nichts wenn euch ein Hund gefällt und ihr seinen Bedürfnissen nicht nachkommen könnt.
Gerade Arbeitstiere können da schnell frustrieren oder verkümmern.
Auch die geistige Auslastung ist sehr wichtig, dass wird gerne mal unterschätzt z.B. bei Rassen wie ein Zwergspitz.

Tierheim! Die haben es nötig

Hallo, ich habe auch einen Hund, den haben wir aus dem Tierheim.

Ja, es war sehr schwer sie von dem Trauma abzubekommen, doch ich bin immer noch glücklich das wir sie "gerettet" haben! Es ist so schön mit ihr!

Hunde sind etwas ganz besonderes, und einem Hund zu helfen ist das schönste, auch wenn es schwer sein könnte!

Manchmal haben die Hunde beim Züchter auch ein schweres leben. Das heißt theoretisch würde man den Hund vom Züchter auch (falls der Hund beim Züchter es schwer hat) "retten".

Doch jeder hat eine andere Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung