Hunde welpe trotz Vollzeitjob?

Nachtrag:

Sobald der hund stubenrein ist und einigermaßen erzogen, darf er mit ins Büro. Alleine wäre er also tatsächlich "nur" im ersten halben jahr maximal.

Weitere Frage:

Wie macht ihr das? Seid ihr alle nicht berufstätig oder wie gewährleistet ihr, dass der hund nie auch nur 5 minuten alleine ist? Auch nicht zum einkaufen, wo der hund auch nicht mit darf??

10 Antworten

Ein Vollzeitjob und Hundehaltung funktioniert nur mit einer zweiten Person, die so arbeitet, dass der Hund wenn er es gelernt hat, nicht länger als maximal 4 - 5 Stunden allein ist. Bei mir mit Gleitzeit, 50 % Homeoffice und mein Mann arbeitet im Schichtdienst.

In deiner Situation funktioniert die Hundehaltung nicht.

Du hast keine Zeit für einen Hund, schon gar nicht für einen Welpen. Das lässt sich nicht realisieren.

Du solltest zum Wohle des Hundes auf dessen Anschaffung verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Unter diesen Voraussetzungen ist Hundehaltung überhaupt nicht angebracht. Bitte nimm Abstand von der Idee.

Ich habe zwei Hunde und bin absolut kein Freund davon, Hunde so lange alleine zu lassen. Mit 2-3 Wochen Urlaub ist es da auch nicht getan. Für einen Hund sollte man Zeit haben. Hat man die nicht, sollte man sich keinen zulegen. Der Hund ist nicht happy, wenn er alleinegelassen wird. Hunde sind Rudeltiere!

Überleg dir, ob du einem Wesen ein solches Leben zumuten willst.

Tantchen34
Fragesteller

Und was machst du beruflich, dass du das gewährleisten kannst?

Maxima370  22.01.2024, 15:16
@Tantchen34

Ich bin selbständig. Ich habe genug Zeit für meine Hunde, mach dir da mal keine Sorgen. Die kommen selbstverständlich auch mit in die Firma wo sie zusätzlich zum Nicht-alleine-sein auch noch jede Menge Platz und Auslauf im Freien haben.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Einen erwachsenen Hund kann man maximal 4 Stunden täglich alleine lassen und das auch nur nach langem Training.

Einen Welpen darf man in den ersten Monaten gar nicht alleine lassen, nicht mal 5 Minuten.

Mit etwa 6 Monaten kannst du anfangen, dass Alleine sein zu trainieren und zwar ganz langsam. Erst 5 Minuten und wenn er das problemlos und ohne Panik schafft, dann 10 Minuten usw.

Außerdem muss er Anfangs alle zwei Stunden raus, auch in der Nacht. Du musst den Welpen ständig beobachten, damit du Anzeichen dafür erkennst, dass er mal muss. Nach dem Schlafen, fressen, spielen muss er jedes mal rausgebracht werden, damit er sich lösen kann.

Diese Sauberkeitserziehung kann sich auch über viele Monate hinziehen.

Alles in Allem wäre es für einen Welpen ganz schrecklich bei einem voll berufstätigen Menschen zu leben, der nicht die notwendige Zeit hat, die ein junger Hund nun mal braucht.

Aber auch für einen erwachsenen Hund hast du ganz einfach zu wenig Zeit. Das wäre kein schönes Leben für einen Hund.

Tantchen34
Fragesteller

Und alle Hundebesitzer sind arbeitslos oder was? Wie soll man denn monatelang zuhause sein? Nicht böse gemeint, aber würde mich sehr interessieren

LukaUndShiba  22.01.2024, 15:12
@Tantchen34

Indem der Hund mit zur Arbeit kann, man von zuhause aus arbeitet, nicht alleine lebt usw

spikecoco  22.01.2024, 15:14
@Tantchen34

ne aber sie können entweder den Hund mitnehmen, haben eine Hundesitter , einen Welpen kann man in den ersten 6 Monaten gar nicht alleine lassen, dann fängt das Training an. Ehe er mal 1-2 Stunden ohne Probleme schafft, kann es dauern. Auch dann sollte ein erwachsener Hund nicht längerals 4 bis max 5 Stunden alleine bleibe müssen

Narva  22.01.2024, 16:47
@Tantchen34

Wir haben zum Bsp. eine eigene Firma, ich arbeite zu 95% von Zuhause aus, mein Mann zu 50%, da er noch die Kundenkontakte und die Auslandstermine wahr nimmt... früher als wir noch im Angestelltenverhältnis gearbeitet haben wurde auf den eigenen Hund verzichtet zum Wohl des Hundes.

CoopCoop23  22.01.2024, 18:49
@Tantchen34

Zur Adoption (dort war meine Hündin knapp einjährig) hatte ich zwei Wochen und mein Freund eine Woche Urlaub. Danach ist meine Hündin mit zur Arbeit gekommen. Dann hatte ich einen Job mit Homeoffice und nun sind wir wieder im Büro. Dort gibt es noch einen weiteren Bürohund.

Huundetagesstätte wäre auch koch eine Option, ist aber sehr kostenintensiv.

Goodnight  23.03.2024, 14:42
@Tantchen34

Wenn man Charakter hat und Tiere liebt, verzichtet man auf einen Hund dem man kein artgerechtes Leben bieten kann.