Hund ständig an der Leine?

5 Antworten

Biete an selber mit dem Welpen etwas zu unternehmen wobei er dann Hund sein darf.

Und beim reden kommt es darauf an wie du mit deiner Bekannten redest. Bei Vorwürfen machen manche Menschen dicht und man kann gar nicht mehr mit ihnen reden. Hilfreicher sind Vorschläge wie man es besser machen kann und dass es bei Überforderung die Möglichkeit gibt den Welpen im Tierheim abzugeben oder zum Züchter zurückzubringen falls er vom Züchter kommt.

norbertk62  28.08.2023, 13:20

Wieder mal ein Fall: das Problem sitzt beim Menschen

und wieder ein beispiel dafür, dass der hundeführerschein kommen sollte.

da hilft vermutlich nur noch hundetrainer. und nein, sie kann den hund nicht einfach abgeben und bekommt danach einen "fertigen" hund zurück. der halter hat da mehr arbeit, als der hund.

Cherry444  07.02.2024, 04:01

Aber sowas von 100% !!!

Das ist eine sehr traurige Situation für den Welpen. Es ist nicht normal, einen Hund ständig an der Leine zu halten, vor allem nicht in der Wohnung oder im Garten. Das kann zu Verhaltensproblemen, Stress und Angst führen. Der Hund braucht Bewegung, Sozialisation und Erziehung, aber auch Liebe und Fürsorge. Wenn deine Bekannte den Hund so sehr hasst, warum hat sie ihn dann überhaupt angeschafft? Vielleicht solltest du ihr vorschlagen, den Hund abzugeben oder in eine Pflegestelle zu bringen, wo er besser behandelt wird. Reden bringt vielleicht nichts, aber du kannst versuchen, ihr klar zu machen, dass sie dem Hund schadet und ihm ein besseres Leben ermöglichen sollte. Du kannst dich auch an den Tierschutz wenden, wenn du glaubst, dass der Hund misshandelt wird oder in Gefahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich fragen, woher dir all dies bekannt ist ?

Bist du häufig bei dieser "Bekannten" ?

Ist sie überfordert - in mehrfacher Hinsicht ?

Wenn - freundliche - Worte nichts bewirken, bzw. nichts an der (unhaltbaren) Situation des Hundes ändern - solltest du dich ans zuständige Vetereinäramt wenden !

Der "Tierschutz" hat in solchen Fällen - primär - keine rechtliche Handhabe, wie viele Leute fälschlicherweise glauben...

Alles Gute für den Kleinen...;)

jeder hat seine eigenen erziehungsmethoden. ob du sie für richtig hältst ist erstmal dein problem.

wenn du aber merkst, dass der hund gequält wird, würde ich den tierschutz anrufen. dafür brauchst du aber erstmal beweise, weil die tauchen nie inflagranti auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin