Hund mit Welpe zusammenführen?

MrSlowhand129  13.07.2023, 16:37

Warum machst du das ?

elinenanina
Fragesteller

Viele haben mich vielleicht falsch verstanden, er liebt artgenossen total, ist am anfang halt ziemlich zurückhaltend fremden hunden gegenüber aber das ist doch nicht schlecht????!!

5 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Die Voraussetzungen sind leider nicht die Optimalsten wenn ich lese, dass dein Hund generell nicht so der Fan von Artgenossen ist. Das ist eigentlich nicht ideal. Jetzt ist die Situation aber so, der Zweithund wird einziehen.

Auf jeden Fall wichtig - und das hast du ja auch erkannt - neutrales Gelände für das Kennenlernen. Du kennst ja deinen erwachsenen Hund und kannst einschätzen, wann er genug hat. Du musst jetzt ein bisschen die Balance finden zwischen den beiden. Natürlich wird der Welpe sehr viel von deiner Zeit beanspruchen. Ich rate dir aber, auch mal etwas "Qualitytime" mit dem Ersthund zu verbringen, wo er dich für sich alleine haben darf.

elinenanina
Fragesteller

Viele haben mich vielleicht falsch verstanden, er liebt artgenossen total, ist am anfang halt ziemlich zurückhaltend fremden hunden gegenüber aber das ist doch nicht schlecht????!!

BullyundMeer  14.07.2023, 07:08
@elinenanina

Dann war es etwas unglücklich formuliert. Hat sich so gelesen, als hält der Ersthund gar nichts von Artgenossen ;). Es wird immer wieder Situationen geben, in denen der Kleine ihn nerven wird. Da muss man dann auch ein wenig drauf achten.

Es ist richtig, dass sich die Hunde auf neutralem Gebiet kennenlernen sollten. Das kann z.B. eine Wiese ohne Autoverkehr sein.

Zuhause kann man erstmal gemeinsam in den Garten gehen, falls vorhanden, damit der Welpe sich dort lösen kann.

Im Haus kann sich erstmal der Welpe alle Räume allein angucken. Dann kannst du den Ersthund dazuholen, eventuell mit einer kurzen Leine gesichert falls du eingreifen musst.

Im Haus liegen keine Ressourcen rum, also kein Spielzeug und keine Kauartikel. Es gibt für jeden Hund ein Hundebett und einen Wassernapf. Beim Füttern achtest du darauf, dass jeder Hund in Ruhe fressen kann und keiner vom anderen klaut.

Du sorgst dafür, dass sich jeder Hund im Haus bewegen darf ohne von anderem eingeschränkt zu werden und deine Aufgabe ist es, dass der Welpe den Ersthund nicht mit Spielaufforderungen nervt und dass dein Ersthund wie bisher die gewohnten Streicheleinheiten bekommt.

Bitte verlass dich nicht darauf, dass die Hunde etwas unter sich regeln denn das können viele Hunde nicht. Deine Aufgabe ist es sowohl den Ersthund vor dem quirligen Welpen zu schützen und auch den Welpen vor unangemesser Maßregelung des Ersthundes. Du kannst Maßregelungen des Ersthundes nur laufen lassen wenn der Welpe darauf reagiert und danach nicht eingeschüchtert ist.

Eine feste Rangordnung gibt es in der Mehrhundehaltung meist nicht sondern eine Rangordnung ist Situationsbedingt. Du merkst mit der Zeit was dem jeweiligen Hund wichtig ist. Manchen Hunden ist Futter wichtig, anderen Zuwendung ihres Halters.

Meinem Hund sind fremde Hunde generell immer suspekt und quirlige Hunde können ihn auch ziemlich nerven.

Ich frage mich warum man unter solchen Vorraussetzungen einen Zweithund ins Haus holt. Dein Hund muss 24/7 mit dem anderen Hund zusammenleben.

BullyundMeer  13.07.2023, 15:33

Genau, den letzten Satz habe ich mir auch genauso gedacht... kann ich auch nicht nachvollziehen...

MrSlowhand129  13.07.2023, 16:37

Finde ich für den Ersthund nicht gut.

elinenanina
Fragesteller

Viele haben mich vielleicht falsch verstanden, er liebt artgenossen total, ist am anfang halt ziemlich zurückhaltend fremden hunden gegenüber aber das ist doch nicht schlecht????!!

Neutrale Umgebung ist gut.

Wichtig bei Hunden ist immer, das es normal ist, das es unterhalb der Hunde eine Rangordnung gibt. D.h. am besten nicht rumtragen und auf den Arm nehmen, sondern frei laufen lassen.

Der große wird den kleinen schon in seine Schranken weisen, wenn es ihm zu bunt wird. Hunde regeln das untereinander.

Elocin2910  13.07.2023, 18:37

Tun sie nicht und es kann im schlimmsten Fall tödlich für den Welpen enden.

Die beiden sollten sich einfach mal in ruhe kennenlernen. Und dann deinen "alten" Hund auf keinen Fall vernachlässigen - das könnte zu eiversucht führen. Am besten einfach die Futterplätze trennen, beide gleich behandeln und den Welpen so erziehen, dass er auch mit anderen Hunden im Haus zurecht kommt. Was ich nicht so ganz verstehe: Warum holt ihr euch einen neuen Hund ins Haus, wenn ihr ja noch einen anderen, jungen und aufgeweckten Hund habt? Soll jetzt nicht böse gemeint sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Vielleicht hätte Euer Hund den Welpen auch schon mal vorab kennenlernen sollen, auch das in neutraler Umgebung. Und wenn ihr den vorher schon mal besucht hattet, hättet Ihr ihn zumindest schon mal an Euren Händen, einer Decke etc. schnuppern lassen können.

Das erste Aufeinandertreffen auf jeden Fall draußen und dann gemeinsam nach Hause gehen. Der Welpe wird damit aber wohl total überfordert sein....der sollte sich dann zuerst alleine alles angucken können und ungestört schnuppern, bevor der große dazu kommt.