Wie beruhigt ihr quirlige Welpen?

5 Antworten

Hallo,

beschäftigt sind die eigentlich immer alle genug mit den Grundlagen gewesen. Je nach Hund und späterer "Zielsetzung" halt alle ein bisschen anders, aber im Großen und Ganzen habe ich mir nie Gedanken darum machen müssen einen der Jungspunde extra Beschäftigungsprogramm zu bieten.

Ein bisschen Alltagsgeschichten, ein bisschen Gehorsamsgeschichten und ein bisschen Blödsinn... Wenn der Hund nicht von alleine zur Ruhe kommt, würde ich mir überlegen was an dem Umfeld nicht stimmt, dass der Hund das nicht kann. Hier gibt's einen Raum in dem nichts gefährliches für neugierige Welpen ist, ich hab mich ausgeruht und eigentlich alle Welpen, Junghunde oder adulten Hunde sind dann auch kurze Zeit später eingeschlafen.

  • Auf den Arm nehmen, festhalten und wie ein Baby ruhig hin- und herschaukeln.
  • über Futter
  • geräuschlose Kulisse und ruhige und sanfte Ansprache
  • auf den Rücken legen und den Bauch sanft streicheln
  • leise Musik an
  • an eine Box gewöhnen und den Hund dort hin verwesen und dafür sorgen, dass er auch dort bleibt
  • tägliche Beruhigungsrituale einführen - immer zur gleichen Zeit
  • Futterumstellung mit dem Tierarzt abklären

Ein Patterdale und Ruhe.... das ist schon eine Herausforderung. :-)

Entsprechend seinem Alter Spaziergänge mit einigen Schnüffeleinheiten, Futter suchen lassen, auch erste Gehormsamstraining kann man schon in kleinen Zeiteinheiten einbauen. Definitiv mehr Kopf/Nasen Beschäftigung als Power Spiele. Hoch fahren kann man einen Patterdale jederzeit, das muss er nicht lernen. Daher lieber Rituale in Ruhe, die ihn mental auslasten. Ich würde ihn auch direkt an einen festen Platz (Decke, Körbchen, Box) gewöhnen, wo er immer mal wieder hin geschickt wird und erst wieder durch dich abgerufen wird. Terrier sind zum verlieben und verzweifeln. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Welpen sind quirlig. Welpen sollen quirlig sein.

Und ich würde sagen es sollte relativ egal sein, was du von Zerrspielen hältst, wenn der Hund seinen Spaß dran hat.

Mit Musik

juil80
Fragesteller

DAS ist gut. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.