Wie beruhige ich meinen Welpen?

Nach 20 Minuten hat sie sich meistens von alleine beruhigt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steicheln ist schon mal ein guter Ansatz auch wenn hier sämtliche Meinungen falsch sind.

Verhaltensbiologisch gesehen und auch Erfahrungsgemäss ist es nicht möglich die Angst des Hundes zu bestätigen oder zu verstärken mit positiv empfundener Zuwendung.

Angst = Stress = Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin, das sind Stresshormone.

Bei positiv empfundener Zuwendung = Serotonin, Oxytocin,das sind Hormone die Antagonisten (Gegenspieler) zu den Stresshormonen darstellen und somit den Stresspegel senken.

Das wichtigste was es dabei zu beachten gilt, die Zuwendung muss positiv empfunden werden, möchte sie sich nicht streicheln lassen, wäre das nicht hílfreich, aber wenn sie das streicheln annehmen kann, dann kannst Du damit ihr Verhalten nicht verstärken, da Angst durch die Aktivierung des Parasympathicus (der Nerv der für Stress zuständig ist) entsteht, aktivierst Du nun durch die positiv empfundene Zuwendung des Sympathicus (der Nerv der für Ruhe und Entspannung zuständig ist) dann kannst Du ihre Angst nicht verstärken.

Das ist das Gesetz der Logik, egal was hier für Antworten dagegen sprechen.

Was zusätzlich helfen kann sind Leckerchensuchspiele, Kauartikel oder auch Schleckmatten, fressen beruhigt und kauen auch.

Also lass Dir bitte nicht erzählen, Zuwendung wäre falsch, denn diese Aussage ist grundlegend falsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beschäftige dich mit dem Hund wenn deine Eltern Zuhause sind. Geh mit ihm Gassi, übe mit ihm Grundkommandos wie sitz und platz und füttere ihn damit der Hund lernt, dass du auch eine Bezugsperson für den Hund bist.

Es ist okay wenn du den Hund streichelst wenn deine Eltern nicht Zuhause sind. Es wäre nur dann nicht okay wenn du den Hund bemitleidest und aus der Situation etwas besonderes machst.

Naja das Problem ist das wenn du ihn beruhigst und vielleicht auch Leckerlies gibst, bestärkst du damit seine Sorge. Der kleine muss noch lernen, dass es normal ist alleine zu sein, weshalb du ihn am besten ablenkst mit spielen, spazieren gehen oder sowas ähnliches.

Elocin2910  04.11.2023, 12:01

Man kann etwas negativ empfundenes nicht mit etwas positiv empfundenen verstärken, das ist verhaltensbiologisch nicht möglich.

Nicht beruhigen und streicheln - damit vermittelst Du ihr, dass sie weinen soll, Du lobst sie damit.

Lenke den Hund ab. Lasse sie Leckerlis suchen, spiele mit ihr oder biete ihr ein Kauspielzeug an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hallöchen

Es ist wie bei kleinen Kindern ,- sie wollen viel Aufmerksamkeit, und suchen stets die Nähe .....das ist ein langer Lernprozess, bis der Welpe eigenständig wird

Die Hündin von meinen Schwiegereltern beruhigt sich immer damit...

10. Kauspielzeug

Hunde beruhigen sich aber auch, wenn Du sie ablenkst. Eine schöne Möglichkeit, den Welpen etwas herunterkommen zu lassen sind Kauspielzeuge. Sie beschäftigen den kleinen Vierbeiner nicht nur, sondern helfen ihm auch dabei, den Zahnwechsel besser zu überstehen.

Das hilft bei ihr immer...

Hab Geduld,- ein Tier ist gelehrig ....

Du gibst dem Vierbeiner ja sehr viel Liebe ...darauf kommt es an

LG Angel

SerenSaethu  04.11.2023, 14:44

🧡😘👍🧡 .... wie immer, liebe Angel, eine Antwort mit ganz, ganz viel Herz!

Angel1112  04.11.2023, 15:04
@SerenSaethu

Wie lieb von Dir ....danke ...💕💕💕💕💕💕💕💕liebe Seele 🕊️🕊️🕊️🕊️