Aggressiver Welpe?

3 Antworten

Es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass beide Hunde in Ruhe fressen können, z.B. in dem du dich zwischen die beiden Näpfe stellst oder die Näpfe weit genug auseinander stellst. Futterneid ist bei manchen Hunden normal. Die Hunde sollten aber keinen Grund für Futterneid haben, indem du bei der Fütterung für Ruhe sorgst.

Außerdem entscheidest du welchen Hund du wann streicheln möchtest. Die Hunde müssen lernen, dass sie auch mal warten müssen.

Warum hast du dir zwei Welpen im gleichen Alter gekauft? Das bringt nur Probleme. In der Mehrhundehaltung sollte ein Hund erzogen sein. Mit 3 Monaten sind beide Hunde noch nicht erzogen.

Es wird dringend Zeit für ERZIEHUNG

Und komm nicht auf die Idee, das Problem damit zu lösen die Hunde einfach getrennt zu füttern. Damit löst man kein Verhaltensproblem. Man geht ihm nur aus dem Weg.

Wie man einen Hund erzieht, kann man dir hier nicht erklären. Das würde bei weitem den Rahmen sprengen. Außerdem lernt man so was nicht aus dem Internet. Such dir also SEHR BALD eine passende Hundeschule mit Welpenkurs.

Maya3456
Fragesteller

Mit der Erziehung hab ich nicht wirklich Probleme. Die beide hören super.

ich hatte auch früher schon mehrere Hunde, allerdings nie zu zweit im gleichen Alter.

Wenn ich sie dann ermahne hört sie auch auf, aber sie fängt damit dann normalerweise ein paar Stunden später wieder an.

lynnmary1987  20.12.2023, 13:16
@Maya3456
Mit der Erziehung hab ich nicht wirklich Probleme

Na offensichtlich schon wenn sie sich derart verhalten sobald sie Futter sehen.

Maya3456
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich glaub das wurde falsch verstanden, wenn ich Futter hinstelle setzten sich beide hin und warten auf die Erlaubnis das sie essen dürfen.

wenn ich dann weggehe passiert das erst. Die eine frisst normalerweise schneller und will das Futter vom anderen.

und ja sie bekommen genug Futter, das habe ich mehrmals mit einem Tierarzt abgesprochen.

lynnmary1987  20.12.2023, 13:20
@Maya3456

Und ich glaube, du erzählst jetzt einen vom Schwan, um nicht so ahnungslos da zu stehen. Das was man als erstes raus lässt, ist üblicherweise das, worum es eigentlich geht und wenn man hinterher mit "Informationen" kommt, dann lieg das daran, dass man das Bild was man von sich sehen möchten, etwas aufhübschen will.

Such dir eine gute Hundeschule. Bald. Das ist alles was ich dir hier nochmal nahelegen möchte.

Maya3456
Fragesteller
@lynnmary1987

ich Verstehe nicht warum du mir nicht glaubst

ich habe schon überlegt einen hundtrainer zu holen, aber falls jemand hier einen Tipp hat würde ich das vielleicht erstmal probieren.

und nein das ist nicht gelogen, aber du darfst gerne denken was du möchtest

futterneid ist NICHT normal. anknurren ist NICHT normal. zwei welpen gleichzeitig zu haben ist auch nicht ideal. melde dich sofort in der nächsten hundeschule für einen welpenkurs an, kostet nicht alle welt und die wissen dort ganz genau, wie sie dir helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  20.12.2023, 13:29

Frage, warum alles nicht normal sein Soll. Knurren ist Kommunikation, schlecht wenn man als Mensch meint, dies aberziehen zu wollen.

deinekleinefee  20.12.2023, 13:35
@spikecoco

die fragestellerin meinte, futterneid inkl. anknurren sei normal. hätte die dazumals beim ersten knurren frühzeitig reagiert würde es jetzt nicht zum problem werden. knurren ist hundesprache, wir als besitzer müsse aber die verantwortung übernehmen und den welpen in die schranken weisen, so wie es die mutter tun würde. solange wir nicht klare grenzen setzen, vertraut der hund uns nicht zu 100%; somit entstehen streitigkeiten unter den hunden, da sie es versuchen, selbst zu regeln.

spikecoco  20.12.2023, 13:39
@deinekleinefee

nein man weißt keinen Hund in die Schranken wenn er z.B knurrt. Denn dies ist Warnung die man anerkennt. Man arbeitet nicht am knurren, sondern an der Situation warum der Hund dieses Verhalten seiner Meinung nach zeigen muss. Die Hündin würde ,wenn sie gut sozialisiert ist sie ihren Welpen nicht in die Schranken weisen, wenn er sein Futter verteidigt. Wir reagieren angemessen, aber nicht so wie du es meinst

deinekleinefee  20.12.2023, 13:54
@spikecoco

lies dir meine antwort nochmals durch. logo setzt ein hund durch knurren grenzen. wenn man dem anderen hund, der der auslöser fürs knurren ist, grenzen setzt und ihm aufzeigt, dass man während dem essen den anderen in ruhe lässt, sollte sich das ganze lösen. es kommt aber immer auch auf die rasse und die vorgeschichte der hunde an.

hattest du den schon mal zwei hunde, bei denen einer futterneid entwickelt hat? wie hast du reagiert?

spikecoco  20.12.2023, 13:30

na hoffentlich eine gute Hundeschule, denn bloß weil es eine ist, muss sie nicht gut sein.

Elocin2910  20.12.2023, 13:57

Deshalb heisst es ja auch nicht Futterneid sondern Ressourcenverhalten und das ist komplett natürliches Verhalten, erst Recht wenn ich im beisein eines anderen Hundes die Hunde absitzen und warten lasse, damit initiiere ich erst Futterneid, der bis dahin vielleicht erst gar nicht entstanden wäre!