Welpe Bellen abgewöhnen?

Wer nichts sinnvolles zu sagen hat, darf gerne gar nichts sagen. Nein, man sollte einen Hund nicht einfach Bellen lassen wie er will, und ein Welpe der bellt ist nicht außergewöhnlich oder verhaltensauffällig.

7 Antworten

Wenn er exzessiv bellt, dann stimmt was nicht und dann sollte man versuchen die Ursache zu finden und nicht nur das "Symptom" wegzukriegen.

Muss sie Morgens nicht einfach nur raus um sich zu Lösen? Oder bellt sie einfach so, auch nach der ersten Gassirunde, den ganzen Morgen durch?

Dass sie bellt, wenn deine Mutter weg ist, würde ich auch nicht als außergewöhnlich einstufen. Ist halt ihre Bezugsperson, die dann plötzlich verschwindet.
Mehr als Ablenken und "da sein" kann man da auch nicht tun.

Manche Hunde sind einfach bellfreudiger als andere. Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen, vor allem, wenn der Ersthund eher der leisere Typ Hund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Sie bellt auch nachdem sie draußen war, also es liegt nicht daran dass sie raus muss.

Ja wir versuchen sie abzulenken und so, aber langfristig brauchen wir ja eine Lösung dass sie auch mal ohne meine Mutter klarkommt.

Klar, wenn sie ab und zu mal bellt ist das nicht das Problem, aber wenn sie aus Stress bellt wenn meine Mutter nicht da ist, oder wenn sie morgens bellt weil sie keine Lust mehr hat zu schlafen dann finde ich nicht, dass das ein Dauerzustand sein sollte :/

Und danke, das ist die erste konstruktive Antwort hier :)

Ihr müsst erkennen warum der Junghund (mit 16 Wochen ist sie kein Welpe mehr) bellt und daran etwas ändern. Schläft der Hund nachts allein? Dann muss jemand im selben Raum mit dem Hund schlafen.

Wenn sie bellt wenn deine Mutter nicht da ist dann weil sie allein bleiben kann. Und es ist völlig normal, dass ein 16 Wochen alter Hund nicht allein bleiben kann. Manche zerstören dann die Einrichtung oder setzen Kot und Urin ab, euer Hund bellt.

Und es gibt Hunde, die einfach mehr als andere bellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Mit 4 Monaten ist ein Hund sehrwohl noch ein Welpe.

Der Hund schläft nicht allein, sondern direkt neben dem Bett meiner Eltern.

Unser Hund ist nie alleine. Nichtmal 1 Minute. Aber meine Mutter kann nicht immer rund um die Uhr beim Welpen sein. Manchmal muss halt mal jemand anderes aufpassen.

Tut mir leid, aber das war gar nicht hilfreich.

Flauschy  10.08.2021, 12:27
@LilyInstaGirl1

Für den Hund ist deine Mutter die Bezigsperson und wenn sie nicht da ist dann ist es für den Hund das Gleiche als wäre er allein.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Flauschy

Er ist aber nicht allein. Wie ich sagte: es ist nicht möglich dass meine Mutter immer ausnahmslos im selben Raum ist wie der Hund. Demnach ist dein Kommentar nicht hilfreich, da sich daran eh nichts ändern lässt.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Möchten wir nicht, sie frisst gerne irgendwelche Sachen die rumliegen und generell denken wir, wir schaden ihr damit eher weil sie noch nicht so weit ist. In wenigen Wochen werden wir bestimmt mal beginnen sie bis zu 5min alleine zu lassen, aber mehr definitiv noch nicht.

Hallo,

ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so einen Kopf drum machen, sondern das einfach im Hinterkopf behalten, dass der Hund dazu neigt, bei Frust(?) laut zu werden und dann im weiteren Verlauf bei Übungen darauf achten, dass sie eben mit Laut werden eben nicht zum Erfolg kommt.

Gerade bei dem "Auf sie zukommen" oder "Aus dem Raum gehen" würde ich wohl versuchen den Hund vor dem Bellen eine Alternative zu zeigen. Also deine Mutter weiß dass sie gleich aus dem Haus geht und eine andere Person übt mit dem Hund sie auf ihre Decke zu schicken oder geht schlicht und ergreifend mit dem Hund in der Zeit in den Garten, dass sie da den Frust in der Form noch gar nicht aushalten muss. Beim Belohnen nachdem der Hund gebellt hat muss man immer gut aufpassen dass man da nicht in unerwünschte Verhaltensketten rutscht.

Ich breche mit unserem "gesprächsfreudigem" Hund das Training bis heute komplett ab, wenn er bellt, weil es ihm nicht schnell genug geht o.Ä..

Aha - die Sprache des Welpen ist unerwünscht ?

Warum kauft man sich einen Hund wenn man NULL Ahnung hat ? Was soll das denn werden ?

Möchtest Du auch ignoriert werden wenn Du Deiner Mutter etwas mitteilen willst und mit ihr reden willst ? Ja ? Würde Dir das gefallen ?

Ein Hund ist nicht stumm. Bellen, fiepen, jaulen, knurren - das ist nunmal seine Sprache - die kann - und sollte man ihm auch nicht abgewöhnen. Man sollte lieber versuchen zu verstehen was einem der Hund mitteilen will. Wenn seine Bedürfnisse gestillt sind und seine Mitteilungen ernst genommen werden - dann muss er nicht mehr bellen und hört von alleine damit auf.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Gehts noch? Siehe meine Antwort an Goldstueck811

Wir stehen in Kontakt mit 2 Hundetrainern und die haben mehr Ahnung als du. Also lass dein Halbwissen bei dir, wenn nix gescheites bei raus kommt.

Der Hund bellt wenn meine Mutter weg ist, weil er gestresst ist. Und das ist nicht schön für den Hund. Der Hund soll sich entspannen können. Wenn man ihr Aufmerksamkeit gibt steigert sie sich immer mehr rein. Wenn man ihn beruhigen will, bestärkt man ihn in seinem Verhalten. Wenn man sich aber so verhält als wäre nichts, und dem Hund keine Aufmerksamkeit für das Verhalten gibt, lernt er dass es unnötig ist und es keinen Grund gibt sich aufzuregen.

Und es ist NICHT normal oder hundetypsich, dass ein Hund den ganzen Tag bellt. Wäre das so, dann gäbe es keine Hunde mehr weil die Nachbarn das nicht aushalten (wir haben zum Glück tolerante Nachbarn). Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Bellstoß, sondern von ausdauernden Kläffattacken. Und das soll man nicht einfach so hinnehmen.

Ich verzichte auf deine Ratschläge. Merk dir das auch für die Zukunft wenn du auf eine Frage antworten willst.

William1307  10.08.2021, 12:20
@LilyInstaGirl1

Sehr gerne, gibt’s hier irgendwo ne ignorier Liste?

Wenn ein Hund den ganzen Tag bellt dann stimmt etwas nicht im Umgang . Noch dazu ein Golden und ein Junghund die noch nicht mal als Bellfreudig bekannt sind. Und wenn gleich zwei Trainer mit einem 4 Monate alten Hund nicht weiterkommen -Respekt.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@William1307

Du kannst die Frage einfach ignorieren, ist kein Hexenwerk.

Der Hund bellt auch nicht den ganzen Tag, ich habe oben geschrieben bei welchen Situationen der Hund bellt. Ich wollte damit aber deine Aussage widerlegen dass es angeblich normal sei dass ein Hund bellt, egal wie viel. Selbst wenn es den ganzen Tag wäre.

Noch dazu ein Golden und ein Junghund die noch nicht mal als Bellfreudig bekannt sind

Es gibt viele Golden Retriever die bellen, ganz einfach weil das eine Charaktersache ist und nicht jeder Hund gleich ist.

Und wenn gleich zwei Trainer mit einem 4 Monate alten Hund nicht weiterkommen

Denkst du indem du mit Lügen provozierst kommst du weiter? Ich habe NIRGENDWO behauptet dass die Trainer überfordert wären. Die Trainer sagen man soll das Verhalten einfach ignorieren, und ich fragte hier aber ob man nicht noch etwas anderes machen kann. Aber wenn du nur Lügen kannst, weil du sonst nichts zu sagen hast zeigt das ja viel über deine Kompetenz. Die Hundecommunity hier ist einfach nur lächerlich.

spikecoco  10.08.2021, 12:50
@LilyInstaGirl1

warum 2 Trainer, auch hier wieder eine Überforderung für den Hund, da kann man nur hoffen das sie mit gleichen Methoden arbeiten und wissen was sie tun.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@spikecoco

Wir haben 2 Hunde. Wir haben für jeden Hund einen eigenen Trainer. Aber natürlich fragen wir auch mal den anderen Trainer nach seiner Meinung zu bestimmten Sachen.

Nicht direkt mit Vorurteilen kommen, sondern erstmal nachfragen.

William1307  10.08.2021, 12:56
@LilyInstaGirl1

Die einzige die hier lächerlich ist bist du. Allein schon das du da so drauf schlägst um dich so vehement verteidigst zeigt doch dass du null Plan hast.

Ich bleibe dabei. Ein junger Hund der so extrem viel bellt hat Stress - Aus welchem Grund auch immer. Und diesen Stress muss er loswerden. Dafür braucht er ein Ventil. Der eine zerstört dann die Möbel, der andere Bellt extrem viel. Das zu ignorieren Ist so ziemlich das dümmste was man tun kann. Dann wird es immer schlimmer werden. Der Hund wird immer lauter bellen und immer mehr bellen.

Aber da du ja sowieso alles besser weißt verzieh ich mich jetzt Und wünsch dir viel Glück. Vielleicht gibt ihr Hund ja irgendwann auf, und es treten andere Verhaltensprobleme zum Vorschein

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@William1307

Ich hab einfach nur so die Schnauze voll von diesen provokanten Kommentaren. Man kann mich gerne kritisieren, man kann gerne sagen dass ignorieren der falsche Weg wäre. Aber dann mit einer sachlichen Begründung. Alles was ich bekomme ist blöde Meckerei, sticheleien, provokante Lügen und Behauptungen.
Denkst du das ist zielführend? Wie kannst du dich selbst noch ernst nehmen?

Wenn du sagst, dass ignorieren falsch ist, dann sag doch wie man es stattdessen machen sollte. Aber dazu seid ihr dann wieder nicht fähig?
Wir haben die Erfahrung gemacht dass sie sich beruhigt wenn man sie ignoriert, wenn man sie versucht abzulenken oder sich mit ihr zu beschäftigen wird sie frech, springt an einem hoch und steigert sich immer weiter rein. Wem ist bitte damit geholfen dass der Hund sich noch mehr aufdreht?

Elocin2910  10.08.2021, 15:52
@LilyInstaGirl1

Vor 8 Std. hattest noch nen Mali Welpen jetzt nen Goldi, da weiß man was man von Dir zu halten hat…

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Elocin2910

Bitte was 😂 ich hatte noch nie einen Mali Welpen und ich hab das auch noch nie behauptet.

Guck dir meine Fragen nochmal an.

Echt jetzt, erstmal nachdenken bevor man sowas behauptet und sich blamiert… das zeigt ja wie ernst ich deine Aussagen nehmen kann. Nämlich gar nicht.

Elocin2910  10.08.2021, 17:28
@LilyInstaGirl1

Ich brauch mich nicht rausreden, Du stellst hier selten dämliche Fragen, tust wie immer so, als wüsstest Fu alles und wunderst Dich wenn Du Zunder von allen hier kriegst, das lässt arg an Deiner geistigen Gesundheit zweifeln.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Elocin2910

Ich beleidige niemanden oder sonst was. Ich möchte mich hier einfach nur weiterbilden aber ich muss mir ständig Anfeindungen anhören. Und egal wie oft man es euch erklären will, ihr wollt einfach nicht verstehen was falsch an eurem Verhalten ist. Es sind immer die selben 3-4 Leute bei denen es kracht. Und zwar bei euch toxischen Hundeleuten, die nur hören was sie hören wollen und lieber verurteilen statt nachfragen.

Elocin2910  10.08.2021, 18:31
@LilyInstaGirl1

Würdest Du Dich weiterbilden wollen, dann würdest Du das annehmen, was man Dir hier mitteilt. Das sind hier ein Großteil sehr erfahrene Hundemenschen, die sich mit Haltung, Verhalten und auch Ernährung auskennen.

Teilt Dir so jemand etwas mit, was eben stimmt und Du es aber nicht hören willst, dann wirst Du patzig.

Das ist in jedem Deiner Beiträge hier so, da solltest Du mal drüber nachdenken, das wenn es kracht es immer wieder deshalb ist, weil Du Dinge die eben der Wahrheit entsprechen, nicht hören willst.

Nimm an, was man hier versucht Dir beizubringen.

Dein Verhalten Hunden gegenüber ist falsch und genau das willst Du nicht hören, dass das aber Menschen mit Empathie für Hunde aufregt ist wohl klar und deshalb braucht Dich das auch nicht zu wundern.

Wir müssen Dir nicht zuhören, wir haben schließlich auch nicht gefragt.

Das ist auch so mit den Trainern, 2 Trainer für 2 Hunde und zu Hause werft ihr die Methoden durcheinander, das ist menschlich, nur dann braucht es einen nicht zu wundern wenn mit den Hunden gewünschtes nicht klappt.

Wir wollen hier auch keine anderen Trainer schlecht machen, aber leider laufen eben immer noch zum Großteil gewaltverherrlichende durch die Gegend.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Elocin2910

Der Ton macht die Musik! Jeder der mich hier öfters sieht, auch außerhalb der Hundewelt, weiß auch dass ich ernstgemeinte Ratschläge annehme. Aber dumme Behauptungen und Verurteilungen lasse ich mir nicht gefallen. Da sind selten irgendwelche Ratschläge dabei!

Ihr seid 5 Leute hier. Ihr lebt in einer Bubble. Ihr seid nicht der Nabel der Welt und ich verlasse mich nicht ausschließlich auf eure Meinung. Wir kennen viele Trainer und hundeerfahrene Leute. Und deren Meinung höre ich mir auch an. Und das Thema Hunde ist extrem umstritten, nur weil etwas nicht genau nach eurem Plan passiert, ist es nicht automatisch falsch. Und kein Mensch der uns als Familie kennt würde sagen dass wir die Hunde falsch behandeln. Aber trotzdem denkt ihr Fremden, die noch NIE den Umgang gesehen und erlebt haben, dass ihr es besser wisst. Ihr seid größenwahnsinnig.

Und um das klarzustellen: Weder wir noch die Trainer wenden jegliche Form von Gewalt an und es werden auch keine verschiedenen Erziehungsmethoden benutzt, sondern das was der Hund eben braucht für das Problem.

Das wär´genauso, wie einem Baby ´s Schreien zu verbieten!

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Nein, wäre es nicht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Goldstueck811

Vielleicht solltest du dich vorher mal informieren, wenn du sowas redest.

Bellen ist nicht die Sprache der Hunde, sondern die Körpersprache.

Kein Hund muss Bellen um glücklich zu sein. Das ist reine Erziehungssache.

Und ein 4 Monate alter Welpe ist auch kein Baby mehr, wenn du es schon mit Menschen vergleichen willst, wäre das ein Kleinkind. Und wenn ein Kleinkind rumschreit weil es eine Puppe haben will und ungeduldig ist, lässt man das auch nicht einfach so durchgehen.

Und ich frage mich ob du Lust hast mit nem Hund zusammen zu leben, der den ganzen Tag bellt. Geschweige denn die Nachbarn. Irgendwann wird man wahnsinnig. Und das Bellen bleibt nich immer so quitschig süß. Das wird mal ein großer Hund. Hast du überhaupt nh Ahnung wie laut das Bellen eines Hundes ist? Hast du überhaupt einen bellenden Hund?

Also, erst denken, dann schreiben.

Goldstueck811  10.08.2021, 12:16
@LilyInstaGirl1
Mit 4 Monaten ist ein Hund sehrwohl noch ein Welpe.
Und ein 4 Monate alter Welpe ist auch kein Baby mehr

Merkst was?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Goldstueck811

Welpe =/= Baby

Die nächste Phase nach der Welpenphase ist die Junghundphase, bei der dann langsam auch die Pubertät einschlägt. Zwischen Baby und Teenager ist noch eine Phase. Und zwar die Kleinkindphase.

Merkst du was?

Goldstueck811  10.08.2021, 12:30
@LilyInstaGirl1

und ich habe gewonnen.

Diesen "Sieg" überlass´ich Dir gerne. ´s Problem dabei: Dem Hundi ist damit in keinster Weise geholfen!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Goldstueck811

Ja leider ist dem Hund wirklich nicht geholfen bei solchen Kommentaren.

Weisst du, ich bin ja auch für Kritik offen aber dieses provokante Gelaber das ich mir von allen Seiten anhören muss ist lächerlich.
Damit helft ihr niemandem weiter.

Entweder gescheite, sachliche Antworten oder gar nichts!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Goldstueck811

Du hast doch angefangen.

Von deiner Seite kommen ja nur kindische, giftige Kommentare. Da wäre ich lieber an deiner Stelle. Du bekommst wenigstens ernst gemeinte Antworten.

Goldstueck811  10.08.2021, 12:48
@LilyInstaGirl1

Im Gegensatz zu Deinen 588 Fragen hab´ich auch nur nur ganze 3 gestellt, :))

Und ich wüsste nicht, was an meiner Antwort giftig wäre! Nur: Die hat Dir halt nicht gapasst!

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Goldstueck811

Deinen Account gibt es ja auch erst seit 21 Monaten.

Deine Sticheleien sind giftig. Du merkst es selbst, frag nicht so blöd

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe gesagt, dass Bellen nicht die Haupt Hundesprache ist sondern die Körpersprache. Bellen ist nur eine weitere Möglichkeit der Kommunikation.

spikecoco  10.08.2021, 12:58
@LilyInstaGirl1

und nun, sie bellt weil etwas schief läuft . Ob sie nun verbale oder nonverbale Kommunikation zeigt ist wurscht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@spikecoco

Ja, ich wollte damit nur sagen dass es nicht falsch ist Bellen zu unterbinden. Das was falsch wäre ist, Bellen bedingt durch Stress zu bestrafen. Aber die Lösung des Problems ist definitiv nicht es einfach zuzulassen.
Das hat Goldstueck aber behauptet.

Ausserdem gibt es 2 Gründe warum sie bellt. Einmal weil sie Aufmerksamkeit will und ungeduldig ist (das wird sowieso ignoriert) und einmal weil sie gestresst ist da meine Mutter weg ist. Wir versuchen zwar immer sie abzulenken damit sie gar nicht erst in den Zustand kommt, aber das funktioniert höchsten 2-5 Minuten. Danach fängt sie an zu winseln und zu bellen.

Goldstueck811  10.08.2021, 13:18
@LilyInstaGirl1

Dann geh´Du doch mit gutem Beispiel voran und hör´auf hier ´rumzukläffen! Komisch, dass Du Dich auf mich so eingeschossen hast, denn hier gibt´s weitere Antworten, die der meinen sehr ähneln.

charmingwolf  10.08.2021, 13:28
@LilyInstaGirl1

ich hab Gewonnen, sind wir im Kindergarten?

haste  nicht schon 2 Golden Retrievers?

weißt auch das wie Menschen Tiere nicht alle gleich Gestrickt sind

charmingwolf  11.08.2021, 13:20
@LilyInstaGirl1

warum stellst den Fragen wenn du alles besser weiß, hab eine Idee aber halte mein Mund und in Wuff Wuff Sprache verstehest ja nicht

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@charmingwolf

ich habe gefragt was man tun kann gegen das Bellen, ich habe nicht danach gefragt dass Menschen mich anfeinden oder sich in mein Leben einmischen. Und das was Goldstueck über die Situation gesagt hat, war halt einfach falsch. Man kann Bellen bei 4 Monate alten Welpen nicht mit nem schreien von Babys vergleichen. Sie hat außerdem keinerlei Vorschläge oder Ratschläge gegeben. Sie hat nur unnötig rumgemeckert. Das ist alles andere als hilfreich. Denkt doch selbst mal nach, so schwer ist es nicht. Aber ihr wollt einfach nicht verstehen wo das Problem mit euren Antworten ist. Der Ton macht die Musik.

Goldstueck811  11.08.2021, 13:38
@LilyInstaGirl1

Du bist doch resistent gegen alle Ratschläge! Und nein, mein Bsp. ist nicht falsch!

Und jetzt gib´endlich Ruhe!