Mein Hund hört nicht auf zu bellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass da auf jeden fall ein Schuss Herdenschutzhund Blut drin ist.

da waren die Tierschützer wieder kreativ mit der Rassebezeichnung, oder?

Ich fürchte, damit wirst du noch richtig Spaß bekommen. Die Aktion am Fenster ist schon richtig. Du musst dem Hund zeigen, dass du es gesehen hast, was er meldet. Und ihm dann eben ein Code Wort beibringen, wie „ist okay“ oder sowas. Ganz ruhig, bleiben, ruhig und freundlich immer loben dass der Hund gemeldet hat. Dann wird er künftig nur noch ein kurzes Wuff“ von sich geben. Da musst du jetzt aber dran bleiben und so lange üben, bis das klappt.

Menschen anbellen geht natürlich gar nicht. Hier solltest du schon im Vorfeld schauen, dass du dem Hund rüber bringst, dass diese Menschen okay sind.. nicht erst wenn er schon bellt. Also, wenn er einen Menschen fixiert, sofort umleiten „ja ich hab den Menschen gesehen alles gut. Schau mal hier hab ich was interessantes“ - nimm ein Spielzeug mit oder ganz tolle Leckerchen, mit dem du ihn ablenken kannst. Geh möglichst nicht frontal auf Menschen zu, laufe immer einen kleinen Bogen.

Hundeschule, kannst du versuchen. Aber wenn da wirklich ein Herdenschutz Hund drin ist, sind die meisten Hundeschulen nicht geeignet. Mit denen muss man anders arbeiten als mit „normalen“ Hunden.

Ich würde auch vermuten, dass der Hund ein Herdenschutzmischling ist. Such dir am Besten jetzt einen Trainer/eine Trainerin für eine Einzelstunde. Die Gruppenstunde in der Hundeschule werden dir nicht weiterhelfen. Frag in einer Hundeschule nach, ob die Trainer dort dir mit einem vermutlichen Herdenschutzmischling aus dem Tierschutz weiterhelfen können.

Ist das so richtig? Ab wann kann ichihn loben wenn er ruhig wird? Sobald er sich hinlegt oder denkt er dann dass es gut war, dass er Gebell hat?

Hunde können ein Lob ungefähr 1 - 2 Sekunden mit einer Handlung verknüpfen. Wenn du den Hund lobst wenn er sich hinlegt verknüpft er das damit, dass er sich hingelegt hat und nicht mehr damit, dass er gebellt hat. Das Ziel wäre eigentlich, dass er gar nicht bellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.