Wie gewöhne ich meinem Hund das ständige bellen während des Spiels zwischen Artgenossen ab?

3 Antworten

Für sie ist das kein Spiel, sondern Jagd und einige Jagdhunde sind nun mal spurlaut.

Warum muss sie denn noch spielen? Du weißt, das Hunde nur in etwa im ersten Lebensjahr daran Interesse hat?

Es ist einfach mega super Stress für deinen Hund.

Warum machst du sowas?

Geh mit ihr spazieren und 2 die Woche was artgerechtes, zb Dummy oder Trailern, aber dieses sinnlose herumgerase mit anderen Hund liegt bestimmt nicht in ihren Interesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pianele
Fragesteller

Sie liebt es aber mit bestimmten Hunden ,,sinnlos herumzurennen" auch wenn sie 4 ist. Soll ich ihr das jetzt verbieten? Schließlich ist sie nicht zu jedem so. Und ich merke immer wieder, dass sie den Umgang zu anderen Hunden braucht. Das kann ich auch nicht mit täglicher Dummy-Arbeit, Mentrailing und ihren täglichen Spaziergängen ersetzen. Oder soll ich sie deiner Meinung nach jetzt nicht mehr mit Artgenossen spielen lassen, weil sie 4 ist und es dafür angeblich untypisch ist?

Ich möchte meinen Hund nicht zum Spielen zwingen. Das macht sie von selbst ich möchte nur Verstehen woher diese Eifersucht zu Dritten Hunden kommt und wie ist sie lösen kann

spikecoco  28.12.2020, 13:03

dies stimmt so nicht, ich habe auch ältere Hunde in meinem Auslaufservice die sehr wohl spielen und auch meine kleine 6 jährige Hündin liebt das spielen mit anderen Hunden.

Nach meinem Gefühl geht es in deiner Schilderung nicht unbedingt nur um Spiel. Mich irritiert, dass das Gebell hauptsächlich beginnt wenn ein dritter Hund dazu kommt.

Das könnte durchaus ein Pöbeln oder Schwerwiegenderes sein.

Stehen bleiben und zusehen wie Hunde hintereinander her wetzen sollte man aus diversen Gründen nicht zu lange zulassen. Nur zu schnell kippt die Stimmung um oder eine Kniescheibe fliegt raus oder ein Kreuzband kracht.

Wenn es ganz dumm läuft auch bei Menschen die dort steht und überrannt werden.

Mit meinen Hunden habe ich es immer so gehalten, wenn die Stimmung sich beginnt hoch zu schaukeln oder alles zu wild wird, ziehe ich weiter in eine andere Richtung.

Da erübrigt sich dann auch direktes eingreifen.

Ich bin immer dafür, nach Möglichkeit, Hunde lieber vorausschauend zu lenken als aktiv einzugreifen und Frust aufzubauen.

Was noch schlimmer ist, womöglich greift man falsch ein und baut ein Problem auf von dem man dann gar nicht ahnt, wie man sich das eingehandelt hat.

Probleme zu beheben ist immer schwieriger als sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Schadet auch der Beziehung zum Hund.

Pianele
Fragesteller

Oft gehe ich mit Freunden zusammen und treffen dann andere Hunde. Sollte Lotta sich dann wieder nicht einkriegen kommt sie an die Leine und darf dann nicht mehr mitspielen. Ist sie an der Leine ist sie komischer Weise ruhig. Ich habe das immer als eine Auszeit genommen und sie dann los gemacht und nach kurzer Zeit ging es wieder los. Also Zwecklos

Wenn ich alleine unterwegs bin entferne ich mich dann auch immer damit die anderen in Ruhe weiter spielen können aber wenn man mit anderen zusammen geht ist das schwierig. Mir wurde von einem Trainer gesagt ich sollte sie mit Wasser nass spritzen aber ich wollte mich vorher hier nach besseren Lösungen umschauen. Mit der Hoffnung, dass jemand schon mal Erfahrung mit dem gleichen Problem gemacht hat.

Goodnight  28.12.2020, 18:20
@Pianele

Den ganzen Spaziergang mit anderen zu machen finde ich nicht ideal. Dein Hund ist damit ja offensichtlich überfordert.

Das mache ich nicht so oft.

Für mich ist der Spaziergang mit dem Hund Beziehungszeit, die vorwiegend ihm gehört.

Die Idee deinen Hund abzuspritzen finde ich ehrlich gesagt daneben. Da kommt ja noch mehr Überforderung dazu.

Hundegruppen sind oft auch für andere Hundehalter ein Problem, weil solche Gruppen allzu oft zusammen hetzen und drangsalieren, weil sie es dürfen und weil sie unterfordert und gelangweilt sind.

Was passiert denn wenn Du sie einfach bellen lässt ?

Es ist ja eine Art Kommunikation unter den Hunden. Wie reagieren denn die anderen Hunde darauf ?

Ich neige ja immer dazu erstmal zu beobachten und herauszufinden WARUM ein Hund irgendwas macht bevor ich es ihm einfach abgewöhnen will.

.

Pianele
Fragesteller

Manche Hunde ignorieren sie komplett und Unterwerfung sich nach einer Zeit andere weisen sie zurecht. Das hält aber nur kurz an. Meistens lassen die anderen Lotta aber links liegen, was für sie in meinen Augen noch frustrierender ist. Also sobald sie dann das dritte Rad am Wagen ist wird es schlimmer