Wie kann ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen, wenn jemand durchs Treppenhaus läuft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nächster Gelegenheit den Hund anschauen, den Finger deutlich an die Lipen legen. Daraufhin die Schnauze zuhalten. Belohnen, wenns geklappt hat. Immer wieder. Solange bis das Finger an die Lippen legen reicht.

michi024  29.07.2010, 09:55

oder solange bis der finger ab ist^^

LasagneNAPOLI
Fragesteller
@michi024

Das klingt nicht schlecht, das werde ich mal probieren. Man neigt ja doch immer dazu, "mitzubellen" und indem man sich den Finger vor den Mund hält, ist das beim Frauchen nicht möglich:-)

LasagneNAPOLI
Fragesteller
@LasagneNAPOLI

trotz der vielen guten und hilfreichen Tips klappt das bei Frieda am Besten.Dankeschön.

das "verbellen" liegt nun mal in der natur des hundes ist ist im grunde ja als positiv anzusehen.

deshalb zu erst einmal eine frage wie du darauf reagierst.?

mit strengem eher lautem kommando? ...dann kann es sein das sich der hund noch bestärkt fühlt.

du als rudelführer mußt ihm zeigen das keine gefahr droht. und das macht man am besten in dem man ruhig reagiert. dann übernimmt der hund das als vorbild.

meine machte das auch. auf harte kommandos reagierte sie mit noch mehr bellen.

aber mit einem ruhigen "ok lady..ist ok" das ich auf der strasse auch angewendet habe hat sie reagiert. leckerlie gab es keines...da besteht die gefahr das sie es falsch versteht...."ok..ich belle..also ist das folgende auch ruhige kommando das vorzeichen fürs leckerlie"

du selbst mußt zeigen das keine gefahr droht....im verhalten von ignorieren. allerdings muß der hund mitbekommen das du nicht sein bellen ignorierst sondern das jemand im stiegenhaus ist.

LasagneNAPOLI
Fragesteller

Ja, das ist eben leider so, dass ich dann auch öfter zum Mitbellen neige, also zu einem scharfen Kommando wie " Aus" oder auch mal ein "Nein" oder gern auch mal ein völlig deplatziertes "Bist du endlich still" oder sowas. Ich bin dann natürlich auch immer unter Spannung weil ich weiß, Ohoh ich höre jemandem im Haus und gleich gehts wieder los. Aber ruhig mit ihr reden werd ich mal versuchen. Da muss man sich nur zwingen, eben nicht mitzubellen. Danke erstmal.

Hallo,

habe selber zur Zeit so einen Fall! Er ist nach fast 1,5 Jahren von seinen Besitzern zurück gebracht worden! Mit so "einem Halsband" nur leider mit Strom! Als er vor ein paar Tagen dauerhaft gebellt hat, als unser Nachbar den Rasen gemäht hat habe ich aus diesem Gerät mal die Batterien rausgenommen und es ihm ans Halsband geklemmt! Er war sofort ruhig. Was mich in meiner Annahme bestätigt hat das er dieses Gerät Dauerhaft anhatte! Er bekommt dieses Gerät nartürlich nicht mehr an!!! Denn mittlerweile liegt es im Müll!!! Er bellt auch ständig wenn er draussen nur ein noch so leises Geräuch hört und wehe es schellt oder klopft bei uns, dann bekommen wir ihn fast gar nicht beruhigt! Ich gehe dann hin zu ihm, fasse ihn am Halsband und lasse ihn "Sitz" machen und dann sage ich: ruhe! Und halte ihm dabei Leckerchen hin, wenn er aufhört zu bellen bekommt er es, wenn nicht, dann bekommt er es nicht! Mittlerweile beruhigt er sich auch schon etwas, er hört zwar noch nicht auf zu bellen, er macht nur noch bei geschlossener Schnauze: so was wie: "wuff"! Aber es wird besser! Eine Hundeschule wäre trotzdem nicht schlecht, denn zu 75% lernt der Mensch und zu 25% der Hund!!! LG Kessy94

Ich persönlich würde mich freuen wenn der Hund anschlägt wenn jemand Fremdes auf der Treppe ist, noch besser ist wenn er die person auch sofort stellt!

Valentine1903  29.07.2010, 09:57

Wenn ein Hund kurz anschlägt, sagt sicher keiner was. Aber "ausdauerndes Bellen" kann die Nachbarschaft schon beeinträchtigen. Ich empfehle Hundeschule...

herman2010  29.07.2010, 10:01
@Valentine1903

Wenn es nicht gerade ein Schosshündchen ist über den der Einbrecher nur lachen kann sollte man den Hund nicht abhalten anzuschlagen und die Person zu stellen bis die Polizei da ist. Hundegebell in der Nachbarschaft ist nichts schlimmes. (Ok manchmal nervt es das der Nachbarhund jault wenn er das Martinshorn des NEF hört). Aber jeder Hund in der Nachbarschaft schützt auch vor Einbrechern.

LasagneNAPOLI
Fragesteller
@Valentine1903

Hmm, und Hundeschule hilft auch bei derlei Problemen? Ich dachte, da bekommt der Hund eher beigebracht, wie er sich sozial verträglich mit anderen Hunden und Menschen verhält, Kommandos beherrscht und z.B. Beifuss läuft. Naja, aber die Trainer können einen da sicher beraten. Oder man kann ja auch welche heim kommen lassen und die beobachten dann die Situation.

herman2010  29.07.2010, 10:13
@Valentine1903

Wenn der Hund im Haus ist und man nicht gerade gleichzeitig mit den Nachbarn alle Fenster weit aufgerissen hat hört man Nachbarhunde doch eigentlich eh nicht!