Mein Hund bellt mein Freund an und beisst?

Flauschy  16.07.2023, 22:52

Wie lange lebt deine Hündin schon bei dir und wie lange kennt sie ca. deinen Freund?

Leonie793
Fragesteller

8 Jahre und ca 10 Monate

4 Antworten

Bei einer plötzlichen Verhaltensänderung nachdem deine Hündin deinen Freund bereits 10 Monate kennt und auch schon einige Jahre bei dir lebt würde ich die Hündin als erstes beim Tierarzt durchchecken lassen.

Da nicht ganz klar ist wo jetzt genau die Ursache ist, wie die Aktuelle Situation abläuft und auch der Hund und sein Verhalten nicht bekannt ist und du selbst auch nicht weißt wo der Fehler ist, rate ich zu einem Hundetrainer, der dir genau sagen kann wo das Problem ist, was man in der entsprechenden Situation machen muss und mit dir und deinem Hund zusammen arbeiten.
Egal wie man es dreht und wendet, in erster Linie hat die Hand die die Leine hält schuld an fehlerhaftem Verhalten von Hunden, ob nun unbewusst oder nicht und da man leider auch nicht weiß wie du dich verhälst, wie der Hund erzogen und sozialisiert wurde, wie in der Situation mit ihm ungegangen wird und was überhaupt der Auslöser ist, kann dir da ein Hundetrainer am besten helfen.
Was bringt es selbst etwas zu testen, wenn man nicht mal weiß wo eig. das Problem ist.

Dem Hund klarmachen, dass dies nicht in Ordnung ist! Auf keinen Fall mit Leckerlies "beruhigen", nicht streicheln, nicht "brav", etc... sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Hund streichelst, so bald er deinen Freund anbellt? Du versuchst ihn zu beruhigen? Kann das sein?.