hund bellt IMMER?

4 Antworten

Der Hund hat schon gemerkt dass mit diesen Nachbarn was nicht stimmt. Und Du schürst unbewusst auch noch weil Du wahrscheinlich hektisch wirst wenn er anfängt zu bellen.

Also mach es anders. Wenn die Nachbarn kommen und der Hund bellt - geh DU zur Tür, schau durch den Spion oder mach die Tür einen kleinen Spalt auf und tu so als ob DU da intensiv raus schaust.

Dann machst Du die Tür wieder zu, drehst Dich um, sagst ganz beiläufig zu Deinem Hund "alles ok" und forderst ihn auf wieder mit ins Wohnzimmer zu kommen.

Du musst die Ausstrahlung haben " Ok - danke Hund dass Du es gemeldest hast, ich habe nachgeschaut aber es sind nur die Nachbarn - die interessieren uns nicht".

Je weniger DU Dich über die Nachbarn aufregst umso eher wird der Hund die auch ignorieren.

Was Du auf keinen Fall tun solltest ist auch laut zu werden im Sinne von "Aus, Nein, Pfui". Das wird den Hund nur darin bestärken das irgendwas komisch ist mit den Nachbarn und er wird noch mehr bellen.

Du bestätigt unbewusst das ungewollte Verhalten deines Hundes. Deine Angst vor Folgen und Unsicherheit ist für deinen Hund stärker als jedes Abbruchsignal.

Vermutlich ist er sowieso nicht auf konsequente Durchführung von Kommandos erzogen.

Hilf dir und deinem Hund mit Gehorsamkeitstraining. Sei konsequent, übe kleinschrittig mehrmals täglich überall wenige Minuten. Beende die Übungen mit Erfolg für euch beide. Belohne, wenn es klappt, ignorieren wenn nicht.

Signalisiere deinem Hund, dass was gerade passiert, absolut für dich in Ordnung ist. Freue dich wie Bolle, wenn deine unliebsamen Nachbarn die Wohnung verlassen, lenke deinen Hund ab und belohne ihn, wenn er nicht auf die Nachbarn reagiert.

Für dich als Übung: Tief in den Bauch einatmen (dabei den Bauch ausstrecken) und gaaaaanz langsam aus dem Bauch ausatmen. Klinkt blöd, weil es die Lungen machen, aber es steht dahinter eine Atemtechnik, die Adrenalinspiegel und Blutdruck senkt. Probiers einfach.

Unsere Hunde sind so sehr feinfühlig mit wahnsinnig starken Geruchssinn, dass sie auf unsere Gefühle und Körperausdünstungen reagieren. Sie spüren und riechen unsere Gemütsverfassungen.

Je gefasster du bist, je besser kommt dein Hund klar.

Übrigens, bekommst du wegen kurzem Anschlagen des Hundes keinen Ärger, wenn es nicht in der Zeit von 22 - 6 Uhr ist.

Hallo

Für manche Fragen bin ich zu einfach gestrickt. Ich wusste immer bei meinen Hunden was ich nicht will und eins davon war z.b. bellen wenn es klingelt. Aber so was musste ich nie extra trainieren sonder das war in den Alltag verbaut. Soll heißen: Mein hund lernte wenn Kommando decke dann Decke . Er muss sich auf die Decke schicken lassen ohne Diskussionrunde und auch da bleiben. Wenn es klingelt bin ich nie aufgesprungen um zur Tür zu rennen sondern habe dem hund ganz ruhig mitgeteilt das er auf der Decke bleibt. Dann ganz ruhig losgehen und die Tür zum hund schliessen. Jetzt ist es so das sie bei klingeln gar nicht mehr reagiert. Bei dir geht es jetzt nicht ums Klingel aber wenn du die Erziehung im täglichen Leben so aufbaust und nicht erst bei Bewegungen beim Nachbar reagierst wird sich diese Reaktion beim hund legen aber den Grundstein legst du in jeder Minute deines Umgangs mit dem hund. Das geht ohne Gewalt oder dauerstress. Du musst nur immer das gleiche mit Ruhe einfordern. Mittlerweile brauche ich sie nur anschauen oder verschwinde sagen dann liegt sie auf ihrem Kissen und wartet was kommt. Und das ist meist lecker , )

Wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti

Immer wieder "aus" rufen und wenn er nicht hört dann ihn ignorieren oder leicht wegschubsen natürlich nicht dolle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomatenveteran  02.12.2021, 22:21

Hunde bellen. Das liegt in der Natur. Er spürt halt das der Nachbar Dreck am stecken hat oder mag ihn nicht. :)

William1307  02.12.2021, 22:26

Oh -hier spricht wieder ein Profi..... Man muss hier nicht antworten wenn man keine Ahnung hat