Hund bellt nachts einfach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird halt irgendwas gehört haben was ihn erschreckt hat. Das kann in dem Alter so ziemlich alles sein was er nicht kennt. Nur weil du nichts auf eurem Alarmsystem siehst, heißt das ja nicht, dass da nichts ist. Knarzendes Holz, irgendwo im Haus ist was umgefallen (zB ein Besen der etwas zu schräg stand), Tierchen im Dachboden oder Keller oder so, Kleingetier das durch den Garten wuselt, der Ruf irgendeines Tieres, ein lautes Geräusch außerhalb, zB das schlagen einer Autotüre auf der Straße usw.

Selten aber auch möglich: Auch bei Hunden haben Träume Nachwirkungen wenn sie noch nicht ganz wach sind.

Hunde hören, riechen und sehen auch besser als wir Menschen, somit kann es gut sein, das der Hund etwas gehört hat, was Du eben nicht hörst und er hat deshalb gebellt.

Grundlos bellen Hunde allerdings nie, nur sind für uns Menschen manche Gründe keine Gründe aber für den Hund schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Hund knurrt und bellt auch manchmal für mich persönlich grundlos. Mit der Zeit bemerkte ich, dass es ihn stört, wenn z.B. jemand durch das Treppenhaus läuft oder er draußen ein Geräusch hört.

Dein kleiner Hund ist ja noch ein Welpe und vielleicht. gerade erst von seiner Hundemama getrennt. Da ist für ihn alles neu und manches auch unheimlich. Wahrscheinlich hat er draußen ein Geräusch gehört, vielleicht hat auch ein anderer Hund gebellt oder eine Katze bzw. anderes Tier sich im Garten etwas lauter verhalten. Hunde haben ja ein wahnsinnig gutes Gehör...

WOLFHUND15
Fragesteller

Ok das ist eine gute Erklärung sehr verständlich und freundlich danke dir :)

Vielleicht hat der Hund nur was gehört, was von draußen kam. Hunde haben gute Ohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.