Hund bellt und rennt in den Garten?

Denkschrift  06.07.2022, 21:58

Warum hat er gebellt?

Fatih566
Fragesteller

Keine Ahnung

5 Antworten

Jeder Hund, egal wie klein, groß oder aus welchem Gemisch entstanden, hat einen natürlichen Instinkt für Ungereimtheiten in seinem Revier. Damit macht er auf seine Art aufmerksam. Für diesen angeborenen Wachschutz solltest du dankbar sein, statt zu maßregeln.

Es könnten Unbefugte auf dem Grundstück sein - Hund meldet. Zu Unbefugten gehören für den Hund nicht nur unerwünschte Personen, sondern auch fremde Katzen, Wildtiere wie Marder, Waschbären, Igel usw.

Hund macht seinen natürlichen Job. Mit Signal zum Abbruch, Vermittlung von Normalität und dass du ab sofort übernimmst, hat er keinen Grund mehr zum Bellen. Grundkommandos beherrschend vorausgesetzt.

Ich z.B. möchte zu jeder Zeit abrufbare und doch wachhafte Hunde auf meinem abgelegenem Grundstück haben. Sie bellen auch wegen Igel. Ist meine Aufgabe, ihnen beizubringen, dass Igel okay ist. Sie bellen wegen Waschbären und Mardern. Das dürfen sie, auch nachts. Sie schützen mit ihrer Aufmerksamkeit meine Hühner.

Meine Aufgabe, den Hunden gewünschtes Verhalten beizubringen und nie zu unterschätzen, warum Hunde bellend auf etwas aufmerksam machen.

Verhalten hat immer eine Funktion. Und so lange diese Funktion nicht auch durch ein anderes Verhalten erfüllt wird, wird das Bellen auch nicht weniger. Deswegen bringen deine aversiven Herangehensweisen auf Dauer nichts. Er hört vielleicht kurz auf zu Bellen, wenn du ihn einschüchterst, der Grund des Bellens bleibt aber bestehen, also fängt er wieder damit an.

Was die Funktion ist kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht hat er etwas gesehen, dass ihn erschreckt hat, und der Schreck hält an. Vielleicht ist etwas im Garten, was er da nicht haben möchte, und geht nicht weg, egal wie viel er bellt. Vielleicht hat er Schmerzen. Vielleicht muss er ganz dringend, vielleicht hat er Durchfall...

Also was du tun solltest: Versuche herauszufinden, was die Ursache, die Funktion ist. Sonst kann dir hier niemand weiterhelfen. Und im Zweifel zum Tierarzt um auszuschließen, dass es Schmerzen oder ähnliches sind.

Hat er sein Geschäft gemacht? Hast du ihm nochmal aufgemacht? Zeigt er andere Anzeichen von Angst oder Unsicherheit? Ist im Garten irgendwas anders als sonst? War heute ein stressiger Tag? Ist draußen irgendwas blödes passiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
Denkschrift  06.07.2022, 23:37

Perfekt erklärt 👍🏻

Anstatt auf den Hund in derartiger Weise loszugehen solltest Du mal Dein Gehirn einschalten und herausfinden WARUM der Hund bellt. Er hat ja einen Grund dafür.

Wenn man selber nichts bemerkt dann beobachte den Hund. Wo schaut er hin - wo geht er hin - in welche Richtung bellt er ? Hilf ihm anstatt ihn anzuschreien und auf den Boden zu drücken. Bellen ist immer Kommunikation. Nur weil Du nichts sehen kannst heisst das ja nichts. Der Hund hört besser als Du und riecht besser als Du.

Und wenn Du überhaupt nichts finden kannst, dann beruhige den Hund. Geh den Garten ab und tue so als ob Du Dir alles genau anschaust. Und dann geh zurück zum Hund und mach ihm FREUNDLICH klar "da ist nichts - alles ok - mach Dir keine Sorgen".

Guten Abend,

Hunde sind wachtiere und besitzen einen starken Jagttrieb die einen mehr die anderen weniger. Es kann sein das ein anderes Tier oder eine omische Person in der nähe war oder er das geräusch eines ihm unbakannten Tieres vernommen hat. Anschreien ist das schlimmste was man tun kann mach das daher nicht nochmal lass ihn aufpassen oder bring ihm ein anständiges aus bei.

Lg Joshua-V

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ihn auf den Boden gelegt, ihn angeschrien

Geht's noch? Was sind das denn für Methoden?!

Der Hund meldet dir, dass da was ist. Egal, ob Mensch oder Tier, Hund sagt Bescheid. Gute Hundehalter gehen dann übertrieben nachsehen, sagen dem Hund leise zb "alles okay" und dann ist der Hund ruhig, weil er merkt, okay, der Mensch kümmert sich, ich brauche nur melden.

Später reicht es dann, einfach zu sagen, dass alles okay ist, da muss man nicht mal mehr nachsehen, weil der Hund darauf vertraut, dass man weiß, was man tut.

Das geht aber nur bei Haltern, die sich mit dem Hund und seinen Motivationen beschäftigen, also bei dir eben nicht.

hat heute Abend nach einem Spaziergang angefangen in Richtung Garten Tür zu bellen, also habe ich die ihm aufgemacht, doch dann fing er an zu bellen und zu heulen, ununterbrochen !

Du hast ihn hingelassen und ihm damit signalisiert, dass du gerne willst, dass er sich darum kümmert, weil es dort ein Problem gibt.

Also habe ich in aus dem Garten getragen und die Tür wieder zu gemacht, er hat aber weiter gebellt, ich habe alles versucht um das bellen zu unterbinden

Kann er nicht laufen? Wenn du schreist, ist das für den Hund ähnlich wie Bellen und zeigt ihm "toll, Herrchen macht mit, ich belle weiter"

Bitte hol dir einen fähigen Trainer, es scheinen grundlegende Defizite bei dir zu sein, was Erziehung angeht..