Hund bellt die ganze Zeit beim Besuch?! Hilfe?

7 Antworten

Auf keinen Fall schimpfen, denn damit bellst Du in seinen Ohren mit, das bestötigt ihn nur. Nimm ihn, wenn er bellt an die Leine, stelle Dich vor ihn, so dass Du mit dem Rücken zu den Besichern stehst und lasse ihn da nicht vorbei , in dem Du Dir eine unsichtbare Linie zwischen Dir und dem Hund vorstellst, die er nicht übertreten darf. Du darfst nach rechts oder links gehen , aber nicht vorwärts oder rückwärts. Mach das innerlich ganz ruhig, ohne die Hände einzusetzen. Einfach nur durch Deine Position. Wenn er Deinen Blickkontakt sucht, lobe ihn ganz arg dafür. In spätestens 5 Minunten wird er ruhig werden, wenn Du es wirklich auch bist. Du zeigst ihm dadurch, dass nur Du in dem Moment interessant bist, und der Besuch Deine Verantwortung ist. www.mithundensein.de

Ach Jojo 26,das ist doch das Problem von Deinem Hund........

Mein Hund kläfft den ganzen Tag!! Was kann ich tun? Frage von Jojo26<<<<<<

Da hast du super Vorschläge um Deinem Hund vielleicht das Bellen ab zu gewöhnen. Ob nun Besuch zum Grillen da ist,der Hund in der Wohnung ect. Das anbinden des Hundes war schon wieder der erste Fehler - so wie Dein Zwinger usw. Wenn zu mir Besuch kommt,wird der Hund mit dem Besuch bekannt gemacht.Sind es Freunde oder Bekannte,geben sie sich mit dem Hund ab,begrüßen ihn und geben vielleicht auch ein Leckerli usw.Der Hund hat dann nicht das Gefühl ""abseits gestellt zu sein ""... Wenn Du solche Sachen nicht begreifst,dann kann man Deinem Hund und Dir nicht helfen. Entschuldige,aber das ist so.Suche Dir einen guten Verein und gehe da hin und arbeite mit Deinem Hund dort mit anderen,das er das "Soziale" lernt. Kein Zwinger und kein anleinen - jedenfalls nicht in Deinem Fall.

Als ihr den Hund nach dem Festbinden geholt habt, habt ihr ihm bestätigt, dass er seinen Willen bekommt, wenn er bellt. Ihr habt sein Verhalten dadurch untestützt. Ganz offensichtlich will er euren Besuch maßregeln und ist der Chef im Hause. Da heißt es nicht "Ignorieren", sondern handeln. Weist ihm einen festen Platz zu (mit Decke) und führt ihn dorthin, wenn Besuch kommt. Das heißt für ihn dann "Pause" und dass er ruhig bleiben soll und ihr mit eurem Besuch schon ohne ihn klar kommt. Übt das mit ihm über Klingeln und Leute, die hereinkommen und wenn er auf Kommando dann auf seinem Platz bleibt, bekommt er ein großes Lob und ein Leckerli. So könnt ihr ihn dahin trainieren, dass er ruhig bleibt. Auch solltet ihr darauf achten, dass euer Hund keine besondere Aufmerksamkeit bekommt, wenn ihr kommt oder geht. Erst, wenn er ruhig ist und vor euch sitzt, darf er gestreichelt werden. Und solange ihr nicht ein Zeichen gebt, dass jetzt Spielezeit oder Gassigehzeit ist, sollte er auf seinem Platz bleiben und euch nicht zwischen den Beinen herumwuseln. Wichtig ist immer ein Lob auszusprechen, wenn euer Hund das erwünschte Verhalten zeigt - und Konsequenz. "Ausnahmen" kann ein Hund nämlich nicht verstehen.

mein hund ist auch immer ganz aufgeregt wenn jemand kommt, bei fremden bellt er, bis sie den hund streicheln (er ist ein jack russell-westi-mix), dann legt sich nach einigen minuten die aufregung und er wird ganz gelassen. je weniger aufhebens ihr darum macht, desto schneller beruhigt sich auch der hund!

Schwanzwedeln heißt zuerst einmal, dass dein Hund aufgeregt ist. Keine Freude oder so. Klar sind Hunde auch aufgeregt, wenn sie sich freuen... Er will euch unter Kontrolle haben. Anscheinend ist er auch ein kleiner Hund. Welche Rasse? Also meine würden bei Nervanfällen den Kopf auf den Schoß legen und hungrig schauen. Aber ich schicke sie dann weg. Weil betteln dürfen die nicht. Ignorieren ist die einzige Möglichkeit. Das heißt aber auch nicht anschauen, ansprechen und schon gar nicht streicheln und schimpfen... Wenn du eines dieser Dinge machst, während der Hund bellt, erreichst du nur, dass du den Hund bestätigst, dass das Bellen ok ist und er noch Zuneigung bekommt. Auch Schimpfen ist für den Hund Zuneigung...