Golden retriever "jagt" katzen oder will spielen?

3 Antworten

Dein Hund hat noch nicht gelernt, dass er die Katzen ignorieren soll und auch zu anderen Hunden nicht hinlaufen darf. Das ist kein Jagdtrieb aber noch nicht abgeschlossene Erziehung. Wenn dein Hund zu anderen Hunden läuft dann kann er nicht ohne Leine laufen bzw. nur an der Schleppleine oder du musst die Umgebung gut beobachten und den Hund rechtzeitig abrufen wenn du andere Hunde siehst.

Ihr müsst aber aktiv daran arbeiten, dass die Hündin nicht zu anderen Hunden läuft und die Katzen ignoriert. Dieses Verhalten stellt sie nicht von allein ein.

lilam3f80
Fragesteller

Habe ja erwähnt dass wir daran arbeiten und es bereits besser wird :).

Flauschy  27.03.2024, 13:38
@lilam3f80

Dann bleibt dran und leint die Hündin unterwegs nicht zu schnell ab denn jedes Mal wenn sie zu Fremdhunden laufen kann oder zu den Katzen hat sie ein Erfolgserlebnis und es wird schwieriger an dem Problem zu arbeiten.

Wenn dein Golden mit Katzen aufgewachsen ist freut er sich, wenn er Katzen sieht.
Natürlich rennt er hin und wie du sagst, tut er ihnen ja auch nichts und rennen ja nicht mal weg, sonst könnte er an ihnen ja nicht schnuppern.

Ich kann da kein Problem erkennen.

Ist nur eine Frage der Zeit, bis deine Katzen die Sprache des Hundes verstehen.

Je gelassener du mit der Situation umgehst, umso ruhiger wird der Hund.

Geht das bitte mit Ruhe und Gelassenheit an.

Hundeerziehung ist ruhige Führung und Korrektur, mit Aufregung und Hektik geht es immer schief.

Good Luck🍀

lilam3f80
Fragesteller

Vielen dank, endlich ein lieber Kommentar der auf die Frage eingeht. Meistens rennen Sie leider weg (meist durch die Katzenklappe nachdraussen oder irgendwohin wo meine kleine nicht hindarf damit die Katzen rückzucksorte haben) wenn Sie innerhalb des Hauses sind und Sie ausversehen mal hinkommt fauchen die Katzen, lassen Sie aber schnuppern.

ich hoffe auch dass es nur eine Frage der Zeit ist und ganz ehrlich, als kleine Katze hätte ich such keine Lust dass ein riesen Ding auf mich zurennt😂 Denke sie versteht einfach noch nicht dass Katzen keine Hunde sind mit denen man spielt

Goodnight  27.03.2024, 11:30
@lilam3f80

Sehr gerne! 😊

Naja wer selber keine Golden Retriever besitzt hat eben mit dieser Rasse weder Erfahrung noch wird das Wesen dieser Hunde richtig eingeschätzt.

Deine Katzen haben Rückzugsorte, das ist gut und wichtig.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass deine Katzen fürchterlich eine gescheuert hätten, wenn sie wirklich richtig Angst hätten.

Du kannst aber deinem Jungspund schon zeigen etwas langsamer hin zu gehen.

Du kannst auch den Tieren in der Nähe voneinander Leckerchen geben oder sie in der Nähe gleichzeitig füttern.

Hier lohnt es sich den Katzen ein Podest zu bauen, um sie in der Höhe füttern zu können. Eine Fensterbank oder ein Futterhaus aus Karton oder was auch immer, hat sich bei uns gut bewährt.

Dass der Hund ständig an Katzenfutter oder Katzenkot kommt, muss man räumlich verhindern.

Im Grundsatz müsst ihr wissen, ihr seit die die bestimmen was im Haus geschieht.

Der Beziehungsgarant = die Vertrauensperson lässt nicht zu, dass die Tiere sich gegenseitig dumm angehen. Voneinander die Sprache lernen, müssen sie schon dürfen.

Euer Golden ist gerade in der Sturm- und Drangzeit eigentlich das blödeste Alter einen Hund zu übernehmen. Natürlich ist er übermütig 😅🙃

Lasst ihn nach Möglichkeit viel schwimmen und bringt ihm das Apportieren bei. Was ein Golden wahrscheinlich fast automatisch tun wird.

Zeigt eurem Golden fair was ihr von ihm wollt und zeigt ihm eure Freude wenn er etwas gut macht.

Wenn ihr sicher seid, dass er sich nicht abrufen lässt, geht hin und holt ihn ab.

So lernt er nicht ein Kommando zu ignorieren.

Wenn der Hund zu euch kommt, egal was vorher war und wie verärgert ihr auch sein mögt…. Der Hund wird immer gelobt wenn er zu euch kommt!

Schimpft man einen Hund hingegen aus oder Schlimmeres.. wird er vor euch Angst haben und sich sicher freiwillig keine Strafe abholen wollen.

Übrigens das Kommando Sitz ist fast keinem Hund zu ignorieren. Damit kann man die meisten Hunde stoppen.

In diesem Sinne frohes Schaffen 💕

Ein Goldenretriever ist ein ursprünglich zum Jagen bzw apportieren von Wasser Geflügel eingesetzter Jagdhund. Das hat er immer noch instinktiv drin.

Da hilft nur Training, Training, Training. Ihr müsst den Hund ordentlich fordern und ihn apportieren lassen. Mit den Katzen wirds dann auch besser werden.

Hundeschule würde ich immer machen egal welche Rasse.

lilam3f80
Fragesteller

Ich denk mal dass das gut gemeint ist aber wieso muss denn jeder hier immer alles um die Frage herum beantworten und Vermutungen aufstellen... Hätte ich wissen wollen was mein Hund braucht oder was Ihre Rasse ist dann hätte ich exakt das gefragt. Wir haben eine private Hundetrainerin & gehen in die Hundeschule . Und wir setzen die Tipps beider um bzgl der Katzen (daher auch die Frage ob die Trainingsmethode evtl geändert werden sollte). Sie wird gefordert (nicht überfordert, nicht unterfordert). Wir machen tägliche längere Spaziergänge inkl verschiedenen Trainings / Denk / appotier / Spieleinheiten. Immer wieder verschiedene Sachen bei denen einerseits ihr Kopf gefordert ist und es ihr dennoch Freude bereitet. Die Frage hat sich lediglich auf das Verhalten bezogen ob daraus jemand etwas schliessen könnte da dass das EINZIGE ist wo ich wenig Ahnung habe. Bitte einfach keine Vermutungen schliessen dass ich sie nicht fördere or wüsste wozu Ihre Rasse geboren wurde bzw keine Ahnung habe was für einen Hund ich besitze. :). Ich bin mir aktuell lediglich unsicher ob es Freude ist oder ob sie irgendwann eine Katze packen würde. Trainieren tuen wir dies und aktuell deutet es eher auf Freude hin (laut Trainer ebenfalls) aber ich dachte ich hole mir eine zweite Meinung dazu.

Lenii2610  27.03.2024, 13:34
@lilam3f80

Sorry, das war nicht böse gemeint. Wenn ihr schon eine Hunde Trainerin mit im Boot habt dann wird's bestimmt besser werden. Wahrscheinlich will sie wirklich nur spielen und überschätzt die Möglichkeiten der Katzen da mitzuhalten und ihr die Stirn zu bieten.

lilam3f80
Fragesteller
@Lenii2610

Denke ebenfalls dass sie einfach nicht versteht das die Katzen nicht so spielen wollen wie Sie oder andere Hunde generell. Hoffe das wird mit der Zeit