Mein alter Hund jault ständig, warum?

3 Antworten

Es kann gut sein dass das einfach aufgrund des alters so kommt, dass sich das Verhalten von älteren Tieren verändert kommt durchaus vor, war bei meinem Hund im späterem alter auch so.
Dennoch sollte bei einer Veränderung des Verhaltens sicherheitshalber immer eine medizinische Untersuchung gemacht werden, gerade bei älteren Tieren kann halt auch etwas Gesundheitliches der Grund dafür sein, was eventuell gar nicht auffällt. (Muss natürlich nicht sein, aber gerade wenn mal ältere Tiere hat ist vorsicht besser als nachsicht, lieber einmal zum Arzt und nichts ist, als wenn da was ist und dann ist es eventuell zu spät.)
Mein Hund wurde im alter auch etwas eigen, hat aber später als er um die 14 wurde, aber auch einige Probleme gehabt z.B. hat er nur noch spezielles Hundefutter vertragen usw.

ja, natürlich kann das am Alter liegen

Ein alter Hund sieht nicht mehr so gut und hört nicht mehr so gut. er ist nicht mehr so schnell wie früher etc. Er weiß instinktiv, dass er alleine verloren wäre, besonders in der Nacht. Sie wollen einfach nicht mehr alleine bleiben.

Alte Hunde brauchen sehr viel Nähe und Zuwendung

Ich würde ihn mal GRÜNDLICH vom TA untersuchen lassen! Großes geriatrisches Blutbild, Herz abhören, schauen ob die Gelenke noch OK (ED und HD) sind. Im Alter werden die Hunde leider teurer, aber dass müssen sie uns wert sein.

Ich habe für meinen 15,5jährigen Chihuahua innerhalb von acht Wochen 1.500 Euro beim TA gelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
Ichweisses75  02.12.2023, 05:54

Ein Irrsinn! Aber wo die Liebe hinfällt.