Um wieviel Uhr müsst ihr morgens zum ersten mal mit eurem Hund Gassi gehen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man sich einen hund erst frisch zulegt, sollte man mit den gassigeh zeiten verfahren wie mit einem welpen, da alles neu und unheimlich ist, fallen so manche hunde mit dem sauber sein wieder zurück und pinkeln aus unsicherheit in die räumlichkeiten.

sprich: anfangs alle 2-3 stunden raus, nach ein paar tagen kann man das runter schrauben bis man sich und vor allem dem hund passende gassizeiten angewöhnt hat. das kann schon mal ordentlich dauern.

meine war auch stubenrein als ich sie bekommen habe, aber als sie gemerkt hat sie bleibt bei mir und kommt nicht mehr zu ihrer alten besitzerin zurück, fing das unsauber werden an.

also alles zurück wie bei einem welpen. bis sich alles eingependelt hat (zu 99%) dauerte es wieder ein paar monate, aber jetzt kann sie alleine bleiben auch für bis zu 6 stunden, und auch das ausschlafen kann sie jetzt geniesen. und sie meldet brav wenn es mal etwas dringender wird.

Wir haben keine festen Zeiten, da ich in der Pflege arbeite und wir dort die unterschiedlichsten Schichten haben. Wenn ich Frühschicht habe gehen wir um 5:30 Uhr, ansonsten passt er sich an, wenn er vorher muss meldet er sich und wir gehen selbstverständlich! Ich habe keine Ahnung woran er es merkt, dass er ausschlafen kann, er tut es halt. Außerdem gehen wir immer nochmal kurz raus bevor es ins Bett geht (tun wir ja auch), und sein Fressen berechne ich immer passend zu unseren Plänen, denn er braucht für seine Verdauung ca 4-5 Stunden, dann sollte er raus.Wir haben eigentlich kein Problem!

Ich habe zwar keinen, aber würde mal sagen das kommt darauf an wie er konditioniert wurde, sprich es gewöhnt wurde.

Kleines Beispiel: Wenn du morgens immer schon um 8.00 Uhr frühstückst dann stellt sich dein Körper darauf ein. Lässt du dann einmal das Frühstück ausfallen und isst erst um 10.00 Uhr das erste mal wirst du wahrscheinlich bereits Hunger haben.

Wenn du aber immer um 10.00 Uhr frühstückst wirst du eher nicht schon um 8.00 Uhr plötzlich Hunger bekommen. Im Normalfall, kommt natürlich auch an was du am Vortag abends noch gegessen hast.

So wird es denke ich auch mit deinem Hund sein. Je nachdem um wieviel Uhr du morgends mit ihm rausgeht, wird er sich darauf einstellen. Ob das nun um 7.00 Uhr oder um 10.00 Uhr sollte dabei egal sein.

Das hat nichts mit dem Typ eines Hundes zu tun, sondern es hängt von eurem Tagesablauf ab. Daran gewöhnt sich dann der Hund.

Wichtig ist, dass der Hund nicht zu lange einhalten muss. Die maximale Zeit wären da m.E. 8 Stunden.

Wenn du z.B. morgens um 7 Uhr aus dem Haus musst, um zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, musst du natürlich vorher mit dem Hund gehen. Demzufolge müsstest du den Abend zuvor entsprechend spät mit ihm gehen.

Dein Hund wird sich an deinen Tagesrhythmus anpassen, da gibt es keine feste Regel.

Wichtig ist nur, dass er, solange er nicht stubenrein ist, alle 2-3 Stunden seine Geschäfte draußen verrichten darf, idealerweise auch nachts.

Mein Hund steht morgens gegen 8 Uhr auf der Matte - quasi, wenn die anderen Rudelmitglieder anfangen rumzuwuseln.