Wieviel Futter Hund Welpe 6Monate?

8 Antworten

Wenn dein Hund auch leckerlies am Tage bekommt musst du das zum normalen Futter dazu rechnen. Es ist sehr wichtig das der Hund nicht nur Trockenfutter bekommt, da dies nicht alle Nährstoffe enthält und auf Dauer schädlich für die Zähne und Verdauung ist.

ich kann dir als jahrelanger Hundehalter PETfit empfehlen.

Dabei handelt es sich um ein Nassfutter ohne jegliche Zusatzstoffe.

Fast wie Barf aus der Dose, schonend dampfgegart. Es ist ein Alleinfuttermittel in Lebensmittelqualität.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Hier findest du einen hilfreichen Beitrag zur Futterumstellung:

https://pet-food-coach.de/futterumstellung-hund-welpe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 300g sind sicher zu wenig. Meine Hündin wiegt 21-22kg (ausgewachsen) und würde, wenn sie Trockenfutter bekäme, 300g bekommen. Sie wächst aber nicht mehr.

Dein Hund wächst noch, braucht also mehr. Auf der Packung steht auch bei 6 Monaten und Endgewicht 20kg (und deiner wird schwerer!): 329g. Also selbst leichtere Hunde würden mehr bekommen. Du musst vom Endgewicht ausgehen, auch wenn das bei einem Mischling schwierig ist.

Jedoch solltest du bitte nicht nur Trockenfutter füttern. Das ist sehr ungesund und schädlich. Eine langsame Umstellung auf gutes Nassfutter braucht Zeit und der Hund muss sich daran gewöhnen. Also logisch wird er es anfangs „nicht vertragen“. Das ist bei einer Umstellung normal, da sich das Verdauungssystem umstellen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Bist du sicher das du einen reinrassigen border hast?

Wenn ja ist er mit 20 Kilo mit grade mal 6 Monaten viel zu schwer.

Das ist das höchst Gewicht eines ausgewachsenen Rüden!

JustASingle  28.11.2022, 07:53

Oben steht Border und Goldie Mix.

LukaUndShiba  28.11.2022, 07:54
@JustASingle

Whoops xD

Mein ADHS Kopf sieht manchmal auch nur was er will xD

Aber selbst dann finde ich 20 Kilo schon etwas viel

JustASingle  28.11.2022, 07:56
@LukaUndShiba

Oder Du bist noch nicht ganz wach, das kommt ja auch vor.

Aber ja, ich finde das auch eher viel.

LukaUndShiba  28.11.2022, 07:57
@JustASingle

Eher Schlaf Mangel als nicht ganz wach… gestern Abend mit leichten Kratzen im Hals eingeschlafen und nun seit 3 Uhr nicht mehr richtig geschlafen weil ich extreme Schmerzen habe und mich zu Tode huste

JustASingle  28.11.2022, 08:24
@LukaUndShiba

Oh nee, so ein Mist.. Hab aber auch kaum geschlafen, meine Hündin ist verletzt und das macht mir Sorgen.

JustASingle  28.11.2022, 09:04
@LukaUndShiba

Danke! Sie hat sich enorm versprungen im Wald und ist gegen und über den Baumstamm geprallt, über den sie eigentlich springen wollte. Hat enorm geschrien und hat nun mehrere Muskelverletzungen und Prellungen. Wir sitzen auch gerade beim Tierarzt im Wartezimmer, weil sie mir doch zu empfindlich an den Rippen wurde und ich nun doch sicherstellen möchte, dass da nichts angeknackst ist. Diagnostik bekomme ich ja sehr gut selbst hin als Tierphysio, aber das ist mir nun zu heikel. Mal schauen.

Ich denke das ist zu wenig! Er ist fast noch Welpe, ein Junghund, im Wachstum. Die Angaben auf der Tüte sind für ausgewachsene Hunde.

383 Gramm (oder 385;) würde ich jetzt mal täglich füttern und dann schauen nach Taille und Rippen - Leckerli natürlich auch bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
Goodnight  28.11.2022, 09:54

Nö die angaben sind für Welpen und Junghunde.

Rubrik 6 Monate mit dem Finger nach unten fahren bis zu dem erwarteten Gewicht das ausgewachsenen Hundes. Das wären schätzungsweise bei diesem Hund 25 kg.

Wo sich die beiden Linien treffen, steht die empfohlene Futtermenge. Die hält man dann ungefähr + - ein, so dass man die Rippen des Junghundes noch gut spüren kann.

Persepolis95  28.11.2022, 10:37
@Goodnight

Oh ja, da war ich zu unaufmerksam. Habe nicht gemerkt, dass es für Welpen und Junghunde ist. Dann ja, einfach dran orientieren und dann schauen, ob mehr oder weniger und von oben gucken, ob man die Taille erkennen kann. Die meisten Hunde hierzulande sind übergewichtig, wie bei uns Menschen hier auch. Nicht gut für Gelenke etc.