Golden Retriever Mischling/ Kreuzung?

8 Antworten

Wenn ich das schon wieder höre. Die Beschreibungen dieser Kreuzungen sind extrem geschönt, nur um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Man bezahlt zumeist ein Vermögen für die Welpen und bekommt am Ende nur einen Mischling, der einem aber als tolle Rasse verkauft wird (nichts gegen Mischlingen generell, sondern nur gegen die mutwillig geschaffenen). Das ist Vermehrerei und hat auch für dich nur Nachteile. VDH Zuchthunde werden durchgecheckt sowohl psychisch, als auch physisch. Das kann die bei den Golden... niemand garantieren und am Ende bleibst du auf den TA Rechnungen sitzen.

Such dir halt eine der Rassen separat raus. Es ist nicht gesagt, dass das Wesen des Goldies sich in allen Nachzuchten widerspiegelt.

Husky würde ich abraten, braucht zu viel Bewegung. Der Schäferhund ist nochmal ne andere Liga, da musst du dich schon besonders informieren. Berner Sennenhund ist den sportlichen Aktivitäten nicht gewachsen, die du planst. Der Rest könnte passen.

Sportlich sind mehr oder weniger alle Hunde. Was möchtest Du denn für einen Sport machen?
Warum keinen echten Goldie, wenn Dich die Rasse so reizt? Die Arbeitslinien der Retriever sind noch um einiges leichter, triebiger und belastbarer als die Show Hunde. Mach dich aber darauf gefasst, dass stundenlanges Joggen oder Radfahren für den Hund nicht unbedingt spannend ist. Der Goldie ist für die Jagd in und am Wasser gezüchtet. Dummytraining, Schleppe oder Rettungsarbeit sind für diese Rasse sehr viel interessanter.

Wen Du dich aber sowieso nach einem Mischling umsehen willst, klapper erstmal die umliegenden Tierheime ab. Vielleicht hast Du Glück und bekommst einen Hund, der nicht zu viele Baustellen mitbringt und ebenfalls geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn du einen Welpen willst und auch die nötige Zeit hast - ein Rassehund (www.vdh.de/welpen/zuechter?id=204)

Wenn du einen "älteren" Hund möchtest - Tierheim oder Tierschutz

Da Golden Retriever ziemlich in Mode gekommen sind, haben sie mit einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, sich einen guten Züchter zu suchen.

Vermehrer, die Mischlinge produzieren, sollte man nicht unterstützen! Im Tierschutz warten bereits tausende Hunde auf ein neues Zuhause.

Wenn du sowieso einen Mischling möchtest, wieso gehst du nicht mal im Tierheim schauen? Dann kannst du den Hund anschauen und mal mit ihm spazieren gehen. Dann musst du auch keinen Welpen kaufen, für den du mindestens 6 Monate 24/7 da sein musst.

Ich empfehle dir das Tierheim wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Wie viel Platz und Zeit hast du überhaupt? Vielleicht bist du leider garnicht für die Hundehaltung geeignet. Und im besten Fall adoptiert man einen Hund und da gibt es nicht alle Möglichkeiten also mal im Tierheim vorbeischauen unser altes war sehr gut. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und haben uns sehr gut beraten. Wenn deins auch so ist findest du dort bestimmt einen Freund fürs leben :)