Bernersennenhunde alleine?

4 Antworten

Es nützt nichts zwei Hunde zu haben. Denke bitte nicht dass die dann "nicht alleine" sind. Die sind halt dann zu zweit alleine. Aber die "Führungsperson" - also Du - fehlt.

Wenn man länger als 4-5 Stunden täglich ausser Haus ist sollte man sich keinen Hund anschaffen. Das muss man sich auch nicht "schönreden" - das funktioniert nie - vor allen Dingen nicht mit jungen Hunden. Und es ist auch unfair dem Hund gegenüber.

Man muss da realistisch bleiben. Es bleibt ja nicht bei der Abwesenheit durch den Job. Man muss einkaufen, mal zum Arzt, man will vielleicht abends auch mal was ohne Hund machen usw. Letztendlich sitzt der Hund immer nur alleine zuhause und wird dreimal am Tag um den Block gezerrt. Am Wochenende hat man vielleicht mal Zeit aber auch nicht immer Lust auf Wanderungen und Beschäftigung mit dem Hund.

Ein Hund will dabeisein. Eigentlich immer. Er will Teil seines "Rudels" sein und am Leben teilnehmen. Und das Leben beschränkt sich nicht darauf dreimal am Tag Gassi zu gehen.

Hi,

Der Hund ist ohne Mensch immer alleine, das unterscheidet ihn vom wilden Wolf, ohne die Eigenschaft könnte man mit ein Hund gar nicht zusammen leben, er hätte kein Interesse zu folgen.

Solange du vollzeit arbeitest müsstest schon schauen das du auch im Interesse deiner Nachbarn ein hundesitter findest, denn Berner sind liebevolle grosse Bollerköpfe die aber tatsächlich recht wachsam sind und so eher auch mal unangenehm als Kläffer auffallen vor allem wenn gezwungen werden aufzupassen indem der Halter nicht da ist. Meiner hat zb bei gruseligen Zeugs wie Briefträger, Nachbarn, Katze in nachbarsgarten, ungewohnten Geräuschen usw solange gebellt bis ich ihn abgelöst habe , wenn ich nun denke das da niemand den Hund aus der Situation rausholt kann ein Berner durchaus das Potential für Nachbarschaftskriege auslösen wäre mir nicht sicher wie lange dann gebellt hätte, denn als Hofhund ist er dafür gezüchtet den hofbesitzer Besucher zu melden damit er sie bemerkt also quasi eine tierische Türklingel.

Ein Hund sollte nicht länger als 4h pro Tag allein bleiben, dabei ist es egal ob noch ein anderer Hund dabei ist oder er alleine bleibt. Deswegen ist es sehr schwierig als Single überhaupt einen Hund zu halten. Entweder kann man das Tier mit zur Arbeit nehmen, ist Selbständig, oder hat eine absolut Zuverlässige Betreuung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Kein Hund (das ist völlig rasseunabhängig!) sollte länger als 4-5h ohne seinen Menschen sein. Da helfen auch zwei Hunde nicht.

Bitte verzichte darauf, Dir einen (oder mehr) Hund(e) zuzulegen. Du hast nicht die Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen