Golden Retriever allein lassen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich hier nicht beirren, denn das kann reichen!

Natürlich hängt dies auch vom Wesen des Hundes ab aber es gibt wichtige Regeln, die du von Anfang an befolgen solltest!

Sei dem Hund gegenüber immer ruhig. Fang bloß keine Babysprache an, denn das ist bei Hunden und auch übrigens bei Kindern nicht nötig!!!...Verblödungsgefahr!

Beginne mit 1-2 Minuten, in denen du das Haus verlässt und wieder kommst. GEH aber auch und mache keine Spiel, von wegen raus aus der Whg., Tür zu und stehen bleiben, denn er kann dich riechen und hören!!!...Er wird es merken, wenn du vor der Tür stehst.

Mach das paar mal und dann steigere es langsam...5, 10, 20 Min. und weiter...

Bevor du gehst, bleibe ruhig und gib ihm mit NORMALER Stimme ein Kommando...Sprich ihn mit seinem Namen an und sage : " Warte "...oder Name des Hundes und " tu schön warten "...

Für ihn muss das absolut normal werden und er darf es nicht mit etwas negativem Verbinden!!!

Wenn du wieder kommst, dann lobe ihn mit Worten und streichel ihn aber auch nicht zuuu viel! Bei meiner Hündin hat das geklappt und ich bekam sie schon mit 8 Wochen!...Danach musste ich sie auch gleich mal alleine lassen und das klappte super!

Viel Erfolg!!!

Hera72  02.08.2014, 22:32

Verabschiede dich auch nicht 3 mal und bemitleide ihn nicht, weil er nun alleine bleiben muss!!!...Hunde spüren deine Zweifel und bekommen dann Skepsis!!!

PhilippStrub
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :) Ich werde alles befolgen was du gesagt hast damit das klappt :D

Nein, das reicht auf keinen Fall, denn einen Welpen sollte man überhaupt nicht alleine lassen. Da kann man frühstens mit einem Jahr mal drüber nachdenken und langsam anfangen zu trainieren.

Prinzipiell ist die zeit kein so großes Problem, 3 1/2 Stunden überlebt ein Erwachsener Hund ohne Schäden. Aber das Problem ist eher das, dass ein Hund erst an ca 6 Monate alleine sein darf, davor wäre er in der Natur auch nie alleine, er würde Todesängste ausstehen.. Wenn er ca 6 Monate alt ist, trainiert man es ihm langsam an. Das heißt erst mal für ein paar Sekunden vor die Türe gehen und beim wieder rein gehen den Hund keine große Aufmerksamkeit schenken damit er nicht glaubt dass es was besonderes ist, dann mal für eine Minute vor die Tür, dann für 10, und so weiter.. Kann er in der ersten Zeit in der er alleine wäre, nicht zu einer Oma oder Freunden/ Bekannte ect? Ansonsten seh ich da schon ein Problem. Überlegt es euch nochmal ob ihr nicht lieber einen bisschen älteren Hund aus dem Tierschutz rettet, das hat dann auch gleichzeitig den vor Vorteil, dass ihr schon wisst wie ihr ist (bei Welpen ist es ja immer eine Überraschung wie er mal später vom Wesen sein wird, selbst wenn er reinrassig ist). :-)

Nein, einen Welpen kannst du nicht 4,5 Stunden alleine lassen. So 18 Monate wird es dauern. Keinen Hund holen wenn du eine durchgehende Beschäftigung nicht gewährleisten kannst.

Hallo :)

kommt auf den Hund Drauf an. Wenn du mit ihm das Allein sein trainierst funktioniert das eventuell. Aber es muss nicht sein, da er ja noch sehr jung sein wird.

Der Hund meiner Mutter kann jetzt erst nach 3 ! Jahren allein bleiben.

Aber ist schon eine lange Zeit für einen Welpen

PhilippStrub
Fragesteller

Der Welpe wäre 3Monate alt wenn ich ihn bekomme

Firefl  06.08.2014, 12:04
@PhilippStrub

man kann den sicher nicht alleine lassen. Ihm wird langweilig und dann macht er dir eventuell was kaputt, oder bekommt angst. Hol vielleicht jemanden, der solange aufpasst.