Was gibt es bei ein Zwergspitz zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Wenn du den Hund bekommst und er noch jung ist kann er sich wie jeder andere Hund auch an die anderen Katzen und Hunde gewöhnen!Ist er älter musst du einfach schauen was für einen Charakter dein Zwergspitz hat.

2.Geschwister zu halten ist kein Problem, musst du jedoch nicht.Sie kennen sich schon seit der Geburt und verstehen sich im Normalfall einwandfrei (Es gibt bei allem und jedem immer Ausnahmen)

3.Das Fell solltest du ca. einmal alle 2 Monate waschen(jenachdem wie dreckig er ist auch früher).Nach dem Waschen und auch so nach ein paar Spatziergängen solltest du das Fell gut durchbürsten.Im Sommer auch Zeckenmittel reinmachen,da sich in so einem Fell leicht Zecken einnisten.(Zecken- und Flohimpfungen sollten die Hunde zwar sowieso bekommen aber trotzdem will man keine Zecken)

4.Eigentlich gibt es sonst nichts zu beachten!Du solltest einfach den Besitzer fragen ob der Hund irgendwelche Allergien oder sonstiges hat und dein Futter auf den Hund anpassen (ich habe das für meinen bei PetsDeli gemacht)

Zwergspitz sind wie von dir schon erwähnt eigentlich Gassitypen!Du solltest also schon mit ihm Gassigehen!Ist er jedoch den ganzen Tag auf dem Hof reicht 1 Spaziergang täglich völlig aus!

Hoffe die Antwort war hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Endlich mal eine hilfreiche Antwort! Ich bedanke mich herzlich für deine ausführliche Beschreibung.

Schöne Grüße.

Virgilia  30.08.2019, 20:08

Warum soll man diese Hunde regelmäßig baden? Auch Zwergspitze sollten nur gebadet werden, wenn sie sich wirklich eingesaut haben (z.B. Aas oder Kot) oder wenn der Tierarzt spezielles Shampoo verordnet.

Serina5960  01.09.2019, 21:51

Da Zwergspitze ein sehr pflegebedürftiges Fell haben sollte man es öfters waschen als bei Hunden mit kürzerem sprich nicht so plegebedürftigem Fell.Da die Beine kurz sind hängen die Haare am Bauch außerdem meistens auf dem Boden und werden dadurch dreckig.Öfters mal waschen ist daher besser!

Ich denke dieser Hund braucht nicht mehr Pflege als andere.

Ich finde es sehhr gut, das Deine Katzen Freilauf haben.

Ich warte seit 1,5 Tagen auf meine Katze. Werde langsam nervös.

Einsperren werde ich sie nicht. Aber den Hinternern vesohlen? Am leibsten ja. Mache ich natürlich nicht.

Mario

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke, aber warum willst du der Katze am liebsten den Hintern versohlen, oder habe ich das falsch verstanden?

Diese Hunde sind Qualzuchten, haben eine kurze Lebenserwartung, sind pflegebedürftig und krankheitsanfällig. Tierärze verdienen gut mit denen.

Natürlich mußt keine 2 davon halten.

Ob sie sich mit Katzen verstehen hängt, wie bei allen anderen Rassen auch, von der Vergesellschaftung ab. So der so liegen da alle Vorteile bei den Katzen.

https://www.br.de/themen/wissen/teacup-dogs-teetassenhunde-mini-hunde-rassen-hundezucht-qualzucht-100.html überleg dir gut,ob du als Tierfreund der Qualzucht solcher armen Kreaturen Vorschub leisten willst.

MyNameIsMike
Fragesteller

Wie oft noch, diese Hunde sind keine Qualzucht. Mein Züchter überzüchtet planlos nicht. Alle sind gepflegt, geimpft und regelmäßig bei einer Tierart Kontrolle.

Aber danke.

Bitterkraut  30.08.2019, 18:28
@MyNameIsMike

Leider hast du keine Ahnung. Oder du weißt nicht, was man unter Qualzuch versteht. Mit gepflegt und geimpft hat das gar nix zu tun.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein, stimmt nicht. Woher willst du es wissen? Es gibt ein Unterschied zwischen gute Züchter und schlechte Züchter.

SamaMoldo  30.08.2019, 18:54
@Bitterkraut

Qualzucht hat nichts mit der Haltung zu tun, sondern mit der Rasse an sich.

Ein Zwergspitz sieht deshalb so niedlich aus, weil er krank und missgebildet ist - wäre er das nicht, wäre er ein normaler Spitz mit normalen Proportionen.

Man züchtet also mit kranken, verkrüppelten Tieren, anstatt mit den gesunden und starken - auch dein Züchter tut dies.

spikecoco  31.08.2019, 08:57
@Bitterkraut

na ja, wer auch meint es reicht seinen Tieren aus, ab uns zu mal Gassi zu gehen und ansonsten die Tiere nur beim Bauern zu parken, der hat sich auch nicht genau informiert, was es mit diesen Zwergrassen auf sich hat.