Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, dass er ins Haus macht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm das klingt nach revierverhalten. Vielleicht fürhlt er sich unwohl oder er hat Angst nicht mehr akzeptiert zu werden und markiert so seinen standpunkt und bekommt aufmerksamkeit. Es gibt auch Mittel mit denen man die Wände usw einsprühen kann, damit der das nicht mehr tut. Natürlich bringt das alles nichts ohne erziehung. Vielleicht mal in einer Hundeschule nachfragen

Leider habt Ihr es im Welpenalter versäumt, ihn stubenrein zu bekommen. Mit schimpfen und schütteln bekommt man das auch nicht hin. Der junge Hund versteht diese Sprache nicht. Hunde, und da erzähle ich nichts Neues, halten ihr engstes Revier sauber, wenn man ihnen früh genug die Möglichkeit dazu gibt. Jetzt ist es ein ganz deutliches Dominanzverhalten, das der erwachsene Spitz auslebt. Wir wissen auch nicht wie er sich sonst gegenüber dem anderen Rüden verhält, wer ist da wirklich das Leittier? Vielleicht sollte er in der Wohnung für einige Zeit wirklich auf seinem Platz bleiben und müsste dann die überwiegende Zeit des Tages im Garten sein können, vielleicht auch mit dem anderen beiden Hunden zusammen. Da können sie dann ihr Dominanzverhalten abklären und ausleben.

Euer 1-jähriger wird jetzt auch langsam potent und somit zur Konkurrenz. Da Ihr die Hündin im Haus habt, wird es sicher schwierig, dem Kleinen das Markieren abzugewöhnen, denn ich gehe mal davon aus, dass er sein Revier markiert. Ich denke, hier hilft nur konsequentes Beobachten und sofort eingreifen, sofern er das Bein irgendwo im Haus hebt. Vielleicht erst mal mit einer längeren Leine im Haus üben, als verlängerter Arm so zu sagen.

Er ist schon etwas älter darum musst du ihn wirklich jedes mal ermahnen und zwar gleich danach denn hunde vergessen es sehr schnell. Fass ihn an den Nacken und halte ihn an die Stelle. Wenn er draußen hinmacht, gib ihm ein Leckerchen und lobe ihn. Bei meinem Hund hats geholfen. Ansonsten geh zur Hundeschule und lass dich beraten. Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG : LoveMakesBlind

Ihr braucht ihn deswegen nicht kastrieren zu lassen, bringt vermutlich nichts. Davon mal abgesehen ist es lt. Tierschutzgesetz sogar verboten, wenn kein med. Grund vorliegt. Das ist eine Operation, keine Erziehungsmaßnahme!

Ich denke eher, dass er euch nicht so ganz ernst nimmt und sein Revier markiert. Holt euch einen vernünftigen Trainer ins Haus.