Aussie Welpe überdreht in Wachphasen?

5 Antworten

In einem Kommentar schreibst du, dass du Kopfarbeit mit dem Welpen machst. Was machst du dann? Ein 9 Wochen alter Welpe braucht noch keine Kopfarbeit sondern der muss stubenrein werden, deine Hausregeln kennen lernen und die Welt erkunden.

Und ein Welpe braucht auch freie Bewegung ohne Leine und das Spiel mit anderen Hunden. Hat der Welpe Freilauf ohne Leine?

Annuke
Fragesteller

Mit Kopfarbeit meine ich, ich leg ein leckerli auf den Boden und er bekommt es, wenn er kurz wartet. Das machen wir aber nur ein paar Sekunden bis eine Minute. Frei laufen darf er nach dem pipi auch mal im Garten. Die Welt erkunden tut er noch, wir sollen ihn aber erstmal ein paar Tage ankommen lassen.

Flauschy  18.01.2023, 11:04
@Annuke

Mein Eindruck ist, dass der Hund mehr die Möglichkeit braucht in seinem Tempo jedes Blatt im Garten zu untersuchen oder mit anderen Welpen zu spielen.

Ruhe ist wichtig für Welpen aber zu viel Box und Ruhe ist auch nicht sinnvoll.

Annuke
Fragesteller
@Flauschy

Dankeschön, dann versuch ich etwas mehr

Was genau möchtest du jetzt? dass der Hund in Wachphasen auch ruhig ist? Das kannst du vergessen.😊

Ruhephasen sind sicherlich wichtig, aber nicht den ganzen Tag. Ein junger Hund muss spielen, laufen, die Welt erkunden und kennen lernen. Alles in Maßen natürlich aber man darf ihn auch nicht in Watte packen.

wenn du mal zu schaust wie ein Wurf Welpen in diesem Alter miteinander tobt und neugierig alles erkundet, dann bekommt man eine Vorstellung davon, wie viel Energie die kleinen Kerlchen haben.

Natürlich sollten die zwischendrin auch ruhen können. Aber man darf nicht erwarten, dass so ein Hund nur schläft und Pippi geht.

Gerade beim Aussie ist es durch aus wichtig, die Energie zwar in Bahnen zu lenken aber diese Arbeitshunde müssen andererseits auch die Möglichkeit bekommen, ihre energie los zu werden. Das wisst ihr sicherlich, wenn ihr schon mal einen hattet.

Die Kunst ist einfach das richtige Verhältnis zu finden

Annuke
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein natürlich erwarte ich das nicht. Es geht um das überdrehte Verhalten, das hecheln - was auf Stress hindeutet. Das er nicht geht, sondern permanent läuft. Wenn ich Haushalt mache, er natürlich mit kommt und beiläufig Regeln lernt, ist das ja auch input. Auch nach kurzer Spieleinheit oder minimaler Kopfarbeit ist das der Fall. Von anderen Aussie Menschen bekommt man gesagt Ruhe Ruhe Ruhe.

William1307  18.01.2023, 09:39
@Annuke

Ja, es kann natürlich sein, dass der Hund noch extrem gestresst ist durch den Umzug und die vielen neuen Eindrücke . Da helfen nur feste Rituale und ein fester Tagesablauf. Wenn der Hund weiß, was als Nächstes passieren wird und sich darauf einstellen kann, dann beruhigt ihn das.

Aussies sind von Natur aus Arbeitstiere. Es gibt Hunde, die muss man motivieren um zu Arbeiten oder Anweisungen zu befolgen. Aussies als Züchtung zählen eigentlich alle zur Working-Line haben von sich aus eine sehr hohe Arbeits-Motivation. Die muss man als "Familienhund" beruhigen und ihnen beibringen runter zufahren. In der Welpenphase wäre das ideal.

Übe mit ihm sich auf die Seite zu legen. Streichle ihn seeeehr sehr langsam in dieser Stellung. Die Dauer der ruhigen Liegephase kannst du auch mit Leckerli belohnen und mit einem Kommando verbinden ("Peng!" habe ich schon gehört). Dann mit der Zeit schleichst du das Leckerli aus, dass er sich ohne Belohnung hinlegt und liegen bleibt.

Übrigens ist der Hund müde, sobald er sich hinsetzt. Dann solltest du Pause machen und ihm Ruhe gönnen, wirkliche Ruhe! Mit 9 Wochen ist das Tierchen noch ein "Kleinkind". Und wie Kleinkinder folgt im Wachzustand nach der Phase der geistigen und körperlichen Müdigkeit die Phase "blödes Benehmen" und sie überdrehen sprichwörtlich.
Dann sind sie schon weit drüber hinaus und brauchen unbedingt sofortige Ruhe. Sie können ihre Energie nämlich noch nicht selbst dosieren und gehen immer bis kurz vor die Bewusstlosigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Ruhe außerhalb der Box ist auch wichtig.

Wenn der Hund in der Box wirklich Ruhe halten kann und nicht nur eingesperrt wird kann er es außerhalb auch.

Alles was du machst, machst du mit Ruhe. Egal ob es Spazieren ist, Hundekontakte oder... und das langsam und mit viel Zeit.

Die Box sollte nie der einzige Ruhrort sein.

Z.b.

Spazieren: gehen, Ruhe, gehen, Ruhe, gehen.

Das gehen ist bei Welpen Training wenn du willst das der Hund Leinenführigkeit entwickelt. Ich würde da aber grundsätzlich sowieso auf zwei Geschirr und Halsband aufbauen. 1 Geschirr ziehen OK, Halsband und anderes Geschirr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annuke
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mit dem Geschirr und Halsband wollten wir das auch machen.

Die erste Woche geht es erstmal nur zur Pipi stelle, da bekommt er auch schon Reize mit wie Autos, Fahrräder, Menschen.. Sobald wir draußen sind, rennt er wie ein bekloppter in die Leine, kratzt sich, rennt wieder, kratzt sich ect.. Sowas hab ich noch nicht gesehen.. Versuche es mit Aufmerksamkeit auf mich lenken.. Die Box soll nicht sein einziger Ruhe Ort sein, darin soll er lernen, überhaupt zur Ruhe zu kommen, was mittlerweile gut funktioniert. Außerhalb der Box steht er immer wieder auf und wandert oder rennt herum, aber da arbeiten wir auch dran..

stefhoef  24.01.2023, 21:02
@Annuke

Geduld und vorallem selbst Ruhe!

Schalt den TV oder Radio an. Hör dir einen ruhigen Film an. Und Sitz oder ledig dabei einfach irgendwo. Dein Hund wird ganz schnell merken Entspannen ist super.

Und wenn du sonst wo hin gehst wie an den Pipi Platz z.b. genauso.

Nimm z.b. eine Decke mit (bzw. je nach Wetter und Hund 2) und wenn der Hund gepinkelt hat setzt dich auf die Decke und breite die andere auf. Ließ etwas, oder macht sonst etwas ruhiges. Entspanntes.

Ich bin kein Experte, aber Hunde überdrehen vergleichsweise leicht, wenn sie ihre Energie nicht abarbeiten können.

Und Aussies sind als hochgradige Energiebündel bekannt.

Vermutlich ist sein Bewegungsdrang größer als euch bewusst ist.