Welpe kratzt sich ständig - Stress?

6 Antworten

Also ich würde das alles sehr langsam angehen und dafür sorgen dass der Hund einen strukturierten Tagesablauf hat, viele Rituale - das gibt Sicherheit.

dann würde ich ihn draußen nicht überfordern. Wenn er so ein Nervenbündel ist machen Ausflüge etc das nicht besser.

ich würde hier für die nächsten Wochen auch nur kleine und „wohldosierte“ Unternehmungen machen.

vielleicht hast du jemand mit einem erwachsenen souveränen Hund an dem sich deiner gut orientieren kann? Dann geht zusammen mit den Hunden raus - aber keine Riesen Gassigänge sondern nur kleine Runden - dann irgendwo hinsetzen - dem Hund die Zeit geben um zu schauen und zu schnuppern etc.

Das Problem mit dem Stress ist meist von Menschen gemacht - aber es gibt natürlich Rassen die dafür empfänglicher sind als andere.

auf keinen Fall jetzt noch ständige Futterwechsel oder sowas. Das macht es nur schlimmer.

Wie sieht es mit freiem Spielen aus? Dabei geht es vor allem um das Spielen mit Artgenossen, am besten im gleichem alter, wo er ohne Leine mit anderen herum tollen kann. Das ist gerade für Welpen sehr wichtig, sie lernen so unter anderem ihre Grenzen kennen und trainieren ihre Koordination und Bewegungen. Das hilft bei Welpen auch teilweise mehr als Kopf- oder Nasentraining, welches natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen sollte.
Natürlich ist er aber auch noch relativ neu bei euch und es dauert bis Routine und Ruhe auch wirklich anschlagen, dass kann von Welpe zu Welpe sehr unterschiedlich lange dauern.
Wichtig ist ein fester Tagesablauf, mit fest eingeplanten pausen z.B. Morgens Füttern, Rausgehen, eine Stunde ruhe usw.

Sonst sind hier noch einige Tipps, wenn Welpen nicht zur ruhe kommen:

https://dogco.de/welpe-kommt-nicht-zur-ruhe/

Ich denke der muss erstmal ankommen. Mach Dich nicht verrückt, dann wird er auch verrückt :) Mir hat meine Hundeschule-Frau gesagt, dass Hunde Zeit brauchen um sich einzuleben. Die einen mehr (Monate) die anderen weniger (Wochen)

Annuke
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Das stimmt, man macht sich fix gerne mal verrückt 😅☺️

Beschäftige ihn mehr

Wenn er mehr zu tun hat dann braucht er sich auch nicht so oft zu kratzen

Annuke
Fragesteller

Wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag bespaßt werden wollen. Selbst nach einer Aktivität (wo andere Welpen sich müde schlafen legen würden), läuft er umher und kratzt.. Ruhe lernen ist aber verdammt wichtig! Mehr beschäftigen in dem Fall kontraproduktiv. Trotzdem dankeschön für die Antwort

Shany  03.03.2023, 11:59
@Annuke

Das kenne ich auch von unserem,,kl´´ Kangal

Könnte auch das Futter sein eventeuell

Das kann auch am Futter liegen.. Probier was eine andere Sorte..

hast du z.b bisher Rind gefüttert Probier als Pferd.. es kann auch sein, dass er auf Getreide reagiert

Annuke
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Daran dachten wir auch schon.. Beim Züchter wurde er gebarft, das haben wir die ersten Wochen übernommen, aber auf Trofu umgestellt. Leider keine Veränderung..

Lilasandra  03.03.2023, 12:50
@Annuke

Trofu ist auch selten gut für Hunde… nimm hochwertiges nassfutter ohne Getreide, bleib erstmal bei einer Sorte , also z.b Rind

RUBYNIA10  03.03.2023, 13:46

Da stimme ich zwar zu , ABER ...Pferd sollte das Futter der Wahl sein, wenn TATSÄCHLICH eine Futtermittel-Allergie vorliegt. Das ist bei dem Welpen nicht der Fall, laut TA .