Ab wann mit dem Welpen in die Hundeschule?

7 Antworten

Je nach Charakter des Hundes ein bis zwei Wochen nach Ankunft im neuen Zuhause. Bei einem unsicheren Welpen würde ich zwei Wochen warten, ein selbstbewusster Welpe kann eine Woche nach Einzug in die Hundeschule gehen.

erst wenn er einen belastbaren Impfschutz hat.

Und eine ausreichende Zeit zum eingewöhnen, solltest du ihm auch geben. Mindestens zwei Wochen.

Welpenspielgruppe/ Prägungsspieltage ca. 3 Tage nach der Ankunft im neuen Heim. Welpenspielgruppe ist zwischen 8-16 Wochen, danach ist die wichtigste Prägungszeit vorbei.

Das sollte man nicht verpassen, vorausgesetzt der Welpe kommt von einem seriösen FCI anerkannten Züchter der ordnungsgemäss geimpft und entwurmt wurde.

Kommt der Hund nicht aus seriöser FCI anerkannten Zucht, sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen. Vermehrern kauft man aus tierschützerischen gründen keine Hunde ab!

Der Abgabetermin scheint mir etwas spät, gerade für Schäferhunde, da der Welpe eigentlich die Zeit der intensivsten Prägung im neuen Zuhause erleben sollte.

Bleibt ein Welpe lange beim Züchter verpasst man viel wertvolle Zeit für die Prägung im neuen Umfeld. Was aber bedenklicher ist, der Welpe Prägt sich auf das Rudel in seinem weitern Leben wird er sich aber auf eine andere Umwelt einlassen können müssen.

Der Züchter kann die wichtige Einzelförderung für die Welpen gar nicht leisten. Was darauf hinaus läuft, dass die Welpen nur noch weitgehend durch die Zuchtstätte toben und die Rangordnung klären. Schlicht, sie lernen nichts mehr.

Bei 10 Wochen sehe ich den idealen Abgabetermin.

Achtung, bei Welpenspielgruppen muss man sich früh, bevor der Welpe einzieht, anmelden.

Das Buch Spielend vom Welpen zum Hund von Dina Berlowitz und Heiz Weidt, sehr ans Herz legen. Sie sind die Begründer der Welpenspielgruppen / Prägungsspieltage.

Nach Möglichkeit suchst du dir eine Spielgruppe, die nach diesem Konzept arbeitet.

Bei uns müssen Züchter in Zuchtseminaren, wie Spielgruppenleiter für die obligatorischen Pflichtkurse diese Ausbildung absolvieren.

Wichtig zu wissen bei der Suche nach Welpenspielgruppen, ältere Hunde die mehr als 16 Wochen alt sind haben in Welpenspielgruppen absolut gar nicht zu suchen.

Lass dir bitte nicht einreden, dass erwachsene Hunde der Hundetrainer die Welpen zu erziehen haben!

Viel Freude mit deinem Wackelschwänzchen!

Ich würde ihn mal zwei Wochen ankommen lassen und dann kannst du durchaus mit ihm starten.

abcd4321
Fragesteller

Super, danke.

Cornsnake94  30.06.2023, 08:49
@abcd4321

Gibt in vielen Hundeschulen ja auch extra Welpengruppen, einfach mal nachfragen

Man kann schon ab 12 Wochen zur Hundeschule. Ich würde aber noch ein paar wochen warten wenn er da ist