Gassi gehen mit Cane Corso/Boxer Mix Welpe?

Jesaya007  09.01.2023, 06:48

Du bist schwanger und willst einen solch Anspruchsvollen Welpen?

22crazy22
Fragesteller

Ja, das ist auch der Grund warum ich noch überlege. Aber bis das Baby kommt vergeht noch ein halbes Jahr. Ich würde mir das durchaus zutrauen. Mein Partner hilft mir auch.

LukaUndShiba  09.01.2023, 07:03

aber du wirst während deine Schwangerschaft voran schreitet dann einen starken, Ungestümen Junghund haben der dich, wenn er will, ohne Probleme an der Leine mit zieht

22crazy22
Fragesteller

Ich bin ja nur schwanger und nicht komplett gebrechlich 😄 außerdem würde ich mein bestes geben um ihn gleich richtig zu erziehen und zu trainieren.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Rasse, sondern ein Mix. Und entsprechend stammt der Hund von einer Vermehrerin und nicht von einer serioösen Züchterin, wie Du behauptest.

Ja, die 5-Minuten-Regel stimmt. Und je größer die Rasse oder in eurem Fall der Mix wird, desto wichtiger ist es, sich daran zu halten, weil das Gewicht der Hunde enorm auf die Gelenke geht. Das heißt aber nicht, dass es bei einem Chihuahua nicht auch wichtig wäre, sich daran zu halten - auch dort geht es auf die Gelenke, wenn man zu viel macht.

Und ja, normalerweise trägt man seinen Hund dann.

Allerdings möchte ich Dir davon abraten, Dir einen solchen Hund zuzulegen, und das aus diversen Gründen:

  • Du bist schwanger und sollst nicht schleppen - der Hund wird nicht leicht werden.
  • Der Hund wird ein ungestümes und starkes Pubertier werden. In der Pubertät wird nahezu kein Hund perfekt sein im Benehmen. Wenn Du wegen des Hundes stürzt, kann das schlimme Folgen für Dich und Dein ungeborenes Kind haben.
  • Du wirst mit einem Baby alle Hände voll zu tun haben. Ein pubertierender großer Hund dazu - na dann gute Nacht.
  • Das sind beides keine Anfängerrassen. Absolut nicht.
  • Diese Hunde verfügen über viel Kraft und brauchen - sobald sie körperlich soweit sind - viiiiel Auslastung.
  • Noch dazu wäre es ein Listenhund-Mix. Die dürfen nicht überall gehalten werden und sind teils besonders teuer in der Hundesteuer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
22crazy22
Fragesteller

Vielen Dank, also ich wollte noch ein Update geben zu meiner Entscheidung fals irgendwer nochmal nachsieht was jetzt daraus geworden ist. Ich war gestern Abend dort. Die Welpen waren natürlich süß, aber seriös war das tatsächlich nicht. In der Bude hat es ganz übel nach Pisse und Kacke gestunken. Die Mutter der Hunde war so abgemagert, dass man die Rippen deutlich hervorstehen gesehen hat!!! Es waren echt unterirdische Zustände dort. Die Besitzerin hat gesagt dass das mit den Rippen normal wäre weil die Hündin ja erst entbunden hat, aber ich hab im Nachhinein nochmal gegoogelt und da steht dass es nicht normal ist. Ich werde keinen Hund nehmen. Auch in naher Zukunft nicht. Ich habe mit meinem Partner viel darüber gesprochen und tatsächlich wäre es besser wenn ich mich erstmal auf das Baby konzentriere wenn es da ist. Ich bin trotzdem traurig, weil ich gerne einen Begleiter auf meine Wandertouren gehabt hätte. Aber ich muss da jetzt wirklich vernünftig sein.

JustASingle  10.01.2023, 11:18
@22crazy22

Du hast nun bald ein Baby zum Begleiter und damit genug zu tun. Einen Hund könnt ihr euch in einigen Jahren noch immer zulegen.

Nur, um das nochmal zu verdeutlichen: Ein Mix stammt niemals vom Züchter, sondern immer nur vom Vermehrer. Und Vermehrer können gar nicht seriös sein.

Wenn ihr in ein paar Jahren erneut drüber nachdenkt, euch einen Hund zuzulegen, nehmt einen Hund vom Züchter. Unter www.vdh.de findest Du seriöse Züchter und bekommst einen Welpen mit Stammbaum. Da hast Du zumindest eine Chance auf ein gesundes und vernünftig sozialisiertes Tier.

Seriöser Züchter und Mischling schließt sich aus. Das ist kein Züchter.

Mit 8 Wochen ist ein „spazieren“ gehen auch noch nicht möglich. Er muss zu Hause die unmittelbare Umgebung erst mal kennen lernen. Das sind schon sehr viele Reize. Und die Faustformel 5 min pro Monat ist nicht ganz verkehrt. Junge Hunde werden oft überfordert und lernen keine Ruhe. Trotzdem kann man mit einem jungen Hund durchaus mal eine halbe Stunde in die Stadt.
Man kann sich da auch hin setzen ohne mit dem Hund einen Marsch zu machen. Er wird sowieso noch nicht leinenführig sein, da hast du eh noch viel zu tun. Hundeschule aufsuchen und sich mit dem Trainer beraten.

Guten Tag,

Mischlinge können von keinem seriösen Züchter stammen, denn mit Mischlingen kann man nicht züchten, da kann man höchstens (meist verantwortungslos) Welpen produzieren.

Auch eine Abgabe mit 8 Wochen ist mehr als fragwürdig, denn von der ca. im 3. Lebensmonat sollten Welpen von der Mutter und den Geschwistern das Hundeverhalten erlernen. Später ist das kaum noch möglich.

Auch sind Welpen mit 8 Wochen gerade das 1. Mal geimpft - sie gehören also noch gar nicht nach "draußen", wo sich auch andere Hunde bewegen. Viel zu schnell können die Kleinen sich eine tödliche Krankheit einfangen, weil die Impfung ca. 2 - 3 Wochen braucht bis sie wirkt.

Und mit 8 Wochen geht man ohnehin mit keinem Welpen spazieren. Die sogenannte Sozialisation - also Gewöhnung an die Umwelt, die Menschen, andere Tiere usw. - ist auch kein festgelegter Zeitraum. Sondern die Sozialisation beginnt mit der Geburt und endet - eigentlich niemals. Auch Hunde, z.B. aus dem Auslandstierschutz, die in den ersten Lebensjahren nichts von der Umwelt wirklich erlebt haben, können sich in verantwortungsvollen Händen noch wunderbar an alles gewöhnen.

Vielleicht wäre es wichtig, wenn du dich noch einmal ganz ausführlich mit der Thematik Hund beschäftigen würdest.

seriöser Züchter, super naiv, denn Mischlinge werden nicht von einem Züchter produziert. Da muss man sich fragen, ob z.B alle notendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten vorgenommen wurde, bei Hündin und beim Rüden. Denn Boxer sind absolut keine gesunde Rasse. Beides anspruchsvolle Rassen in der Haltung, vereint zu einem Mischling, kann ne explosive Mischung werden. In Anfängerhände und noch schwanger? Bald kommt das Baby, wie willst du eine optimale Hundeerziehung bewerkstelligen, denn es braucht viel Wissen, Zeit und Geduld, einen Hund optimal zu erziehen, so das er einen zuverlässigen Gehorsam bekommt. Dies dauert und auch wenn e erwachsen ist braucht er eine hundegerechte Beschäftigung, reines Gassi gehen langweilt Hunde.

Ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen.

Dass der Welpe nicht von einem seriösen Züchter kommt, sollte dir inzwischen klar sein. Dann sind das zwei höchst anspruchsvolle Rassen, die da gemischt wurden und vor allem absolut keine Anfängerhunde!

Gerade der Schutztrieb des Cane Corso könnte für einen Anfänger zu einer riesigen Aufgabe werden, auch in Bezug auf den bevorstehenden Nachwuchs.

Das wird ein großer, starker, eigenständiger Hund, den du auch nicht mal eben nach 4 Monaten so erzogen hast, dass er dich im Zweifel nicht mit der Kugel auf den Boden haut. Also Finger weg!