Wann bindet sich der Welpe ist es schlimm wenn ich die dritte Woche fehle?

4 Antworten

Der Welpe wird sich vermutlich deine Mutter oder deinen Vater als Hauptbezugsperson aussuchen. Du bist mit 13 Jahren ja sicherlich den halben Tag in der Schule und weil man Hunde nicht länger als 4 - 5 Stunden allein lassen sollte und Welpen gar nicht wird ja entweder deine Mutter oder dein Vater Zuhause sein und den Hund betreuen. Hunde suchen sich die Person als Hauptbezugsperson aus, die die meiste Zeit mit ihnen verbringt.

Nein überhaupt nicht.

War bei mir damals ähnlich. Wir bekamen einen Welpen, ca. 2 oder 3 Wochen später war ich im Schullandheim. Mein Vater war auch länger weg und meine Mutter war mit dem Hund allein.

Ich hab mich davor sehr viel mit ihm beschäftigt, als ich wieder kamm hat er sich gefreut wie verrückt und wir haben sofort wieder gespielt.

Es kommt drauf an wer regelmäßig am meisten Zeit mit ihm verbringt und sich kümmert. Wer geht immer Gassi, wer füttert ihn immer, wer spielt mit ihm und übt Kommandos. Da wird dann eine richtige Verbindung aufgebaut.

Das du am Anfang mal weg warst ist schnell vergessen.

Emmels
Fragesteller

Danke für deine Antwort jz bin ich erleichtert!

Emmels
Fragesteller

wie lange warst du damals im Schullandheim?

TaaTaa55  20.01.2024, 14:57
@Emmels

Oh je das ist schon so lange her, eine Woche oder 10 Tage. So genau weiß ich das nicht mehr.

Mein Vater war damals wegen gesundheitlichen Problemen lange Weg. So zwei bis drei Monate. Wir konnten ihn zwischendurch mit Hund besuchen. Das hat aber auch gereicht um eine Bindung aufzubauen. Und er hat meinen Vater jedes Mal vermisst wenn er ne Weile weg war.

Wer sich später, kümmert und ihn erzieht macht viel mehr aus.

Wenn Du seine Hauptbezugsperson bist, würde ich es auf keinen Fall machen. Gerade in der Anfangszeit mit dem Hund nicht. Und da er auch noch ein Welpe ist bindet er sich an denjenigen, der sich nach der Trennung von seiner Mama um ihn kümmert am meisten.

Es kann passieren, dass er sich in der Zeit dann sehr auf die Person fixiert, die ihn dann betreut und sich Dir entfremdet.

Schlimmstenfalls entwickelt er dadurch aber Trennungsangst, da nun auch noch seine "zweite Mama" weg ist oder verliert an Vertrauen zu Dir/generell Menschen.

Am besten wäre es, gerade in der Anfangszeit, alles daran zu setzten eine gute und feste Bindung zu dem Kleinen zu haben...

Wenn er aber außer Dir auch einen anderen Lieblingsmenschen hat, sehe ich kein Problem darin, auch wenn es dann sein kann, dass er zu diesem Menschen auch später einen stärkere Bindung hat als zu Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du für immer die Hauptbezugsperson also Frauchen (und nicht Kind das evtl ohne Hund wegzieht oder so) bist, würde ich es tatsächlich nicht tun... Wenn noch andere Personen im Haus sind, die auf gleicher Stelle wie du (mann zB) sind, geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Pflegehunde, viel Training in verschiedene Richtungen
Emmels
Fragesteller

Hallöchen, was genau würde diese Woche wohl ausmachen?

Hanniball49  20.01.2024, 15:35
@Emmels

Es kann sein, das er, wenn er sonst keine richtigen Bezugspersonen hat, er fremdelt und zB an Vertrauen verliert, weil er auch noch nicht gerlernt hat, dass du wiederkommst. Da die Welpen, umso jünger sie sind noch sehr viel schneller eine Bezugsperson als diese auserkoren, kann es sein, dass dein Welpe länger braucht um dir richtig zu vertrauen

Emmels
Fragesteller
@Hanniball49

Mh ja das macht Sinn, kann der Welpe denn aich mehrere Bezugspersonen haben? Oder gibt es immer eine wichtige?

Hanniball49  20.01.2024, 16:41
@Emmels

Nein, das kônnen auch mehrere sein, wobei viele dann ganz willkürlich eine auswählen, da kann man aber wenig dran ändern. Lieben tut er trotzdem alle