Welpe stubenrein?

9 Antworten

Na wieder mal so eine tolle "Züchterin"....

Geh mit dem Welpen ganz, raus nicht nur auf den Balkon, sonst wird er auch wenn er mal erwachsen ist immer auf den Balkon machen. Welpe schnappen raus bringen an einen Platz an dem er auch später machen darf und da warten bis das Geschäft erledigt ist... das kann die ersten Male sehr sehr lange gehen...nicht aufgeben! Du kannst auch wenn es in der Wohnung daneben gegangen ist etwas davon auf den Platz draussen geben so es danach riecht um dem Welpen zu vermitteln das da eben sich gelöst wird...

und nun musst Du stark sein so ne Sauberkeitserziehung geht Wochen bis Monate! und so lange musst Du das auch durchziehen. Besorg Dir zur Unterstützung das Buch "Kleine Geschäftskunde so wird Ihr Hund stubenrein" und schau Dich auch mal im https://www.animal-learn-verlag.de um die haben durchweg gute Bücher zum Thema Hund und Welpe und deren Erziehung und das Zusammenleben mit Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Natürlich macht der nicht draussen. Der kennt die Welt draussen nicht und was ist das denn für eine doofe Idee mit dem Balkon ????

Wahrscheinlich war der Hund in seinem bisherigen Leben überhaupt noch nicht vor der Tür. Also muss man das langsam anfangen. Vor die Haustür - eine ruhige Ecke mit etwas Gras suchen und dort hinstellen. Lass den Hund da herumschnuppern aber pass auf dass er sich nicht erschreckt (Autos, Menschen, andere Hunde etc.).

Und das halt regelmässig machen. Der wird trotzdem noch eine Zeitlang erst machen wenn er wieder drin ist. Draussen ist alles noch neu und der Hund hat Angst. Er kann sich nur da lösen wo er sich einigermassen sicher fühlt und das ist in der Wohnung.

Da müsst ihr jetzt Geduld mitbringen.

Bild zum Beitrag

...so sieht das nämlich etwa aus der Sicht von eurem Welpen aus.Der wird nur in der grösste n Not draußen machen denn in dem Moment ist er damit beschäftigt und könnte nicht abhauen falls Gefahr droht .Also wird er es sich verkneifen bis er an einem Ort der ihm sicher erscheint )ist l-und das ist zuhause!Er ist ja auch erst kurz da und weiß deshalb noch nicht dass er sich 100%ig auf euch verlassen kann bei Gefahr .Also ist er immer in" Hab-acht-Position "und deshalb angespannt .Da kann er folglich auch kein Geschäft machen .

Das braucht noch paar Wochen oder Monate Zeit bis er euch richtig vertraut,draußen alles nicht mehr so beängstigend ist (weil ja auch alles neu für so einen Kleinen ist ).Mit 10Wochen kann noch kein Hund stubenrein sein ,manche brauchen Zeit bis sie ein Jahr alt sind .Nur genug rausgehen und den Kleinen jetzt erst mal richtig sich einleben lassen -dann löst sich das Problem von selbst -aber eben nicht sofort!

 - (Welpen, Hundeerziehung, stubenrein)

Was ist das bitte für eine Züchterin? Ein seriöser Züchter würde sowas wohl kaum empfehlen, klingt eher nach Vermehrer ...

Natürlich kann das nicht funktionieren. Der Balkon ist Teil des "Nestes" und Hunde sind keine Nestbeschmutzer, sobald sie ihre Blase kontrollieren können (was in dem Alter noch nciht möglich ist). Ihr bringt dem Hund so nur bei, dass es ok ist, sein Geschäft im eigenen Zuhause (zu dem der Balkon gehört) zu verrichten.

Alle 2h rausgehen. Nach jedem Fressen, Trinken, Spielen, schlafen. Draußen ein ruhiges Fleckchen suchen und warten. Wenn nichts kommt, wieder rein und später erneut versuchen. Selbst wenn das 5 Minuten später ist. Draußen ist es oft zu aufregend, da vergessen die Kleinen, dass sie eigentlich müssen.

Ihr müsst den Welpen beobachten. Achtet auf die Körpersprache und fangt den Hund ab, bevor eine Pfütze drinnen passiert. Wenn es doch drinnen passiert, dann wart ihr zu langsam, es ist nicht die Schuld des Welpen.

Drinnen wird wortlos aufgewischt. Wirklich wortlos. Kein Meckern, kein Anbrüllen, nichts.

Draußen wird Party gemacht.

Und dann müsst ihr dem ganzen Zeit geben. Ein Welpe kann nicht innerhalb von zwei Tagen stubenrein werden, schon gar nicht in einem Alter, in dem er seine Schließmuskeln noch nicht kontrollieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nicht auf den Balkon…bisschen von der Haustür weg.