6 Monate alter Welpe wird nicht stubenrein?

NoLies  11.05.2023, 19:48

Was habt ihr denn schon probiert? Wie alt war der Hund als ihr ihn abgeholt habt? Nutzt ihr im Haus Pipi Matten? Gesundheitlich alles abgeklärt?

Lissyy163
Fragesteller

Wir haben versucht zu belohnen wenn sie an der richtigen Stelle gemacht hat, haben Routine eingebracht usw. Wir nutzen keine Pipimatte und gesund ist sie auch.

Flauschy  12.05.2023, 13:19

Löst sich die Hündin draußen oder ausschließlich im Haus?

Lissyy163
Fragesteller

Beides, meistens draußen aber oft drinnen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

In den alter müsste rein technisch halten können, ich vermute das hier der Alltag fehlt. Der Hund muss wissen das er jeden Tag immer zu bestimmten Zeiten rausgeht, da gilt es die durchzusetzen und tatsächlich nur wenn es drückt noch rauszugehen also dann wenn der Hund anfängt sich stellen in der Wohnung zu suchen zum pieseln zb.

Sollte der Hund tröpfeln, im liegen auslaufen oder völligst ohne vorherige Suche sofort machen geh mal zum Tierarzt dann stimmt was nicht.

Ich würde die Stellen an denen sich die Hündin drinnen löst erstmal gründlich reinigen und wenn möglich dafür sorgen, dass die Hündin dort nicht mehr pinkeln kann. Dann häufiger rausgehen und eventuell Orte mit weniger Ablenkung aufsuchen.

Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Hunde mit 6 Monaten noch nicht zuverlässig stubenrein sind. Manchmal sind sie unterwegs zu abgelenkt, unsicher oder pinkeln im Haus immer an die gleichen Orte weil es dort nach Pipi riecht.

Lissyy163
Fragesteller

Sie macht halt einfach da wo sie gerade ist

Flauschy  16.05.2023, 20:12
@Lissyy163

Dann musst du die Hündin beobachten und auf die Anzeichen achten, dass sie sich gleich lösen möchte und dann direkt mit ihr rausgehen.

Das passiert nicht über Nacht. Das braucht alles Zeit. Auch ein Menschenkind kann mal mehr Zeit dafür brauchen.

Einfach immer weitermachen.

Draußen loben und wenn sie in die Wohnung macht ignorieren und weg machen. Wenn du irgendwie drauf reagierst kann das kontraproduktiv sein.

Entweder braucht dein Hund einfach bisschen länger oder es hat eine medizinische Ursache. Lass ihn vielleicht einfach mal beim Tierarzt checken, ich glaube das wäre keine schlechte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡