Welpe kotet nachts?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 Wochen sollten Welpen/Junghunde nachts nicht mehr raus müssen. Das Josera Kids ist ein minderwertiges Futter, das hauptsächlich aus Schlachtabfällen und Getreide besteht. Ich würde es mit einer langsamen Futterumstellung versuchen.

Sandra5983
Fragesteller

Vielen Dank. Neues Futter ist bestellt :). Ich hoffe das er Royal Canin besser verwerten kann.

Flauschy  29.01.2024, 10:46

Danke für den Stern.

es ist halt nicht jeder Hund gleich. Was andere sagen ist in der Beziehung eigentlich völlig unerheblich. Für mich klingt das jetzt hier nicht ungewöhnlich. Der Hund ist fast stubenrein und dass er nachts noch mal raus muss - okay kann passieren.

Es liegt ja auch am Futter wie oft ein Hund Kot absetzen muss. Welpen müssen immer öfter als erwachsene Hunde. Aber wenn das Futter zum Beispiel viele Ballaststoffe enthält dann wird sich auch die Kotmenge und die Häufigkeit erhöhen.

Was auch immer gerne übersehen wird das sind diese ganzen Kausachen die man den Welpen immer gibt. die sorgen oft auch dafür, dass die Hunde öfters „müssen“

Auch wenn der Hund zum Beispiel einen aufregenden Tag hatte und viel Neues erlebt hat kann sich das auf die Darmtätigkeit auswirken

Wie sieht der Kot aus? Normal fest? Kotet er auch Tagsüber mehr als andere Welpen? Wann bekommt er Futter und von welcher Marke genau?

Ich kann dir leider nicht sagen ob das normal ist. Aber ich kann dir helfen die Ursache heraus zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandra5983
Fragesteller

Ich finde er kotet viel. 6-7 mal am. Manchmal ist der Kot fest aber häufig recht weich aber nicht flüssig und recht hell. Er bekommt Josera Kids ca 380g über den Tag verrteilt und die letzte Mahlzeit zwischen 17.00 und 18.00 Uhr.

littledarkwolf  28.01.2024, 08:43
@Sandra5983

Da dein Welpe mehrmals am Tag Futter bekommt und erst 16 Wochen alt ist, ist die Anzahl normal. Die Konsistenz vom Kot würde ich im Auge behalten. Wenn er mit 6 Monaten immernoch so häufig muss und die Konsistenz sich nicht verbessert hat, würde ich mal schauen ob er etwas im Futter nicht so gut verträgt. Bei meiner Hündin war das nämlich der Fall, aber sie war schon 6 Monate alt als ich sie bekommen hatte. Sie konnte es aber auch nicht einhalten und war 6-7x koten am Tag, auch in der Nacht. Deshalb würde ich dir raten weiter durch zu halten und abzuwarten.

Wenn ein Hund soviel kostet, wie er frisst dann verwertet er das Futter nicht richtig und man sollte es umstellen. Meine Hunde koten maximal 3mal am Tag. Dann war aber auch Aufregung dabei. Ist der Stuhl weich also bleiben keine Würste wenn er auf dem Boden liegt, dann passt da was nicht. Kann aber natürlich auch was an der Verdauung sein. Und Futterwechsel wird langsam durchgeführt. Immer weniger vom alten Futter, immer mehr vom neuen. So vermeidet man auch Durchfall oder zu weichen Kot.

LukaUndShiba  28.01.2024, 08:41

Das ist ein Welpe, kein erwachsener Hund

AmyRia  28.01.2024, 08:42
@LukaUndShiba

Ja, ich weiß. Und auch ein Welpe hat das Anrecht auf festen Kot und nicht nur erwachsene Hunde

Hundewelpen sind wie Babies.

Da gibt es keine Norm, die jeder erfüllen muss.

Hier ist jeder individuell in seiner Entwicklung

Auch drin Hund kommt irgendwann ohne Unterbrechung durch die Nacht