Hund kotet nachts in Wohnung, was tun?

7 Antworten

Ein 8 Monate alter Hund macht im Normalfall nicht in die Wohnug. Was füttert ihr und wie viel? Wie oft, wie lange und wann kommt er raus? Wie oft macht er draußen?

Warum schliesst ihr die Tür wenn er im Kennel schläft? Wie soll er sich melden? Meinst du echt der setzt sich hin und bellt wie ein irrer wenn er mal muss?

Meine Hündin meldet mir auch wenn sie raus muss. Sie beginnt zu hächeln. Meinst du, dass ich das bei geschlossener Tür mitbekommen würde? Das bekomm ich nur mit, wenn sie bei mir im selben raum schläft.

Hunde klopfen nicht an und sagen „Tschuldigung, ich muss mal“. Es liegt am Besitzer die Signale kennen zu lernen und zu deuten. Das kannst du nicht wenn du deinen Hund wegsperrst.

Wir hatten ihn bis er 6 Monate war in einem Kennel, war der geschlossen? Muß ja sonst hätte er dort nicht reinmachen können.

Ein Hundebaby lässt man nicht alleine, das ist Trennungsstress, für mich ist das ein selbstgemachtes Problem, er konnte sich nicht melden, weil er eingeschlossen war und hat das nun so gelernt. Somit würde ich mir Nachts den Wecker stellen und nochmal mitten in der Nacht mit ihm raus gehen.

Nicht alleine schlafen lassen, sonst kommt es vermutlich weiterhin zu solchen "Unfällen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Tierarztbesuch könnte sinnvoll sein. Es gibt auch Krankheiten, durch die der Hund den Kotabsatz nicht verhindern kann und das selbst gar nicht rechtzeitig merkt. Vor vermehrten Übungen zur Stubenreinheit würde ich das abklären lassen.

Csarasz  02.08.2018, 12:59

Der Hund schläft vor dem Schlafzimmer, läuft gezielt ins Wohnzimmer, setzt da seinen Haufen hin, jedes mal, und legt sich dann wieder schlafen?

Das klingt so überhaupt nicht nach „merkt es nicht rechzeitig“.

Elocin2910  03.08.2018, 11:31
@Csarasz

Meine Hündin ist Nachts aus dem Bett raus, gezielt ins WZ gelaufen um dort Durchfall zu hinterlassen, klingt auch nicht nach "merkt es nicht rechtzeitig" aber Hunde machen in den seltensten Fällen in die Wohnung es sei denn man initiiert es selbst.

Wir merken auch wenn wir Durchfall haben oder auf's Klöchen müssen, manchmal reicht es noch aus um die Toilette zu erreichen und manchmal nicht.

Elocin2910  03.08.2018, 11:37
@Csarasz

Nein, aber wenn meine Hündin noch gezielt ins Wohnzimmer laufen konnte bei Durchfall, dann geht das wohl bei "normalem" Kot doch erst Recht, das meinte ich damit.

Hunde machen wirklich nur im Notfall in ihr eigenes "Nest" oder aber sie haben es nicht anders gelernt, darauf wollte ich hinaus. ;-)

Ethologisch gesehen gehört das koten und urinieren bei Hunden sowie Katzen zur normalen Kommunikation, so finden sie heraus welches Weibchen gerade läufig ist und so weiter… manche wälzen sich im Kot (Parfümieren) oder fressen sogar den Kot anderer Tiere, also woher soll dein Hund wissen das Kot für uns Menschen abstoßend ist?

Versuche deinen Vierbeiner zu konditionieren, das heißt Hunde können nur dann zwei Dinge miteinander verknüpfen, wenn sie zeitlich dicht auf einander folgen, also belohnen, wenn er was gut gemacht hat (draußen Koten) und das möglichst Zeitgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  03.08.2018, 11:32

Aber Hunde sind keine Nestbeschmutzer!