Hund frisst immer nur Abends oder Nachts! Ist das normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bekommt ihr Futter immer Abends. Was Tagsüber im Napf landet frisst sie auch erst Abends (meistens zumindest - außer es ist Schinken).

Ich kenne etliche Hunde die so fressen - es scheint normal zu sein.

Ich persönlich frage mich dann immer warum der Hund nachts fressen muß um seine Ruhe zu haben - ist es tagsüber nicht gewährleistet?

SprudelHeld88
Fragesteller

Ne ne past schon. Ich war mir nur unsicher, ob das vielleicht Krankheitsbedingt zusammen hängt, aber paar Leute hier schreiben, das das normal sei. Also jetzt weiß ich Bescheid.

Vergleiche mal das Urverhalten der Hunde (Wölfe) und übertrage dies auf Deinen Hund. Richtig, der Hund verhält sich absolut normal, wenn er sich in der Nacht ernährt. Tagsüber fressen Tiere aus der freien Wildbahn nur höchst selten. Sie suchen lieber den Schutz der Dunkelheit, um sich vor ihren Fressfeinden zu schützen. Es ist also ein Urinstinkt, wenn Hunde (und auch Katzen) nachts fressen und sich tagsüber nur mit Kleinigkeiten über Wasser zu halten.

Heutzutage ist den Tieren dieser Urinstinkt so gut wie komplett abgewöhnt worden, aber es gibt immer wieder Ausreißer (wie Euren Hund und auch unsere Katzen), welche sich nicht von der Umerziehung beeindrucken lassen. Ich denke, das ist auch gut so, denn so können die Tiere wesentlich ruhiger fressen und haben weniger Verdauungsprobleme.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
SprudelHeld88
Fragesteller

Hey vielen Dank das habe ich nicht gewusst, aber jetzt bin ich schlauer, das ist ja interessant, das mein Hund so ein Urinstinkt von den Wölfen hat. Ja das merke ich sie vergräbt auch manchmal die Knochen usw. Ok dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank, diese Antwort hat mir sehr geholfen, dafür gibs ein Stern, kann ihn aber erst nach 24 std vergeben lg SprudelHeld88

Sternenmami  08.01.2019, 10:48
@SprudelHeld88

Moment … sei bitte nicht so vorschnell bei der Vergabe des Sterns. Natürlich würde ich mich darüber freuen, aber es gibt durchaus einen sehr guten Grund, weshalb man diesen Stern erst nach 24 Stunden vergeben darf. Bevor diese Regelung nämlich geändert wurde, haben die Fragesteller teilweise schon 5 Minuten nach Fragestellung den Stern vergeben und die User, die sich etwas länger und ausführlicher mit der Frage beschäftigt haben, wurden bestraft und gar nicht erst beachtet … obwohl die Antwort evtl. viel besser war.

Also … erst mal alle Antworten sammeln und danach entscheiden, welche Antwort diese Auszeichnung verdient hat.

Sternenmami  08.01.2019, 13:27
@SprudelHeld88

Du musst Dich nicht dafür entschuldigen. Ich wollte Dich jetzt in keiner Art und Weise rügen oder verbessern. Nicht falsch verstehen. Ich würde mich auch riesig über den Stern freuen, aber auch nur dann, wenn ich ihn wirklich verdient habe und es für Dich keine bessere Antwort gibt. Okay :-)

skjonii  08.01.2019, 11:41

ein bisschen mit Vorsicht genießen muss man das ganze aber trotzdem. Bei Trocken- oder normalem Nassfutter wahrscheinlich weniger relevant, bei "schwer verdaulichen" Dingen wie Knochen z.B. sollte man abends vorsichtig sein. Das führt dann schnell zu Bauchschmerzen und Sodbrennen!

friesennarr  08.01.2019, 12:40
@skjonii

Stimmt nicht.

Das einzige was meist Magenprobleme verusacht sind Trockenfutter und davon die Pausen. Trockenfutter hat nämlich die Angewohnheit die Magensäure komplett aufzusaugen - nun stellt der Körper viel mehr Magensäure her weil ja keine mehr da ist und somit übersäuert der Magen und es kommt zu dem Leerkotzen mit Magensäure, das man fast ausschließlich bei Trofuhunden kennt.

Keiner unserer Hunde hat jemals wegen Knochen am abend Bauchschmerzen oder Sodbrennen und meine jetzige Hündin bekommt nur Rohfutter mit Knochen abends seit 4 Jahren und die Hunde aller meiner Bekannten (Barfgruppe) haben gar nie probleme.

skjonii  10.01.2019, 11:13
@friesennarr

wenn deine Hunde da keine Probleme mit haben ist doch super. Meiner verträgt Knochen abends nicht.

friesennarr  10.01.2019, 13:36
@skjonii

Was passiert dann? - Warum wird es zu anderen Zeiten vertragen?

ist deine Erziehung, lass die leckerlies weg, geb ihr mittags etwas und wenn sie es nicht ist, nimm es ihr weg und stell ihr am nächsten tag mittags wieder etwas hin.

denk jetzt nicht das sie verhungert, nein, tut sie nicht, auch wenn es sich für dich schlimm anhört, aber sie gewöhnt sich da ziemlich schnell dran

Madita69  08.01.2019, 10:43

Wieso soll der Hund denn umgewöhnt werden? Ist doch nicht schlimm, wenn er abends futtern möchte. Eher normal für die Verdauung......

Ich sehe da ganz prinzipiell überhaupt kein Problem.

Viele behaupten man müsse Futterquelle sein für Rangordnung oder sonstigen Blödsinn, aber wenn du dadurch keine Probleme hast, ist das doch völlig okay.

Mein Hund ist ebenfalls ein schlechter Esser, wenn er nicht hungrig ist, frisst er nicht. Und ich finde das ziemlich gut so, weil er so auch nichts frisst was er nicht fressen sollte.

Ist der Hund vormittags allein? Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Hund nicht frisst (oder sogar trinkt) wenn er allein ist oder weiß das er jetzt allein bleiben wird. Kann Stress sein - muss es aber nicht. Wenn das das einzige Indiz ist, ist das nicht alles überhaupt nicht dramatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SprudelHeld88
Fragesteller

Vielleicht hast du recht. Ich sollte mein Hund machen lassen. Probleme habe ich keine damit, ich habe mir nur Sorgen gemacht, ob das vielleicht normal ist, aber das scheint normal zu sein lg

Dann gib mittags keine Leckerlis, sondern richtiges Futter.

Wann und wie viel wird der Hund denn tagsüber bewegt?

Allerdings sehe ich auch nichts schlimmes daran, wenn ein Hund nur abends frisst........

SprudelHeld88
Fragesteller

3× mal am Tag Morgens, Mittags, und Abends geht's mit ihr Gassi, das sind aber lange Spaziergänge, ich sage mal so 0,7 - 1 Km laufe ich da mit ihr. Deswegen wundert es mich das sie nur Abends oder Nachts frisst.

Madita69  08.01.2019, 10:36
@SprudelHeld88

Und wie alt ist der Hund?

3mal am Tag 1km ist gar nichts und überhaupt nicht lang für einen (ausgewachsenen) Malinois-Mischling. Wovon soll der denn Hunger kriegen? 😉

Und was ist denn nicht okay, wenn er abends frisst? Abends sollte er ausgepowert sein, nach seiner Arbeit richtig Hunger haben und sich zum Schlafen und zur Verdauung zurück ziehen.

Leckerlis immer erst nach dem richtigen Futter anbieten. 👍🏼

Sternenmami  08.01.2019, 10:43
@SprudelHeld88

3x täglich 1 km ist viel zu wenig für einen Hund. Das darfst Du durchaus mal 5 nehmen. Das ist ein großer Hund und der will bewegt werden … dann bekommt er auch Hunger.

SprudelHeld88
Fragesteller
@Madita69

Sie ist 6 Jahre. Ok ich werde mich bemühen, das zu ändern.

Sternenmami  08.01.2019, 13:39
@SprudelHeld88
ich werde mich bemühen, das zu ändern.

Da muss man sich nicht bemühen … das ist die Grundvoraussetzung für die Anschaffung eines Hundes, dass man mehrmals täglich mit ihm läuft (nicht nur vor sich hin bummeln, sondern wirklich laufen, damit der Hund auch ausgepowert ist, wenn man zu Hause ist). Man muss vor Anschaffung eines Hundes wissen, dass dieser auch Bewegung benötigt. Je kleiner der Garten, um so länger müssen die Spaziergänge werden. 3x täglich 1 km würde ich jetzt vielleicht mit einem kleinen Chihuahua gehen. Da mag das vielleicht reichen (wobei die auch viel mehr laufen können). Dein Hund hingegen ist nicht klein. Der kann auch durchaus mit ans Fahrrad oder zum Joggen. Minimumstrecke 5 km.

Madita69  08.01.2019, 17:30
@SprudelHeld88
Sie ist 6 Jahre. Ok ich werde mich bemühen, das zu ändern.

Ja, ich denke damit würdest Du Deinem Hund einen riesigen Gefallen tun. 👍🏼👍🏼👍🏼

Biete ihr doch dann immer nach den größeren Spaziergängen etwas Futter an. Wird es nicht direkt gefressen, wieder wegstellen.

Aber mit längeren Spaziergängen kommt auch der größere Hunger.

Und wenn sie dann wirklich nur abends frisst, ist es auch nicht schlimm.

Aber Leckerlis wirklich nur nach dem Futter geben. 😉