Hund frisst sein Essen nicht, alles andere schon?

10 Antworten

Also solange dein Hund noch Dinge wie gekochtes Huhn usw. frisst, würde ich deinem Tierarzt Recht geben.

Es kommt durchaus vor, dass Hunde im Laufe ihres Lebens ein gewisses Futter einfach nicht mehr mögen. Da dein Hund ja bereits 14 Jahre alt ist und somit schon ein sehr hohes Alter hat, kann es meiner Meinung nach schon sein, dass sich aufgrund des Alters einfach gewisse Änderungen im Geschmack ergeben. Viele ältere Menschen ändern im Alter auch ihre Essgewohnheiten, weil sie vieles nicht mehr vertragen oder einfach nicht mehr richtig schmecken können.

Probier doch verschiedenes Futter aus. Eines davon wird ihm sicherlich schmecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.

Alte Hunde haben nachlassende Körper - und Organfunktionen. Das merkt der Hund instinktiv.

Für die Funktion der Nieren, der Leber und auch des Verdauungstraktes ist bei alten Hunden dann sogenannte Schonkost erforderlich.

Schonkost:

Gekochtes Huhn, gekochter, brauner, nicht klebender Reis (Basmati Naturreis z.b. bei DM) Hüttenkäse, etwas gekochte, mit etwas Butter pürierte Möhre, 1 TL gehackte, frische Petersilie, Mineralstoff/Vitamintabletten z.b. vom Tierarzt.

Ab und zu koche ich auch Hirse in Hühnerbrühe, das lieben meine Hunde.

Meine Hündin ist bald 14 Jahre und mag laufend "Pedigree rask" bekommen. Wir teilen die im Großpack, damit die Menge verringert ist und ich packe das in Papiertüte oder einer leeren Papprolle feste ein und sie darf "auspacken" Das macht ihr noch zusätzlich Freude - Lebensfreude.

Mittags gibts jetzt "Brot mit Butter und feiner Leberwurst" Rinde weg, in Stückchen geschnitten, denn der Magen will lieber öfter, kleine Portionen.

Also: Kein Futter aufzwingen wenn Dein Hund das nicht mehr mag - Es hat seine Gründe.

Alles Gute Deinem Senior!

meine güte , der hun d ist sehr alt mit 14 jahren - freut euch , dass es ihn noch gibt und laßt ihn fressen was er mag und wenn das was selbstgekochtes ist, dann kochte halt oder gibts ihm vom tisch -- wenn er glück hat , hat er noch ne zeit von 2 jahrenm aber es kann auch jede woche zu ende gehen --also keine sorge, sondern einfach annehmen so wie er ist.

nur nicht ununterbrochen mit leckerchen fütttern

Hallo,

lach - ja, so ein Verhalten kenne ich von meinen alten Hunden überaus gut. Auch Hunde-Senioren werden häufig "wunderlich" und Altersstarrsinn gibt es bei denen - zumindest meinen Erfahrungen nach - genauso wie bei Menschen.

Etliche meiner alten Hunde haben sich zu "Futterspezialisten" entwickelt, wurden mäkelig und wollten längst nicht mehr alles fressen, was da so in den Napf kam.

Da sie auch sehr konsequent dieses Futter dann verweigerten und - auch bedingt durch die Veränderung des Stoffwechsels im Alter - sehr schnell sehr viel Gewicht verloren - habe ich genau das getan, was Hund "erwartete": es gab ab sofort nur noch Lieblingsfutter. Und da man bei einem alten Hund ja auch gesundheitlich nicht mehr so viel verkehrt machen kann, kam es mir eher darauf an, dass das Futter gefressen wurde, als dass es nun unbedingt hochqualitativ war.

Nicht falsch verstehen - Müllfutter mit Zucker etc. gab es trotzdem nicht. Aber dann gab es eben ständig gekochtes Hühnchen mit Reis, oder auch mal tatsächlich einen Löffel Bratensauce über das rohe Fleisch. Oder eben auch das heißgeliebte Nassfutter - "aber bitte nur das mit Fisch" (ausdrücklicher Wunsch einiger meiner "Alten" - lol).

Wenn der Hund ansonsten altersentsprechend gesund ist, dann glaube ich, entstehen durch die Futterverweigerung oder zu wenig Futter mehr Probleme, als durch "falsches" Futter, das aber gerne angenommen wird.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Jessy20010  07.03.2018, 14:29

Sehr guter Kommentar :D

Also er hat Schmerzen in der Hüfte. Deswegen ist er so schlapp, er kriegt auch Schmerzmittel.

Ich weiß nicht, die Tierärztin meinte eben das wäre nicht krankheitsbedingt. Er macht halt einen guten Eindruck und er frisst alles andere.

Kann es sein, dass er das Futter mit den Schmerzen in der Hüfte verbindet und es deshalb nicht Essen mag?

Ich will ihm halt jetzt auch nicht nur Huhn kochen, sonst merkt er sich ja, dass er was besseres kriegt, wenn er bisschen fastet.

Goodnight  07.03.2018, 12:01

Wenn du solche Schmerzen und Schmerzmittel hättest und so alt wärst, würdest du auch nicht richtig essen wollen.

Das ist bei alten Menschen genau so.

Mach deinem Hund noch eine schöne Zeit und achte darauf wann es Zeit ist ihn gehen zu lassen.

eggenberg1  07.03.2018, 16:16

wie gesagt dein hund ist ALT . erfreu dich daran , dass du ihn noch hast und mach kein spektakel ums fressen --

er frißt dass ,was er gern mag und wenn das huhn ist dann bekommt er huhn mit reis ,mit gemüsebrei ,mit nudeln und mit kastroffeln- dazu immer ne portion anderes oel -- herz was willst du mehr