Hund kotzt schon zum dritten Mal heute?

JustASingle  19.12.2023, 22:38

Habt ihr das Futter von heute auf morgen gewechselt?

Luffy8628
Fragesteller

Morgens sein normales Trockenfutter und dann abends halt Nassfutter.

2 Antworten

Das kommt auf die Ursache an.
Eine einfachere Magendarm beschwerde kann man gut mit Schonkost regeln und mit Zeit, aber es gibt haufenweise Ursachen die Erbrechen verursachen können, sowohl Harmlose, als auch ernst zunehmende Ursachen, darunter auch psychische Faktoren wie z.B. Stress.

  • Zu schnelles fressen oder zu viel fressen
  • Futterunverträglichkeit (Kann sich auch erst im Alter entwickeln
  • Vergiftung (z.B. durch Putzmittel das er ausversehen aufgeleckt haben könnte)
  • Verdorbenes Futter
  • Entzündung des Magen-Darm-Traktes
  • Magen-Darmverschluss
  • Magengeschwür
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Infektionskrankheiten durch Parasiten, Viren oder Bakterien
  • Lebererkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Tumore
  • etc.

Und das sind nur einige Beispiele.
Ein Tierarztbesuch ist daher durchaus empfehlenswert da es einfach sehr viele Ursachen geben kann die das Erbrechen auslösen können.
Im Idealfall ist es ein Magen-Darm Problem, welches sich mit schonkost für die nächsten Tage in den Griff bekommen lässt, mit pech ein ein Problem das medikamente Erfordert.
Mein Hund hatte solche und solche Fälle und nicht alles war ein einfaches Magen-Darm Problem welches sich mit Schonkost in den Griff bekommen lies.

Mit Schonfutter (Möhren & Reis gekocht) hab ich zumindest mit großen Hunden gute Erfahrungrn grmacht.

Kleine Hunde sind da empfindlicher - dann am besten zum Arzt.

,