Eure Erfahrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anifit ist sehr super, habe mit ihnen eine Kooperation gemacht indem ich ihr Futter teste.

Du könntest bei Checkforpet.de eine Box zuschicken lassen (was kostenlos ist, habe ich auch gemacht) und dort bekommst du Produkte die du deinem Hund testen lassen kannst. Dort sind verschiedene Produkte drin von verschiedenen Firmen - unter anderem auch Anifit.

Qualitiv ist das Futter soweit gut, da gibt es mit Abstand schlechteres. Ist aber halt schweineteuer! Würde ich meinen Hund damit füttern würde ich im Monat locker 300€ ausgeben. Ich meine wer sich das leisten kann - klar wieso nicht.

Ich kann dir allerdings GranataPet empfehlen, ist ebenfalls Nassfutter, wie ich finde ein sehr gutes, kostet dazu noch um einiges weniger (; Da zahle ich monatlich "nur" an die 200€. Aber nicht dass ich es vergesse, nur weil mein Hund damit super klar kommt heißt es ja nicht dass es das richtige für dich ist. Musst du natürlich selbst entscheiden (;

Wolfsky  11.04.2023, 18:24

Muss dir widersprechen, habe mal nachgeschaut was meine hunde von dem Futter am tag bräuchten. Laut dieser Seite brauchen sie 400 g pro Tag, man soll aber von Monat zu Monat ein bisschen mehr füttern.

(https://www.anifit.de/content/tierfutter/ernaehrung/futter_rechner/berechnung_der_f%C3%BCtterungsempfehlung/index.html)

Das wären bei mir so 160 Euro für 2 hunde.

Silanor  11.04.2023, 18:29
@Wolfsky

Tjaa meiner bräuchte mindestens 1200g am Tag 😂 da bin ich bei GranataPet besser dran. Vorallem auch weil meiner HSH typisch mit dem hohen Fleischanteil nicht gut klarkommt.

Wolfsky  11.04.2023, 18:30
@Silanor

Was hast du bei akivität angegeben?

Meine sind im Winter extrem Aktiv durch unseren Zugsport, im Sommer sind das die faulsten Biester und liegen den ganzen tag im Haus. Bei 30-40 Grad ist das aber selbst für mich zu warm...

Silanor  11.04.2023, 18:34
@Wolfsky

Einmal aktiv und einmal sportlich...konnte mich nicht ganz entschieden je nach Tag ist das ja unterschiedlich bei uns. An manchen Tagen sind wir einfach aktiv, an manchen Tagen sind wir wirklich Mal 8 Stunden weg. Hinzu kommt das meiner Futter einfach weg steckt, da bleibt nix hängen.

Bei aktiv waren es 1200g bei sportlich 1500 irgendwas... Mittelmaß wäre wohl 1300g.

Hab das mal für mich ausgerechnet. da bin ich monatlich bei 279€ mindestens.😅 Hoffentlich habe ich da richtig gerechnet...

Wolfsky  11.04.2023, 18:37
@Silanor

Meine wiegen 19-21 kg, sind 2-3 Stunden aktiv und bekommen auch noch 100-200 g Ohren oder Rehbein pro tag. Da kommt dann 200-250g pro Mahlzeit raus.

Silanor  11.04.2023, 18:40
@Wolfsky

Meiner wiegt 45kg, bekommt außer seinem Futter eigentlich fast nix. Wir sind mindestens 3 Stunden am Tag draußen und eben je nach dem auch mal mehr als das doppelte...aktuell bekommt er von GranataPet 2 Dosen am Tag (1600g) und er ist wirklich sehr schlank, fast schon etwas zu schlank.

Hab mich bei dem Futter übrigens ziemlich verrechnet, wäre nur so viel wenn ich das teuerste von Anifit nehmen würde, beim billigsten wäre es etwa gleich. Aber da bleibt das Problem mit dem Fleisch.

Wolfsky  11.04.2023, 18:43
@Silanor

Du müsstest, wenn du mit 2 Dosen am tag rechnest und eine Dose 800 g hat. Insgesamt 330 Euro ausgeben;)

Silanor  11.04.2023, 18:44
@Wolfsky

Boa ne danke 😭 ich bin ja echt nicht arm aber ne, wird spannend wie ich den nächsten Hund ernähre 😭😂

Wollen wir Hunde tauschen?

Wolfsky  11.04.2023, 18:45
@Silanor

Du bräuchtest 60 Dosen, weil du ja 2 Dosen pro Tag bräuchtest. 30 Dosen kosten für mich 160, also für dich 330. Aber 1,6 kg am Tag, wie kann der das essen.

Wolfsky  11.04.2023, 18:47
@Silanor

Ich versteh aber nicht wie ich mit 2 hunden nur 800g pro tag brauch aber du 1600, liegt das daran das deiner Untergewicht hat?

Silanor  11.04.2023, 18:48
@Wolfsky

Na großer Hund frisst viel 😅 Alleine wegen den Futterkosten sage ich ja immer: kauft euch keine zu großen Hunde!

Meiner sollte laut Tierschutz maximal 30kg wiegen - knapp dran vorbei!🙈

Silanor  11.04.2023, 18:49
@Wolfsky

Puhh ich weiß es wirklich nicht, unser Senior hat ja auch nur 25kg, der frisst auch viel weniger...gut der ist aber mittlerweile auch kaum noch aktiv mit seinen 13 Jahren...

Wolfsky  11.04.2023, 18:50
@Silanor

Was für eine schulterhöhe hat er? Und 45 kg das ist ja fast das Gewicht von einem kangal 😂

Silanor  11.04.2023, 18:52
@Wolfsky

Er hat etwa 71cm. Oder meinst du meinen Alten Herr?

Naja ist ja auch ein Herdenschutzhund, aber ja er ist tatsächlich recht groß. Hat uns alle überrascht der Kerl. Ist mir aber um ehrlich zu ein auch lieber so, am Hof bei uns gibt es unter anderem auch Rinder und Pferde...ich würde nicht wollen dass er übersehen wird, das ist mit dem Hund vom Nachbarshof passiert und der ist auch nicht all zu klein (Aussie)

Wolfsky  11.04.2023, 18:59
@Silanor

Oh man, hätte ich das gewusst hätte ich nicht gefragt. Da ist ja klar das der 1.5 kg braucht.

Silanor  11.04.2023, 19:03
@Wolfsky

Ach alles gut es wundert ja sogar mich noch manchmal😅

Das Futter an sich ist gut. Hunde vertragen es gut. Meine bekommt davon ab und an mal die Leckerlies weil meine bekannte das verfüttert. Aber es ist einfach überteuert. Zudem ist Anifit ein Pyramidschenschema/MLM, solche schlechten Geschäftspraktiken ohne Ethik sollte man eher nicht unterstützen.

Shoutinghey
Fragesteller

Könntest du das weiter ausführen?

Was für Geschäftspraktiken meinst du?

Shoutinghey
Fragesteller
@NoLies

Ja, aber wenn wir jetzt schon anfangen solche Firmen nicht unterstützen zu wollen, müssten wir erstmal was gegen Nestlé oder gegen den Unheimlich hohen Fleisch konsum machen. Da ist das ein Witz gegen. Die Ethik ist bei den meisten Menschen sowieso nicht mehr vorhanden.

Und warum müssen die Leute das kaufen?

NoLies  11.04.2023, 16:36
@Shoutinghey

Naja, aber solche Firmen nutzen ja gezielt einzelne Leute aus und stehlen ihnen quasi Geld.

Und warum müssen die Leute das kaufen?

Damit sie Provision bekommen. Sie können natürlich nur Geld verdienen, wenn sie Kunden haben die die Produkte kaufen. Und um Produkte zu haben müssen die Leute diese vorher kaufen.

Shoutinghey
Fragesteller
@NoLies

Aber wissen Leute nicht davor das es diese Art von System ist?

Naja, ich meine warum müssen die Leute gerade Produkte von diesen Firmen kaufen.

NoLies  11.04.2023, 16:42
@Shoutinghey

Viele wissen garnicht, worauf sie sich einlassen. Da wird eben mit "hier kannst du schnell und einfach Geld machen" gelockt und schon sind die Leute in der Falle.

Weil die Leute was zum Verkaufen brauchen. Ohne Produkte können sie auch nichts verkaufen.

William1307  11.04.2023, 17:53
@NoLies

Muss ja keiner mitmachen. Kann doch jeder selber entscheiden.
Das Futter doch ganz normal im Onlineshop kaufen?

NoLies  11.04.2023, 17:56
@William1307

Leiter gesagt als getan wie gesagt. Auch dir empfehle ich, die oben verlinkte Doku zu MLMs anzusehen. Ich würde generell eine Firma mit solchen Praktiken nicht unterstützen.

William1307  11.04.2023, 17:58
@NoLies

Ja das kenne ich schon. Das gab’s vor 30 Jahren schon. Aber wie gesagt, wenn jemand darauf reinfällt, ist er halt selber schuld.

Das hat ja mit dem Futter an sich nichts zu tun

Hey, ich füttere es selber nicht, aber mein bekannter und seine Freundin füttern es, habe sie mal darüber gefragt, und sie sind sehr beeindruckt davon.;)

Hab es auch vor zu füttern, aber da du die Frage schon gestellt hast muss ich das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

NoLies  11.04.2023, 16:22

Auch wenn das Futter an sich gut ist, die Firma ist ein MLM. Von der Ethik her sollte man die Firma also nicht unterstützen.

Wolfsky  11.04.2023, 16:24
@NoLies

Hab mich mal darüber kurz informiert, sowie ich das verstanden habe, heuert diese Firma Leute an die dieses Produkt vertreiben. Oder?

NoLies  11.04.2023, 16:30
@Wolfsky

Nicht ganz. Das Problem ist, dass die Leute ihr eigenes Geld dafür verwenden müssen um diese Produkte zu kaufen, ihr Gewerbe anzumelden, usw. Und dann müssen sie sehen, dass sie die Produkte wieder verkaufen. Die meist scheitern aber beim Verkauf leider, da es eben zu viele Anbieter sind. Und bleiben dann eben auf Schulden sitzen. Leider ein ziemlich perfides Business Model. Hier ist eine gute Doku über MLM: https://www.youtube.com/watch?v=cG5T4_YoHsM

Hat denn jetzt jemand längerfristige Erfahrungen? Das würde mich nämlich auch interessieren?

da das Futter ja fast ausschließlich besteht und ohne Zusatzstoffe auskommt, frage ich mich, ob das wirklich auf Dauer ausgewogen ist

Wolfsky  11.04.2023, 19:44

Naja, bis jetzt wurde hier nix negatives berichtet. Einer hat geschrieben das sie es füttert und es super ist.