AniFit,Animonda,Terra Canis oder Platinum?

4 Antworten

Es gibt so viele gute Reinfleischdosen Anbieter.

Es kommt auf das an was hinten drauf steht.

Eine Deklaration die genau erklärt was drin ist und in der keine Getreide, Füllstoffe und Zuckerstoffe draufstehen.

Aussehen sollte sie immer ca. so: Fleisch (Muskelfleisch von welchen Tieren), Innereien (welche und wie viel davon), Zusatztstoffe: Mineralstoffe, Vitamine.

Dann die Nährstoffangaben: Fettgehalt, Eiweißgehalt und Wasser plus der Rohaschewert. In der Regel hat es bei guten Reinfleischdosen so gut wie nie Kohlenhydratanteile drin - dieser darf höchstens 2 % aus machen.

Daher muß man beim ersten großen Einkauf entweder gut im Netz recherchieren oder lange im Laden stehen (mit Lupe) und die Deklarationen durchlesen bis man weis was in welchen Sorten drin ist.

Trockenfutter wurde für den Menschen entwickelt (einfache Fütterung - man verlässt sich auf jemand anderen, das das was die da rein mischen wohl schon richtig sein muss.....) über den Gesundheitsgrad dessen ist hinlänglich bekannt das es den nicht gibt. Das ein Hund ein paar Jahre Lebenserwartung verliert registriert ja keiner.

Würdest du dich über Jahre von Trockenkeksen ernähren die zwar Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate plus Mineralstoffe und Vitamine in den richtigen Mengen beinhalten, die aber mit natürlicher Nahrung gar nichts mehr gemeinsam haben?

Der Unterschied zu den Trockenkeksen für den Menschen wäre ein kleines Steak mit Kartoffel, ein Salat und Gemüse und als Nachtisch Obst - hört sich das nicht wesentlich besser an?

komma10
Fragesteller

Dann würde ich eher zu anifit tendieren

friesennarr  03.03.2019, 16:36
@komma10

Ich hab mir das gerade angeguckt, für das was drin ist ist das Zeug viel zu teuer. Zum Vergleich liegt bei mir der Frischfleischpreis pro Kg zwischen 2,90 und 5,99 - das niedere gilt für Huhn und Truthahnfleisch, der höhere Wert für Rindfleisch und Lammfleisch (in Lebensmittelqualität aus dem normalen Lebensmittelhandel).

Bei Anifit ist der Kg Preis schon bei ca. 7,90 Euro.

Nachteile:

  1. Kein heimisches Produkt sondern importiert
  2. zu teuer für das was drin ist
  3. Deklaration nicht eindeutig geschrieben (das Wort Nebenprodukte taucht auf) was keine genaue Beschreibung mehr ist.
  4. Getreideanteil im Futter, wenn auch nur gering.
  5. Bewerbung mit Kaltabfüllung - ist ja ganz toll, wenn es im Autoclav dann doch stark erhitzt wird (weil unumgänglich zur Haltbarmachung).
  6. Fettgehalt ist für einen sportlichen Hund schon mal zu wenig.

Es gibt aus deutscher Herstellung günstigere und bessere Produkte und man sollte immer erst auf Regional gehen bevor man importiert.

friesennarr  04.03.2019, 09:55
@komma10

Ich füttere zu 98 % Rohfleisch aus der Kühlteke.

Wenn ich mal vergessen hab aufzutauen dann bekommt sie unterschiedlich. Animonda, Premiere, andere Reinfleischdosen - in der Preisordnung um 1.20 -1,40 Euro die 400 g Dose.

Meine Rohfütterung macht ca. 1,50 - 2 Euro am Tag aus, von daher ist jedes Produkt das da drüber geht zu teuer.

Sind alles relativ gute Marken, wovon man das Nassfutter durchaus füttern kann. Ansonsten empfehle ich ganz gerne Rinti Reinfleisschdosen oder man barft (https://www.drei-hunde-nacht.de/).

Bedenke das dennoch Knochen zu gefüttert werden sollten.

Denn jeden den ich kenne füttert trockenfutter und berichten über keine probleme.

Trockenfutter ist ja nicht giftig, sondern über Langzeit kann es schädlich sein und es ist jedenfalls nicht gesund. Gibt ja auch viele Menschen, die sich ungesund ernähren und rauchen und immer gesund sind. Aber das Risiko sollte man beim Hund gar nicht erst eingehen, denn letztlich haben wir die Verantwortung für unsere Fellnasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Hallo,

Geht es denn jetzt um das Trocken- oder um das Nassfutter dieser Hersteller?

Terra Canis fällt für mich schon alleine aus ethischen Gründen raus, wenn auch das Futter an sich durchaus hochwertig ist.

Ich füttere Nassfutter von:

  • Lukullus
  • Animonda GranCarno
  • Rinti
  • Rocoo
  • Premiere
  • Lex

Von allem mal etwas, schaue auch oft, was gerade im Angebot ist. Am liebsten kaufe ich Lukullus. Die unteren beiden kaufe ich eher selten, da es sie bei Zooplus, wo ich meist bestelle, nicht gibt.

Denn jeden den ich kenne füttert trockenfutter und berichten über keine probleme.

Es wird ja auch nicht jeder Hund von Trockenfutter krank und die Hunde, die davon krank werden, werden es nicht von heute auf morgen, sondern mit der Zeit. Trockenfutter ist aus vielen Gründen nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
komma10
Fragesteller

Es geht um die nassfutter Sorten. Wie oben schon geschrieben 😃

BrightSunrise  03.03.2019, 14:23
@komma10

Oh, entschuldige. Das habe ich wohl nicht ganz zur Kenntnis genommen.

Von den von dir genannten Marken würde ich AniFit bevorzugen, weil dort nicht nur klar wird, welche Innereien verwendet wurden, sondern auch, wie viel davon verwendet wurde.

ich verwende für meine allergische Labrador Hündin manchmal Rinti Ross pur, da ist nur eine Sorte Fleisch drin und sonst nichts, und es ist relativ günstig. Es gibt auch andere pur Sorten von Rinti.

Ansonsten verwende ich Nassfutter von Wildes Land oder Happy dog. Die sind etwas teurer, riechen aber auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung