Markus Mühle, Josera, Eukanuba , Welches dieser Hundefutter soll ich füttern?

Habe noch das Futter von Müllers Naturhof gesehen. Vielleicht habt ihr damit Erfahrung oder könnt es als Welpenfutter empfehlen ^^

7 Antworten

Ich würde eher überwiegend Nassfutter füttern und das Trockenfutter für das Training verwenden.

Guck dir bei den Trockenfuttersorten die Zutatenliste an. Das Josera Family Plus enthält als erste Zutat Geflügelprotein und das ist alles vom Geflügel außer Fleisch, also z.B. Krallen, Feder und Augen. Eukanuba enthält als erste Zutat getrocknetes Huhn und Pute. Mir ist nicht klar was von dem Tier getrocknet wurde. Markus Mühle enthält als erste Zutat Hühnertrockenfleisch, also tatsächlich Fleisch.

Ich würde das Markus Mühle wählen.

sammyok  31.03.2023, 22:34

Protein ist ein Nährstoffkonzentrat, das aus Tieren gewonnen wird. Es stimmt natürlich, dass damit alles vom Tier gemeint sein kann, allerdings werden laut Aussage von Josera solche Abfallprodukte nicht verwendet. Meine Hunde haben Josera viel besser vertragen als Markus Mühle, der angeblich bessere Fleisch verarbeitet.

insomniapatient
Fragesteller

habe sonst noch eins von Müllers Naturhof im Visier. Soll ganz gut sein und gefällt von der Zusammensetzung. Bin dennoch unsicher und weiß nicht, ob es optimal für ein Welpen ist. Dennoch bin ich mir sicher, dass schlachtabfälle auch nicht das wahre sind obwohl der Züchter damit füttert 🫣. Aber was will man einem 20 Jahre + erfahrenen Züchter absprechen 😅

Füttere erst mal das weiter, was er beim Züchter bekommen hat

und dann kannst du ja langsam austesten welches Trockenfutter er lieber mag und verträgt

Man kann es nie generell sagen. Manche Hunde vertragen das eine besser und manche das andere.

Aber überleg dir, was du tust. Sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter ist immer mit künstlichen Vitaminen angereichert. Das ist immer so ausgerechnet, dass der Hund die Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung bekommt er jetzt die Hälfte Nassfutter Trockenfutter fütterst stimmt das Verhältnis nicht mehr.

Das kann dann entweder zu einer unter oder ÜberVersorgung führen. Gerade beim Welpen ist das schwierig.

insomniapatient
Fragesteller

Beim Züchter bekommt er die beiden ketzten genannten. Super zufrieden bin ich mit der Zusammensetzung leider nicht :( deshalb die Umfrage

William1307  01.04.2023, 10:46
@insomniapatient

Lass dich nicht gleich von Anfang an verrückt machen. Das Thema Hundefutter nimmt mittlerweile wirklich groteske und religiöse Züge an.

Wenn die Menschheit Mal besser auf ihre eigene Ernährung achten würde als jedes Hundefutter bis in seine letzten Moleküle zu analysieren, das wäre sinnvoller.

Hunde wurden über Jahrhunderte hinweg hauptsächlich mit Brot gefüttert. Das ist jetzt auch keine Lösung aber Getreide immer völlig zu verteufeln ist auch Quatsch. Die meisten Hunde vertragen einen gewissen Getreideanteil im Futter sogar sehr gut.

Das Thema „getreidefrei“ ist ja mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen. Das hat erst vor 20 Jahren angefangen, als die „Barfbewegung“ aufkam.

dass da irgendwas nicht stimmen kann, zeigt eigentlich schon die große Anzahl an angeblicher Allergiker und fast jeder Hund hat doch heutzutage Magen und Darmprobleme, obwohl er so „hochwertig“ gefüttert wird.

natürlich muss man bei Hundefutter etwas auf die Inhaltsstoffe achten, aber eher in der Richtung auf Qualität. Also, wo kommt das verarbeitete Fleisch her, was ist noch alles drin? Je weniger Zutaten umso besser. Meiden, sollte man alle Futtermittel die jede Menge Kräuter und exotische Sachen enthalten.

ich rate dir nochmal - nach dem Einzug des Welpen möglichst kein Futterwechsel für ein paar Wochen. So ein Umzug ist Stress genug für einen Hund, da braucht er nicht auch noch Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme.

Lass es unbedingt bei dem Futter das der Züchter füttert!

Züchter haben grosser Erfahrung was ihren Hunden gut tut. Kein Züchter füttert etwas was keine Erfolge bringt.

Solange dein Hund ein schönes Fell, schöne Zähne und der Kot normal fest ist, bitte nichts an der Fütterung ändern.

Mein Zuchtrüde hat Eukanuba bekommen, er hatte wunderschönes glänzendes Haarkleid, war herrlich bemuskelt und hatte niemals Zahnstein.

Dazu muss ich sagen, dass mein Rüde zuvor als Junghund eine heftige Darminfektion mit Campylobacter aufgelesen hatte. Nach solchen Infektionen, kann es sein, dass Hunde die angestammte Fleischsorte nicht mehr verdauen und verwerten kann.

Nach einem Jahr konnten wir vom Diätfutter wieder auf Futter umsteigen, die der Aktivität des Hundes besser entgegen kam.

Die Futterberatung von Eukanuba war kompetent und der Gesundheitszustand des Hundes perfekt.

Kein Tierarzt in unserer Tierklinik konnte es sich verkneifen im Vorbeigehen meinen Golden Retriever abzutasten um die Muskulatur zu bewundern. Ebenso begeistert waren Schönheits- und Wesensrichter bei der Zuchtzulassungsprüfung.

Zu Terra Canis kann ich sagen, sehr gutes Futter aber sehr viel teures Wasser in der Büchse.

Bei unserem 3. Golden und dem Golden davor füttern wir Swiss Natural soft Huhn und Kartoffel.

Kenne keinen Hundebesitzer, der davon nicht begeistert ist.

Das sehr gut verträgliche Futter macht für uns Schweizer natürlich auch ökologisch Sinn, da es im eigenen Land hergestellt wird.

Beachte, wenn du ein noch so gutes Futter kaufst, dass es zu Lieferengpässen kommen kann und dann hängt man in der Luft und muss Futterumstellungen, Verdauungsbeschwerden, Allergien und Durchfälle zuweilen hin nehmen.

Letztlich ist es immer so, was dein Hund gut verträgt, ist das beste Futter für deinen Hund.

Hoher Eiweissgehalt zum Beispiel ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Zu viel Eiweiss kann schwer auf die Nieren gehen und Schäden verursachen.

Halte dich in Ernährungsfragen besser an Züchter und Tierärzte, als an Leute die in Laienforen ihre nachgeplapperten Theorien anbringen.

Ich habe die beste Erfahrungen mit Josera gemacht. Damit gab es nie Probleme bezüglich der Akzeptanz und der Verträglichkeit.

Markus Mühle wurde von meinen Hunden nicht gern angenommen und wurde öfter verschmäht. Sie hatten auch dadurch sehr viel Durst. Eukanuba hab ich nie probiert.

insomniapatient
Fragesteller

Welches genau hast du benutzt ?

sammyok  01.04.2023, 12:34
@insomniapatient

Meist die klassische Sorten,je nach Alter des Hundes.Welpen haben die "Kids" bekommen, ältere Hunden Festival, Senior Plus oder Sensiplus. Von Josera gibt es auch die Getreidefreie Reihe, falls man unbedingt darauf steht (mein Favorit ist das nicht) und eine spezial Nahrung für kranke Hunde.

Mein Hund frisst "Happy dog" Trockenfutter, dies hat uns auch der Züchter empfohlen, wir haben schon andere Sorten gehabt aber Happy dog war bis jetzt das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung