Barf Plan Chihuahua Welpe?

das ist mein kleiner "peanut" (11 wochen alt) reinrassiger chihuahua rüde - (Hund, Welpen, Futter)

8 Antworten

Den Plan mußt du dir selbst erstellen, ich bin hier kein unentgeltlicher Ernährungsberater - die bekommen nämlich 100 Euro für einen Futterplan.

Trockenfutter ist eine Erfindung von Futterherstellern, gut ist es für den Hund nicht und wenn man weis was ein wildlebender Hund frisst, dann fällt einem auf, das da nichts davon trocken ist.

Einen Barfplan und richtige und gute Lektüre über das Barfen habe ich dir schon genannt. Barf Junior.

https://www.amazon.de/R-F-Junior-Artgerechte-Rohern%C3%A4hrung-Welpenbesitzer/dp/393807146X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464532430&sr=8-1&keywords=Barf+Junior

das ist nich teuer, das Buch und gibt dir mal den Überblick was Barf überhaupt ist, warum und wie. Das woher ist dann eine andere Sache.

Ich persönlich hole alles vom Großhandel, beim Metzger und bei Lidl und Aldi und Co. Man muß halt seine Quellen finden und dann seine Futter zusammenstellen.

Einfach mal so loslegen und dem Hund ein Hühnerbein hinwerfen ist kein Füttern, das ist raten, alles muß und kann man lernen.

Ansonsten habe ich dir schon geschrieben wie man umstellt.

Auch die Leckerlie habe ich dir schon gesagt.

Das wichtigste ist aber nicht das dir jemand alles vorplappert, sondern das wichtigste ist das du selbst dich damit auseinander setzt, was artgerechte Tierfütterung überhaupt bedeutet.

http://www.barf-fuer-hunde.de/welpen_barfen.html

und mal mit dem tierarzt sprechen

friesennarr  29.05.2016, 16:40

Na ja, den Tierarzt würde ich nur Fragen, wenn er für eine Barfernährung ist - ansonsten bekommst du nur zu hören, welche angeblichen Mängel die Barffütterung mit sich bringt und er vertickt dann Royal Canin an dich weiter.

1. Barfen ist für einen Welpen nicht gut, da diese sonst zu schnell wachsen und das auf die Gelenke geht.

2. Nassfutter ist um weiten besser als Trockenfutter, weil es eher der Natürlichen Nahrung entspricht.

3. Es gibt Leckerlis die aus 100% getrocknetem Fleisch bestehen, aber eine Marke kann ich dir nicht sagen.

4. Du kannst  beim Metzger nach Teilen fragen wie z.B. dem Herz oder KA. Musst du nachfragen. Obst und Gemüse kannst du einfach im Supermarkt kaufen

5. Die umgewöhnung ist bei jedem Hund anders. Gib einfach von Tag zu Tag etwas mehr Barf dazu püriert und wenn er das Futter nicht mehr frisst dann nimm ein bisschen runter. Natürlich musst du von dem Trocken/ Nassfutter ein bisschen abziehen

Ich hoffe ich konnte dir so spät noch helfen.

@crystalised,

einen Hund zu barfen, ist grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Feucht- oder Nassfutter hat grundsätzlich nichts mit barfen zu tun.

Ein Welpe benötigt mindestens drei Mal pro Tag Futter.

Wir haben grundsätzlich niemals Leckerlies eingesetzt, um Hunden zu lehren, etwas Bestimmtes zu tun. Trotz des Verzichts auf Leckerlies als Belohnung hört meine Hündin aufs Wort und reagiert sofort auf bestimmte Kommandos, die zu ihrem Besten sind.

Ich empfehle Dir Fachliteratur zur Einführung in das B.A.R.F.E.N.

Wenn du dir unsicher bist, ist das vernünftigste, dass du dich an einen professionellen ernährungsberater wendest, das sind Tierärzte, die sich auf das Thema Ernährung spezialisiert haben. Die findest du z.B. An der Uni München, Uni Zürich, bei futtermedicus oder napfcheck. Kostet zwar ein wenig, aber dann bekommst du einen ausgewogenen Plan erstellt und wirst über die ganze wachstumsphase begleitet.