Wieviel Gramm hunde nass Futter für Chihuahua welpe?

7 Antworten

Im Kühlschrank hält sich das für 3 bis 4 Tage durchaus.

Ein Welpe bekommt ca. 5 bis 7 % seines Körpergewichtes an Nassfutter.

Wenn der Hund also 1 kg wiegt bekommt er 50 bis 70 g am Tag.

Es gibt übrigens auch 200 g Dosen.

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/feinest/407572

Juniorfutter braucht es aber nicht, die können ganz normal das Erwachsenenfutter fressen, die fressen eh weit mehr davon.

Du kannst aber auch Rohfütterung beginnen, das ist hier besonders leicht, da deine Mengen eh winzig sind.

anonym43514  02.09.2022, 13:27

Und wenn der Chihuahua welpe ungefähr 1-3kg wiegt? Wieviel dann ungefähr pro Tag

Also für so einen kleinen Hund würde ich keine 400 Gramm Dosen kaufen. Die Hälfte davon kannst Du dann wegwerfen weil es entweder schlecht geworden ist oder der Hund es dann nicht mehr mag.

Schau halt ob Du auf ein anderes Futter umstellen kannst wo es auch kleinere Dosen/Schälchen gibt. Das ist zwar meist etwas teuerer - aber in der Endkonsequenz auch nicht mehr als wenn du von den großen Dosen immer was wegwerfen musst..

Ich nehme zum Aufbewahren Gläser mit Schraubdeckel und stelle die in den Kühlschrank. Vor dem Füttern ein paar Sekunden in die Mikrowelle damit es nicht so kalt ist. Achtung: immer die Temperatur prüfen wenn es aus der Mikro kommt..

friesennarr  01.07.2019, 18:21

Gerade von Rinti und von vielen anderen Firmen gibt es auch ca .200 g Dosen.

Bei so viel Unselbstständigkeit könnte man Zweifel an der Eignung für einen Hund (vor allem Welpen) bekommen.

Am besten fragst du bei der Futtermenge bei demjenigen nach der jetzt den Hund hat.

Und das Futter kann man auch bei Welpen langsam umstellen. Es gibt schließlich nicht nur dieses eine Nassfutter für Welpen.

Achte nur drauf, dass kein Getreide drin ist. Hunde sind keine Pferde und gehen auch nicht zum Bäcker.

Unbekannt123728
Fragesteller

Was hat diese Fragestellung mit Unselbstständigkeit zutun? Und was hat es vor allem mit schlechter Hundehaltung zutun, was du damit ja andeuten willst?

Was ist so schlimm daran einfach zu fragen wie andere es mit dem futter aufheben machen? Solche dummen Aussagen kannst du dir sparen ;) das es Getreidefrei sein muss weiß ich, dass war auch garnicht meine Fragestellung

2012jane  01.07.2019, 14:13
@Unbekannt123728

Es sei Dir freigestellt meine Antwort zu interpretieren wie es dir passt, deswegen ist deine Interpretation aber noch lange nicht wahr.

Wenn man jedoch gleich mit einer Beleidigung auf eine Antwort reagiert, die einem nicht zu 100% zusagt, untermauert dies meinen Verdacht der Eignung aber eher.

Weitere Erklärungen spar ich mir. Vergebene Liebesmüh.

Deamonia  01.07.2019, 14:18
@2012jane

Deine Antwort, und deine Unterstellung der Unselbstständigkeit sehe ich mehr als Beleidigung, als den völlig gerechtfertigten Kommentar der Fragestellerin, das deine Aussage, die Frage Zeuge von Unselbstständigkeit, dumm sei, denn damit hat die Fragestellerin völlig recht.

Von Rinti gibt es doch auch diese kleinen 100gr-Schälchen und Nassfutter in den Frischebeuteln mit 100gr.

Außerdem noch kleine Dosen mit 185gr Inhalt. Leider weiß ich nicht, ob diese spezielle Sorte auch dabei ist.

Frag doch einfach mal im Futterhaus nach, die sind normalerweise super ausgestattet.

Unbekannt123728
Fragesteller

Naja ich hatte bei zooplus geschaut,da ich kein Auto besitze und es mir lieber gerne liefern würde. Auf der Fressnapf online Seite habe ich auch nur 400g & 800g Dosen gesehen...

DreiBesen  01.07.2019, 15:44
@Unbekannt123728

Schade... hab gerade mal gesucht, Futterhaus hat gar keinen Online- Versand. :(

Da wäre Bunkern eine Option.

Unbekannt123728
Fragesteller
@DreiBesen

Ich habe auf einer anderen Seite die 185g Dosen gefunden 😍 hab gelesen Rinti ist ein hochwertiges Futter jedoch ist mir bei den 185g Dosen gerade aufgefallen das da Getreide mit drin ist...

friesennarr  01.07.2019, 18:17

Die Schälchen und Frischebeutel sind aber anders zusammengesetz - ich würde die nicht füttern.

friesennarr  02.07.2019, 16:20
@Unbekannt123728

So ein Quatsch - Welpenfutter ist nur Marketing, glaubst du wirklich das der Welpe ein anderes Futter braucht als der erwachsene Hund? Gibt es in der Natur Hasen für erwachsene Wölfe und welche für Welpen? Nein, die fressen genau das gleiche (nach der Säugezeit) wie die erwachsenen.

Welpenfutter ist also vollkommener Blödsinn.

Ein Welpe braucht exakt das gleiche Futter wie der erwachsene Hund, nur mehr davon.

Wenn dir die Dosen zu groß sind, dann geh auf Rohfütterung, da kannst du deine Portionen genau so groß machen wie du sie brauchst und es hält sich bis zu 5 Tage im Kühlschrank.

Unbekannt123728
Fragesteller
@friesennarr

wir leben aber nicht in der Natur,sondern in einer Zeit wo man selber bestimmen kann was man seinem Hund gibt.

und welpenfutter ist daher sinnvoll,weil da Vermehrt Stoffe sind die die kleine brauch. Die in dem erwachsen Futter so hoch garnicht enthalten sind. Deshalb kann mir keiner erzählen das es verkehrt ist welpenfutter zu füttern,wenn der Preis der selbe ist macht es keinen Unterschied. Und tut niemand weh,im Gegenteil

friesennarr  04.07.2019, 15:06
@Unbekannt123728

Falsch -und leider wollen die meisten nicht so füttern wie in der Natur. Wir leben übrigens immer noch in der Natur und leider kann jeder bestimmen was sein Haustier zu fressen hat (nach Werbung).

Welpenfutter ist nicht sinnvoll, wie auch?

Weist du überhaupt was dein Welpe braucht und was so anders sein soll als beim erwachsenen Hund? Im Adult (nomalen Dosenfutter) ist alles drin was Welpi braucht - weil er nämlich mehr davon frisst als der erwachsene und darum stimmt es wieder. Glaub aber ruhig weiter das da was anderes drin sei. lol

Es macht schon einen Unterschied ob ich meinen Welpen heillos überversorge mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen als wie wenn ich ihn naturgerecht richtig ernähre.

Da bei den Welpenfuttern gerade viel zu viele Vitamine und Zeug drin ist wachsen die Welpen viel zu schnell und das geht am Ende auf Gelenke und Gesundheit.

Schau doch mal auf der Verpackung von dem Futter. Da muss immer eine Fütterungsempfehlung drauf sein. Mach vielleicht einen kleinen Ticken mehr, weil deine Rasse einen höheren Erhaltungsbedarf hat. Und sonst musst du einfach ausprobieren.

Und zur Lagerung sollte auch was auf der Packung stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung