Die Entwicklung des Chihuahua Welpen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haarlänge eines Chihuahuas wird rezessiv vererbt, d.h. es können durchaus aus 2 Langhaarelterntieren auch kurzhaarige Nachkommen entstehen.

Die Haarlänge kann man nicht durch Futterzusätze beeinflussen, denn sie ist genetisch bedingt.

ToffifeeX
Fragesteller

Echt? Das habe ich noch nie gehört. Also mehr Fell als ein Kurzhaar Chi Welpe hat er definitiv, nur es fällt eben auf, dass es langsamer wächst

adventuredog  24.04.2018, 16:57
@ToffifeeX

tzz... mittlerweile gibt es für derartige Fälle wissenschaftlich ausgearbeitete Gen-Tests....

https://www.genomia.cz/de/breed/chihuahua/

  • Der Phänotyp für langes Haar wird autosomal rezessiv vererbt – bei Hunden mit langem Haar befinden sich FGF5 Mutationen auf beiden Allelen, welche der Hund von beiden Elternteilen vererbt hat. Im Falle, dass zwei Träger des langen Haars gekreuzt werden, werden theoretisch 25% langhaarige Nachkommen geboren.

Das ist nicht vom futter abhängig

Da nicht alleine die Elterntiere, sondern auch deren Vorfahren in die Vererbung mit einfließen, und die Haarlänge vermutlich rezessiv vererbt wird, kann er durchaus kurzhaarig oder "mittellang-haarig" sein. Außerdem kann es bei Langhaarhunden bis zu 2 Jahre dauern, bis das Fell die endgültige Länge hat (Rute, Federn etc.), verlängert sich manchmal noch durch kurzen Abstand zwischen Welpenfell- und Winterfell-Wechsel.

Du kannst ihm natürlich Futterzusätze wie Kieselsäure (Algen) und Gelatine, sowie Kalzium für die Knochen und Zähne geben, vielleicht noch Lachsöl für glänzendes Fell, solltest ihm aber die Zeit lassen, die er braicht, also nicht zu viel geben.

ToffifeeX
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, die ich sehr freundlich und nett geschrieben finde, anders als andere hier :)

Ich will den Kleinen gewiss nicht mit irgendwelchen Stoffen zupumpen und sicher warte ich auch ab. Und wenn ich was dazu gebe dann auch nicht täglich, sondern nur hin und wieder.

Nochmals danke für deine liebe Antwort :)

Das kannst du nicht über Futter regeln. Gebt dem Hund einfach die Zeit, die er braucht. Was ist denn so wichtig an einem schnellen Fellwechsel, was hättst du davon? Nix. Und was hätte der Hund davon? Auch nix. Also lass das Fell in Ruhe wachsen.

Junge Hunde soll man nicht mit Futter überfrachten. Hunde sollen sich langsam entwickeln.

ToffifeeX
Fragesteller

Das Futter bzw. dessen Zusammensetzungen und Inhalte haben aber auch Einfluss auf die Entwicklung des Hundes und somit auch aufs Fell. Daher denke ich schon dass man das beachten sollte

Bitterkraut  24.04.2018, 19:44
@ToffifeeX

Das man bedeutet aber nicht,das man dem Hund einfach irgendwelche Sachen ns Futter haut. Der Hund ist erst 4 Monat alt! Und die Felllänge kannst du mit Futter nicht beeinflussen. Aber da du ja sowieso alles besser weißt, warum fragst du überhaupt?

ToffifeeX
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn du meinst ich weis alles besser, dann kommentiere doch hier einfach nicht!!! Sonst keine Hobbys?!?

Bitterkraut  28.04.2018, 11:15
@ToffifeeX

Ich tu das für den Hund, nicht für dich. Lasst den Hund in Ruhe wachsen - und auch sein Fell.

Wäre es so schlimm, wenn er kurzes Fell hat?

ToffifeeX
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Meine Güte wieso wird immer so viel in eine stink normale Frage reininterpretiert????

Bitterkraut  28.04.2018, 11:17
@ToffifeeX

Anschenend ist es dir ja so wichtig, dass der Hund langen Fell hat, dass du hn dafür sogar mit Nahrungserfänzungsmitteln überfrachten willst. Ich sags nochmal: Hunde sollen langsam wachsen, langsam zunehmen, einen jungen Hund hält man eher etwas knapper, als üppig.

Arsenique82  28.04.2018, 10:45

Musst ja nicht gleich zickig werden. Ich habe dich auch ganz normal gefragt. Herrschaftszeiten!

ToffifeeX
Fragesteller
@Arsenique82

Bei manchen Kommentaren hier bin ich mir da nicht so sicher !